Aktuelle Zeit: 17.11.2018, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufnahmetest
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 15:08 
Offline

Registriert: 22.07.2016, 15:00
Beiträge: 1
Vorname: Katharina
Nachname: Wieser
Hi, ich möchte demnächst Musik auf Lehramt studieren und muss dafür eine Aufnahmeprüfung bestehen... Ich muss unter anderem 1 Arie, 2 Kunstlieder und einen Sprechtext vorbereiten. Ich hatte 3 Jahre lang Gesangsunterricht und singe eig schon mein Leben lang, aber während des Unterrichts hatten wir meistens so Musicalsachen gesungen und das ganze ist auch schon wieder 2 Jahre her...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir Beispiele geben, welche Lieder ich denn singen könnte??? Die Prüfung ist in 2 Monaten, ich muss das ganze alleine vorbereiten und meine Stimme würde ich als Alt einstufen

Vielen Dank schon mal im voraus!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufnahmetest
BeitragVerfasst: 22.07.2016, 15:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 5608
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Kathi,

welche Richtung Arien brauchst du denn? Oper oder Oratorium?

Lied würde ich einfache Literatur wählen, weniger ist oft mehr, wenn du sie gut singst.

Vielleicht hast du das Buch "Lied im Unterricht?" Beliebt zum Vorsingen ist sehr oft "Komm lieber Mai und mache, Mozart...."
Wenn du ein tiefer Alt bist, bietet sich "Der Tod und das Mädchen" an von Schubert.
Weitere Lieder:
An Sylvia, Schubert
Ständchen, Schubert
Widmung, Schumann
Die Sonne scheint nicht mehr, Brahms

Es gibt so unendlich viele Lieder, doch wenn man deine Stimme nicht kennt, wie weit du mit der Technik bist nach 3 Jahren Musical, kann man sehr schlecht etwas vorschlagen.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufnahmetest
BeitragVerfasst: 23.07.2016, 00:12 
Offline

Registriert: 19.10.2014, 08:45
Beiträge: 17
Vorname: Bari
Nachname: Tinho
Gern genommen werden auch immer die sogenannten "Ariae antiquae" (http://imslp.org/wiki/Arie_Antiche_(Parisotti,_Alessandro)). Man sollte nur bei der Auswahl sorgfältig vorgehen, einige der Arien sind deutlich schwerer als sie aussehen!

Für Lied bietet sich Schumann op.27 an (http://imslp.org/wiki/Lieder_und_Ges%C3%A4nge,_Vol.I,_Op.27_(Schumann,_Robert)) oder die Deutschen Volkslieder von Brahms. Möglich wären auch einige der Volksliedbearbeitungen von Britten, "Salley Gardens" z.B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz