Aktuelle Zeit: 18.06.2019, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3485
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

wer hat das schon mal gesehen, dass die Zunge beim Singen stark vibriert, flattert :verdacht ? Kennt ihr dieses Phänomen? Wer kann darüber mehr sagen?

LG

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:56 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Musika,

ich habe schon Leute gesehen, deren ganzer Unterkiefer vibriert hat - m.E. sind das irgendwelche Spannungen.

Aber die Zunge - man sieht doch selten dem Sänger so genau in den Mund (ausser im Fernsehen). Ich habe gelernt, dass sie locker und entspannt im Mund liegen möge, die Spitze am unteren Gaumen. Vielleicht vibriert da unwillkürlich irgendwas ganz leicht, aber aufgefallen ist mir das noch nicht.

Kannst Du genauer beschreiben, wo Du das gesehen hast ?

Liebe Grüsse von Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 18:03 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2006, 22:49
Beiträge: 99
Vorname: ~
Nachname: ~
LaCastafiore hat geschrieben:
Ich habe gelernt, dass sie locker und entspannt im Mund liegen möge, die Spitze am unteren Gaumen.

Liebe Casta,
so habe ich das auch gelernt.
In Ferneseh-Gala-Konzerten habe ich allerdings schon mehrfach Sängerinnen beobachtet (interessanterweise eher Frauen), deren Zunge und oft der ganze Unterkiefer vibrierte. So richtig schön sah das aber nicht aus.
Mein Gesangslehrer hat mich immerzu ermahnt den Unterkiefer locker zu lassen, ihn beim Singen quasi "richtig doof" hängen zu lassen, um so auch einen lockeren Ton zu produzieren :schlaumeier:. Wirklich gelungen ist mir das nie. Vielleicht ist das Vibrieren ein Ausdruck ganz extremer Lockerheit?!

Liebe Grüße leonora


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 21:28 
Benutzeravatar
Hallo,

als ich gerade begonnen hatte mit Gesangsunterricht, da ist mir dieses Phänomen der vibrierenden Zunge auch desöfteren bei Nahaufnahmen bspw. bei Operngala oder Opernübertragungen aufgefallen. Na ja und nun muß ich gestehen, daß ich damals dachte es muß so sein und habe es bei mir selbst vermisst. :verdacht

Nur was meine G.lehrerin von wegen lockerer Unterkiefer etc. mir erklärt hatte passte so gar nicht zu dem Phänomen, denn nur wenn ich etwas bspw. Arm seeeeehr stark und länger anspanne, dann entsteht dieses zittern/vibrieren. Dann ist mir Gewichtheben etc. eingefallen von wegen vibrieren und schon konnte entweder die Erklärungen meiner G.lehrerin oder diese Art zu singen nicht übereinstimmen. Hatte mich damals aber nicht getraut zu fragen. Die Zeit verging und die Frage hat sich ohne Lösung erledigt. Geblieben ist die Sache mit dem lockeren Unterkiefer und Zunge locker an den unteren Schneidezähnen....

Wäre aber schon interessant wie andere das noch sehen, für mich wirkt es wie Verspannung, festhalten oder gar Stütze. JA ich weiß die ist normalerweise gaaaaaaaanz wo anders


Liebe Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 16:47 
Benutzeravatar
Fast haette ich ein eigenes Thema dazu eroeffnet... und zwar weiss ich, dass ein wackelnder Unterkiefer oft ein Zeichen von Technikproblemen ist. Meine (Noch-?) GL besteht auch sehr stark auf locker haengendem Unterkiefer (gucken wie ein Depp) und starker Mundoeffnung (ich "darf" dann immer mit der Hand den Kiefer offenhalten, auch um Schieben mit dem Unterkiefer zu verhindern - naja ich bin mit dieser Methode nicht so warm geworden (Gegendruck...) aber das nur am Rande). Sie singt auch selbst mit sehr entspanntem Unterkiefer (*neid*).
Aber: ihre Zunge flattert sehr stark beim Singen, sie liegt direkt hinter den unteren Schneidezaehnen an und vibriert wie eine Ruettelplatte... das Vibrieren sieht eher locker & kontrolliert aus ("angeglichen" an die Vibratoschwingung) - aber ist das Absicht oder Ausgleich schlechter Technik? (ich hab eher das Gefuehl, dass sie gut auf dem Atem & locker singt, aber bin auch Anfaengerin). Nicht, dass ich es nachmachen wollte, aber ist das prinzipiell schlecht, "nur" eine Unart oder wirklich ein Ausdruck von Lockerheit? (wenn sich rausstellen sollte, dass meine GL zu allem Ueberfluss auch noch schlechte Technik hat / lehrt, bin ich ganz schnell auf der Flucht...)

Gruebelnde Gruesse,
Lux


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 00:30 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 14:39
Beiträge: 145
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: S.
Nachname: B.
Kann es nicht sogar sein, dass manche Sänger auf diese Weise versuchen, eine Triller zu erzeugen? Mir kam es bei Patricia Petibon bei "Les filles de cadix" so vor:

http://www.youtube.com/watch?v=t-LiCftVTDs
(1:13-1:16 min)

_________________
Musik ist die Erlösung
Jeder Klang ist ein Gebet
Sie führt uns zur Genesung
Sei ein Priester, ein Poet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zunge vibriert beim Singen
Forum: GesangslehrerIn
Autor: musica
Antworten: 29
Wohin mit dem Armen beim Singen?
Forum: GesangslehrerIn
Autor: musica
Antworten: 25
Hilfe beim Editieren
Forum: Moderatorenteam
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Zittern beim Singen
Forum: Sängerseele
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz