Aktuelle Zeit: 18.06.2019, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:07 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

wer hat das schon mal gesehen, dass die Zunge beim Singen stark vibriert, flattert :verdacht ? Kennt ihr dieses Phänomen? Wer kann darüber mehr sagen?

LG

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge vibriert beim Singen
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 19:56 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Musika,

ich habe schon Leute gesehen, deren ganzer Unterkiefer vibriert hat - m.E. sind das irgendwelche Spannungen.

Aber die Zunge - man sieht doch selten dem Sänger so genau in den Mund (ausser im Fernsehen). Ich habe gelernt, dass sie locker und entspannt im Mund liegen möge, die Spitze am unteren Gaumen. Vielleicht vibriert da unwillkürlich irgendwas ganz leicht, aber aufgefallen ist mir das noch nicht.

Kannst Du genauer beschreiben, wo Du das gesehen hast ?

Liebe Grüsse von Casta

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 18:03 
Mitglied
Mitglied

Vorname: ~
Nachname: ~
LaCastafiore hat geschrieben:
Ich habe gelernt, dass sie locker und entspannt im Mund liegen möge, die Spitze am unteren Gaumen.

Liebe Casta,
so habe ich das auch gelernt.
In Ferneseh-Gala-Konzerten habe ich allerdings schon mehrfach Sängerinnen beobachtet (interessanterweise eher Frauen), deren Zunge und oft der ganze Unterkiefer vibrierte. So richtig schön sah das aber nicht aus.
Mein Gesangslehrer hat mich immerzu ermahnt den Unterkiefer locker zu lassen, ihn beim Singen quasi "richtig doof" hängen zu lassen, um so auch einen lockeren Ton zu produzieren :schlaumeier:. Wirklich gelungen ist mir das nie. Vielleicht ist das Vibrieren ein Ausdruck ganz extremer Lockerheit?!

Liebe Grüße leonora

BeitragVerfasst: 21.11.2007, 21:28 
Hallo,

als ich gerade begonnen hatte mit Gesangsunterricht, da ist mir dieses Phänomen der vibrierenden Zunge auch desöfteren bei Nahaufnahmen bspw. bei Operngala oder Opernübertragungen aufgefallen. Na ja und nun muß ich gestehen, daß ich damals dachte es muß so sein und habe es bei mir selbst vermisst. :verdacht

Nur was meine G.lehrerin von wegen lockerer Unterkiefer etc. mir erklärt hatte passte so gar nicht zu dem Phänomen, denn nur wenn ich etwas bspw. Arm seeeeehr stark und länger anspanne, dann entsteht dieses zittern/vibrieren. Dann ist mir Gewichtheben etc. eingefallen von wegen vibrieren und schon konnte entweder die Erklärungen meiner G.lehrerin oder diese Art zu singen nicht übereinstimmen. Hatte mich damals aber nicht getraut zu fragen. Die Zeit verging und die Frage hat sich ohne Lösung erledigt. Geblieben ist die Sache mit dem lockeren Unterkiefer und Zunge locker an den unteren Schneidezähnen....

Wäre aber schon interessant wie andere das noch sehen, für mich wirkt es wie Verspannung, festhalten oder gar Stütze. JA ich weiß die ist normalerweise gaaaaaaaanz wo anders

Liebe Grüsse
Chero

BeitragVerfasst: 03.06.2008, 16:47 
Fast haette ich ein eigenes Thema dazu eroeffnet... und zwar weiss ich, dass ein wackelnder Unterkiefer oft ein Zeichen von Technikproblemen ist. Meine (Noch-?) GL besteht auch sehr stark auf locker haengendem Unterkiefer (gucken wie ein Depp) und starker Mundoeffnung (ich "darf" dann immer mit der Hand den Kiefer offenhalten, auch um Schieben mit dem Unterkiefer zu verhindern - naja ich bin mit dieser Methode nicht so warm geworden (Gegendruck...) aber das nur am Rande). Sie singt auch selbst mit sehr entspanntem Unterkiefer (*neid*).
Aber: ihre Zunge flattert sehr stark beim Singen, sie liegt direkt hinter den unteren Schneidezaehnen an und vibriert wie eine Ruettelplatte... das Vibrieren sieht eher locker & kontrolliert aus ("angeglichen" an die Vibratoschwingung) - aber ist das Absicht oder Ausgleich schlechter Technik? (ich hab eher das Gefuehl, dass sie gut auf dem Atem & locker singt, aber bin auch Anfaengerin). Nicht, dass ich es nachmachen wollte, aber ist das prinzipiell schlecht, "nur" eine Unart oder wirklich ein Ausdruck von Lockerheit? (wenn sich rausstellen sollte, dass meine GL zu allem Ueberfluss auch noch schlechte Technik hat / lehrt, bin ich ganz schnell auf der Flucht...)

Gruebelnde Gruesse,
Lux

BeitragVerfasst: 06.10.2011, 00:30 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: S.
Nachname: B.
Kann es nicht sogar sein, dass manche Sänger auf diese Weise versuchen, eine Triller zu erzeugen? Mir kam es bei Patricia Petibon bei "Les filles de cadix" so vor:

http://www.youtube.com/watch?v=t-LiCftVTDs
(1:13-1:16 min)

Sei ein Priester, ein Poet

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]