Aktuelle Zeit: 26.08.2019, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schauspielunterricht
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 18:47 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

ich habe eine Schülerin die ein Casting an der Münchener ARTE Schauspielschule gemacht hat und sie beginnt nach erfolgreicher Prüfung jetzt mir ihrer Ausbildung.

Das Casting bestand aus Texte lesen, einmal traurig, einmal fröhlich.
Dann musste sie sich vorstellen in einem Cafe zu sitzen und dort interessiert sich ein junger Mann für sie. Sie musste spielen ihn abzuwimmeln und umgekehrt.

Außerdem wurden Fotos gemacht. Die Ausbildung dauert anderthalb Jahre und kostet im Monat 300,00 €.

Ich habe mir mal die unprofessionelle Seite dieser Schule angesehen und bin irgendwie irritiert, ob das nicht nur Geldmacherei ist.
Angeblich arbeiten sie mit dem ZDF zusammen, steht aber nirgendwo.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Zuletzt geändert von musica am 24.01.2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 19:43 
Liebe musika,

ich teile deine Skepsis. Unter der Rubrik " Dozenten " z. B. werden keine Namen genannt. Die Informationen sind allesamt ( bewusst ? ) sehr karg.
Es ist halt eine private Institution, wie wir sie ja auch aus unserem Metier kennen und betreiben. 30 € für Einzelunterricht ist o. k.
Was das Ganze wert ist, lässt sich m. E. von außen nicht klären.
An der Art, wie die Verträge formuliert sind, kann man vielleicht am besten sehen, wie seriös der Laden ist.

Ciao. Gioachino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 19:50 
Administrator
Administrator

Sie hat mir gesagt, sie hätte Freitags den ganzen Tag und somit lassen sich die 300 € im Monat erklären.

Na schaun wir mal.

Liebe Grüsse :n139: :n32: :verdacht :verdacht

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 20:19 
Hallo Musika,

habe mir die Homepage auch mal angesehen. Gerade unter der Rubrik "Bilder" hätte ich etwas Aussagekräftiges - eine gespielte Szene o.ä. - erwartet. Stattdessen ein leerer kahler Raum ud die Aufnahme des Bildes an der Wand??! Komisch. Gerade Bilder, so finde ich, sind ein ein gutes Werbemedium. Damit kann man Leute motivieren oder sogar einfangen. Diese Aufnahmen schrecken aber eher ab.

Liebe Grüße leonora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 22:41 
Ohne auch nur den Ansatz einer weiteren Prüfung der Sache kann ich schon jetzt nur sagen:

Finger weg!

Ciao :verdacht Principe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 22:45 
Das ich schlimmer, als ich befuerchtete
Wie kann man so naiv sein und dort quasi eine Brrufsausbildung erwarten, in einem solchen Zeitraum, immer Freitags.....

Diese Schauspielschule gaukelt die "Buehnenreife" vor, die man nach einigen Jahren Ausbildung beim Deutschen Buehnenverein ablagen kann, zumindest war das so waehrend ich studierte. Dies Pruefung hatte es ganz schoen in sich.
Die ganze Aufmachung schon ist eine Mogelpackung ohnegleichen:
Kene Dozentennamen, keine Referenzen, nicht einer, der dort seine "Buehnenreife" abgelegt hat und im Angaschemong :n118: ist.
Kein konkreter Lehrplan, keine Angaben ueber Abschlussanforderung.
Die nehmen wahrscheinlich jeden und erzaehlen das Maerchen vom gross heraus bringen. Und wenn es dann nicht klappt, kommt der Spruch, dass man noch nicht den richtigen Leuten vorgesprochen haette bzw. dass die halt unfaehig sind, Talent zu erkennen.
Wow - wie koennte ich schreien :n95:
Wer wirklich Talent hat geht inder Regel nicht an solche Institute. Lernen kann man wo anders mehr, Talent kann man nicht kaufen und wer so viel Geld uebrig hat, kann es auch wohltaetigen Zwecken spenden.

Robin :brüöö

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 00:11 
Mir stoßen die gleichen Punkte auf wie schon den Vorrednern:

Keinen Dozentennamen, nur vage Erklärungen darüber. Auch wenn es keine berühmten Namen sind, was ja nicht gegen eine solide Qualifikation sprechen muss, gehörte deren Vorstellung wenigstens mit Kurz - Vita aud die Seite.

Auch diese Bilder mit den Räumen sagt mir so gar nix. Und keine vernünftigen Aussagen über den Stellenwert der Abschlüsse.

Wie du, musika, schon sagtest, die Seite ist wenig professionell oder werbewirksam. Ich weiß nicht recht, zumindest treten die im Internet schlecht auf. Ob das ein Renommee für eine Schauspielschule sein kann?

Grüße,
dola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 00:57 
Hallo,

im Impressum fehlen Umsatzsteuernr. und die Gesellschafterform. Bei gewerblichen Auftritten von Unternehmen im Internet sind diese Angaben gesetzlich erforderlich!!!

Gruß rugero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 09:19 
Hallo Rugero,

ist mir auch direkt aufgefallen. Schon komisch, unter dem Button Bilder ist ein "Schild" abgebildet auf dem steht u.a. MMC GbR, also eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts. Hmm ob das nun noch eine zusätzl. Firma ist keine Ahnung aber im Impressum steht was, daß die Medien etc alles die Drehscheibe Medien München macht und auf deren Seite ist es hmm sagen wir mal genauso informationsreich wie bei der Schauspielakademie. Na ja und was heißt schon ARTE, klar denkt jeder an den Sender aber eine Verbindung zu dem Sender erkennt man nirgendwo und das wäre doch wirklich für diese Akademie ein Aushängeschild.

Auch ich denke mir Finger weg!!!!! :n32: :n68: :verdacht

Viele Grüße
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 13:03 
Administrator
Administrator

Hallo,

nachdem ich die Antworten hier dem Vater der Schülerin geschickt habe, hat sie GOTTSEIDANK abgesagt. Ich habe gerade mit ihr gesprochen, sie war zwar etwas enttäuscht, aber letztendlich froh. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

:bravo:
Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 13:56 
Hallo Musika,

na Gott sei Dank hat sie es eingesehen, ja kann mir vorstellen, daß sie enttäuscht ist, jedoch das legt sich wieder. Irgendwann wird sie froh sein, daß sie kein Lehrgeld!!! noch für diesen Quatsch bezahlen musste.Ja ja ja immer diese berühmte "rosa Brille".......

Ich glaube sie ist dir auch dankbar, daß du dich so darum gekümmert und auch hier ins Forum was geschrieben hast. Ist auch schön zu wissen, daß durch unsere Beiträge etwas bewegt wurde .........

Liebe Grüsse
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 14:34 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Roland
Nachname: Schwantes
Hi chero,

hier hat sich mal wieder gezeigt, was unser Forum zu stande bringen kann. Ein tolles Gefühl das zu wissen.

:hearts: Rolando

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 15:35 
Ich habe auch noch einmal ein bischen gegoogelt:

Die Cooperation von dieser Academie und der sogannten Drehschiebe Medien Muenchen laesst auch vermuten, dass diese Drehscheibe nach der "Ausbildung" den Leuten noch ein bischen mehr Geld abzockt und ihre Agenturdienste sowie die PR-kutsche an den Mann bringt - gegen Bares natuerlich.
Haette bisher auch nur irgendjemand seinen Weg gemacht wuerden die damit ja werben und als Aushaengeschild praesentieren.
Dafuer habe ich anderes entdeckt:

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/ma ... 89032.html

http://www.knud-riepen.de/schauspielere ... -t172.html

..wenn's schoen macht

R.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 15:49 
Administrator
Administrator

Hallo Robin,

danke für deine Rescherche, das von dir genannte Forum hatte ich auch gelesen und Schlüsse daraus gezogen. Bin froh, dass sie nun abgesagt hat.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 19:10 
Hallo,

diese Schauspielschule ist ja wirklich abenteuerlich.
(So einen Korbstuhl von Ikea hab ich auch...)

Falls jemand von Euch sich weiter informieren will:

http://rosenheimer-nachrichten.de/zet_r ... 10026.html
(Wahrscheinlich lacht der sich glücklich, wenn sich jemand in der "Akademie" anmeldet.)

http://www.afk.de/detail.php?afk_id=4&k ... on&id=2266
(Funk und Fernsehen)

http://www.besserwisser-live.de/
(Kabarett)

Gruß v. Emmy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 21:42 
"Besserwisser" und "arte" unter gleicher Münchener Adresse - na bitte!

Nomen est Omen ???

Ciao :pfeif: Principe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]