Aktuelle Zeit: 16.12.2019, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 16:47 
Benutzeravatar
Ich môchte auch noch was dazu sagen und zwar auch aus der Mallorca-Konzert-Erfahrung heraus.
Natürlich ist ein Kurs über Bühnenpräsenz sehr wichtig und alles, was dazu gesagt wurde, kann ich nur befürworten. :dafür:
Gleichzeitig aber fände ich es auch wichtig, und das habe ich ja bereits hier irgendwo geschrieben, dass man einmal im Jahr(oder auch zweimal?) ein Belcanto-Trefffen arrangiert, wo wirklich nur geprobt wird und zwar vor allem Ensemble-Szenen inclusive ihrer Inszenierung/Schauspiel.
Ich finde es für lange Konzertprogramme sehr gut und abwechslingsreich, wenn eine möglichst ausgeglichene Mischung zwischen Soli und Duetten/Ensembles da ist(fÜrs Publikum UND für uns selbst).
Wir haben evtl. nicht immer einen Chor dabei und müssen also auch selbst genug davon in petto haben. Das in den Proben direkt VOR den Konzerten unterzubringen, war schon in Mallorca schwierig und selbst wenn alle Beteiligten bestens vorbereitet wären, kann man das kaum befriedigend schaffen, wenn man zum Beispiel Konzerte wie Starnberg mit nur einer Probe vorher hat.

Mir machen Ensembles und Duette Riesen-Spass und dem Publikum meistens auch,aber wann soll man diese proben?Man kann sich vorher mit den Partner treffen, aber eine Inszenierung hat man dann immer noch nicht und für manche Mitglieder ist es räumlich sehr schwierg.
Dafür eignen sich meiner Ansicht nach Belcanto-Treffen in Form von internen Workshops bestens.(Spass garantiert inclusive.... :lol: :love: .) Das betrifft weltliches und geistliches Repertoire, denn wenn kein Chor dabei ist, wäre es doch schôn, auch ein paar geistliche Ensembles "auf Lager" zu haben für die Kirchenkonzerte, die vielleicht nicht Elias betreffen.
Gerade wo wir so viele Frauenstimmen haben und es so schöne Werke für 3-6 Frauen gibt, kônnte man auch da vorarbeiten.
Diese Ideen, Anregungen meinerseits haben nichts mit dem geplanten Kurs von Musika zu tun, sie sollen ganz unabhägig davon zum Diskutieren anregen.

Liebe Grüsse Cantilene :hearts:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 17:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3500
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

Cantilene, es sind nie die selben SängerInnen in einem Konzert, die Teilnehmer wechseln, so sollte es ja auch sein. Es ist z.B. für Kitzbühel ja auch so, das das Duett Fiordiligi und Dorabella von anderen gesungen wird. Wir sind kein festes Ensemble, weches immer wieder die selbe Besetzung hat. Beim nächsten Mal sind es vielleicht mal die Nordlichter, die in einem Opernkonzert mitwirken.

Grundsätzlich ist die Idee des Zusammenprobens nicht schlecht. Ich sehe es auch einfach professioneller. Wenn man ein Konzert Oratorium oder Opernkonzert singen will, ist es üblich, nur zur Generalprobe zu kommen. Es sind zwar nicht alles Profis bei uns, aber so ist es normalerweise.

Vielleicht könnte man mal einen Extrakurs machen, mit einem Pianisten, wo nur Ensembles gemacht werden. Dies ist in der Zukunft vielleicht mal machbar.

Mir persönlich geht es hier aber zunächst mal um den besagten Inhalt des Kurse, denn so wie ich es auch gerade auf Mallorca gesehen habe, sind da jede Menge Definzite.

Liebe Grüsse

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

exakter Töne treffen
Forum: GesangslehrerIn
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Vorschlag: Treffen für ALLE - "Klön-Treffen"
Forum: Treffs, Reisen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
User-Treffen in der Hauptstadt
Forum: Treffs, Reisen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Töne (nicht) treffen
Forum: Stimme
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz