Aktuelle Zeit: 19.12.2018, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2014, 13:14 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Interpretation in Lied, Oper, Operette und Musical

13. Workshop das 6. Mal in der Musikakademie Hammelburg
11. - 15. August 2015
Öffentliches Abschlusskonzert am 15. Augsut 2015

Dozentin: Vera Borisova, Opernsängerin, Schauspielerin, Musicalstar Phantom der Oper, Hamburg, Opernwerkstatt, Klavier: Dr. Otmar Bayer

Inhalt des Workshops:
Interpretation
Technik
Schauspiel

Vermittlung schauspielerischer Grundlagen des Musiktheaterrepertoires, und Interpretation „Lied“.
Die darstellerische Seite im Musiktheater bedarf derselben Sorgfalt und Vorbereitung und Hingabe, wie der Prozess des Singens selbst. Letztendlich ist eine gut gearbeitete Interpretation nur ein weiterer Beitrag zur Souveränität des sängerischen Beitrags. Vielleicht singt man nicht zwangsläufig besser durch die Szene, aber ggf. freier, weil man sich in der Situation des Spielens vom ständigen „Ans-Singen-Denken“ freimachen muss. Das Ergebnis ist ein präsenter, differenzierter Vortrag.

Zielgruppe:
Ambitionierte Amateure, Semiprofessionelle Sänger, Gesangschüler. Die Kursleitung legt Wert darauf, jeden Teilnehmer gemäß seinem Ausbildungsstand in den Kursverlauf zu integrieren.
Unterbringung in Einzelzimmer und Doppelzimmer

Preise:
47,00 € im Einzelzimmer mit Dusche, WC
37,00 € im Doppelzimmer mit Dusche WC
incl. Vollverpflegung

Teilnehmerzahl: 8 aktiv
Workshopgebühren: 245,00

Bei Interessen und nähere Informationen
http://www.bel-voce-gesangssolisten.de oder
musika@di-voce.de

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 21:59 
Administrator
Administrator

Der zweite Workshop ist heute zu Ende gegangen, mit Tranchen beim Abschied. Es waren sehr arbeitsintensive Tage, die viel zu kurz waren, um alles umzusetzen, was Vera von den Teilnehmer "verlangte". Alle waren hoch motiviert und im Abschlusskonzert zeigte sich die geleistete Arbeit. Vera ist ja nicht klein zu kriegen....wird sie eigentlich nie müde?
Nach getaner Arbeit trafen wir uns im kühlen Felsenkeller mit einem guten Tröpfchen Wein, es wurde viel gelacht und Carlo zeigte uns wo die Stütze eines Tenors ist....
Danke, liebe Vera, für den wundervollen Workshop, ich glaube alle haben sehr viel gelernt und werden davon profitieren, danke Otmar, für die geduldige Begleitung, es war sehr schön.
Bild

Bild

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

BeitragVerfasst: 16.08.2015, 19:28 

Vorname: Anna
Nachname: Förg
Waren echt tolle Tage big_applaus
Hab viel gelernt und hatte fast noch mehr Spaß big_super

BeitragVerfasst: 17.08.2015, 12:41 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: S
Nachname: S
Hallo, Ihr Lieben,

nach den heißen Tagen in Hammelburg regnet es jetzt hier zu hause non-stop ...

Es hat viel Spaß gemacht mit Euch in Hammelburg, und ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bedanken! Natürlich bei Erika für die tolle Organisation, bei Otmar für seine einfühlsame Begleitung und ganz besonders bei Vera! Auch wenn es nicht leicht war, denke ich, daß ich viel gelernt habe. Vielen lieben Dank!
big_applaus

Das Video vom Konzert rendert gerade vor sich hin - für mich ist das eine schöne Erinnerung, auch wenn alles nur ganz mini mini erscheint ... vermutlich kann es Mittwoch oder Donnerstag auf die postalische Reise gehen. Zum Abspielen ist dann ein Computer notwendig.

So, die erste Wäsche ist auch schon gemacht, und der Alltag hat mich wieder.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es heute Abend im Chor läuft, und ob ich nach Vera's Training noch Chorkompatibel bin ;)

Einen lieben Gruß sendet
Silvieann

BeitragVerfasst: 17.08.2015, 13:20 
Administrator
Administrator

Fotos sind hochgeladen www.bel-voce-gesangssolisten.de

BeitragVerfasst: 18.08.2015, 10:30 

Vorname: Vera
Nachname: Rothenberg
Hallo, Ihr Lieben!
Mit Wehmut denke ich an diese wenigen tage in Hammelburg, die so intensiv waren, dass man Haus, Kind und Kegel so richtig mal vergessen konnte. Ist es nicht ein Luxus, sich um so etwas Zweckfreies wie Musik kümmern zu dürfen? Wir als Nicht-Profis betrachten das ja als wunderbare Entspannung vom Alltag.

ICh bin der ganzen Gruppe so dankbar für diese Atmosphäre der Sympathie, Wertschätzung und Freundschaft. Wie kann man öffentlich seine Stimme zeigen, wenn man sich nicht davon getragen fühlt? ICh hätte jedenfalls in einem Opernbetrieb mit vielen mißgünstigen "Kollegen" nicht überlebt. Diese Richtung haben natürlich die zwei souveränen Frauen an der Spitze dieses Kurses vorgegeben, die uns vorgelebt haben, wie man harmonisch zusammenarbeitet und wie man einen geistigen Freiheitsraum schaffen kann, in dem jeder ein Plätzchen findet. Alles Kleingeistige war diesem Kurs fremd. Wie wohltuend und vertrauensvoll war Erikas Antwort auf die Frage, ob ich lachsfarben oder schwarz wählen solle: Zieh an, was du willst, das wird schon richtig. Nur der Hinweis: starke Farben wegen des Scheinwerferlichts.
Ich erinnere mich an einen Chor, wo man sich anhören mußte, dass, wenn der Rock nicht knöchellang wäre oder die Hose etwas zu eng, man vor Beginn des Konzerts damit rechnen müsse, ausgesondert zu werden. Allein sich sowas anzuhören, ist ein Zumutung. Naja, ich bin ja dann auch bald weg....

Euch allen gehe ich in Gedanken immer wieder nach. Wie intensiv wir uns doch kennengelernt haben. Die Dynamik unter uns war eher einer gut funktionierenden Familie ähnlich als einer neu sich findenden Gruppe. ICh bin darüber ganz erstaunt und kann mir das nur erklären, dass die vorgegebene geistige Prägung (s.o.) dahinter steckt. Menschen sind normalerweise sonst nicht so "lieb".
Bei Dir, Sylvieann, ist es die Wäsche, bei mir Damoklesbriefe vom Bauamt,Probleme im Verein Angehörige psychisch Kranker etc, die mich sofort wieder in die alte Welt versetzt haben, sobald ich zu Hause war.S´war ein traum, kann nicht wirklich sein.......
An Vera will ich persönlich schreiben, habe nur noch nicht ihre emailadresse rausgekriegt.

Seid alle herzlich umarmt, in Vorfreude auf ein Wiedersehen und danke an Euch für eure ehrliche Wertschätzung, die mir soooo gutgetan hat....
in neuer Verbundenheit

Vera

BeitragVerfasst: 18.08.2015, 15:57 

Vorname: Karin
Nachname: *
Auch von mir ein herzliches Danke an Euch alle,
für die herzliche Aufnahme, die ehrliche Rückmeldung, Eure Anteilnahme und Tipps.
Ihr alle seid mir in diesen Tagen richtig ans Herz gewachsen.

Es hat mir unglaublich gut getan, für einige Tage nur das Singen in den Mittelpunkt zu stellen und den Alltag vor der Tür zu lassen.

Und wer weiß, mein lieber Papageno, vielleicht singen wir irgendwann mal wieder ein Duettchen!

Alles Liebe,

Zerlina

BeitragVerfasst: 19.08.2015, 14:01 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: S
Nachname: S
Huhu zusammen,

ein Teil der DVDs ist auf dem Weg.
Bitte nicht wundern, ich hab sie in altes Zeitungspapier und Pappe eingepackt, damit alles gut ankommt.
Und wenn doch nicht, schickt mir einfach eine kurze PN oder ruft mich an.

LG Silvieann

BeitragVerfasst: 19.08.2015, 21:29 

Vorname: Anna
Nachname: Förg
Ach das ist ja Super big_ok
Bin echt schon gespannt :)
ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst: 20.08.2015, 21:08 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: Petronella
Nachname: I.
Hallo Ihr Lieben,

die Tage habe ich in Hammelburg ebenfalls sehr genossen - dieses Mal war es für mich auch nochmal intensiver, ich weiß es eigentlich nicht, wieso. Die tolle Gruppe, die diesmal für mich auch einige "Neulinge" beinhaltete, raffte sich sooo schnell, so natürlich zusammen, dass es schon bei dem ersten Nachmittag schnöne Gespräche auf der Terasse geführt wurden.

Ich fand, jeder hat sich so unglaublich viel entwickelt, was ich in 3 Tagen für nicht möglich gehalten habe. Das Konzert am Samstag war auch eines der bestgelungenen Konzerte, mir haben die Besucher im Anschluss gesagt, dass sie kaum Worte finden können, dass es wunderbar sei und dass sie jedes Jahr sehr gerne wieder kommen.

Rundum sehr gut gelungen, und wie immer, auch das Essen war sehr gut. :)

also, bis zum nächsten Jahr wieder!

liebe Grüße
christine

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 13:02 
Administrator
Administrator

Silvieann hat geschrieben:
Huhu zusammen,

Bitte nicht wundern, ich hab sie in altes Zeitungspapier und Pappe eingepackt, damit alles gut ankommt.

LG Silvieann

Hallo Silvieann,

die CDs sind super geworden, vielen Dank, eine schöne Erinnerung an beide Workshops. :92

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 20:20 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: Petronella
Nachname: I.
Liebe Silviann,

danke für das CD!!!

LG
christine

BeitragVerfasst: 22.08.2015, 09:09 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: F.
Nachname: L.
Liebe Silvieann,

auch von mir herzlichen Dank für die DVD!

LG

Octaviane

BeitragVerfasst: 26.08.2015, 10:23 

Vorname: Vera
Nachname: Rothenberg
Silvieann hat geschrieben:
Huhu zusammen,

LG Silvieann

Liebe Silvieann, die mit Spannung erwartete DVD ist eine wunderbare Erinnerung und Gelegenheit, in aller Ruhe sich noch abzuschauen, was gut und nicht so gut war. Herzlichen Dank, dass du diese Mühe auf dich genommen hast, das alles hinzukriegen.Auch ein Dankeschön an deinen Mann, der dich dabei unterstützt hat.
Bis nächstes Jahr in Hammelburg,
liebe Grüße
Vera

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]