Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmlage vs Stimmfarbe
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 22:17 
Angestellter
Angestellter

Ja, genau deshalb singe ich auch nur sehr ungerne im Gottesdienst. Aber als Kirchenchorsänger muss man genau DAS eben immer mal wieder.

Ein Klavier benötige ich nicht um die gesungene Tonhöhe festzustellen. Ich kenne jeden Ton meiner Stimme so gut, dass ich allein vom Klang her sowie davon, wie sich der Ton "anfühlt", sagen kann was es ist. Außerdem habe ich ein beinahe absolutes Gehör. Zur Bestätigung dessen, was ich ohnehin fast immer richtig erkannt habe, kommt allenfalls noch eine Stimmgabel zum Einsatz. Mehr brauche ich nicht.

(Friedrich Hebbel)

BeitragVerfasst: 12.01.2017, 23:10 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: K.
Nachname: F.
Ich singe nie in Gottesdiensten und der Kirche, außer das Konzert meiner Chöre findet in der Kirche statt, was schon mal vorkommen kann. Sonst mag ich, wenn ich wegen der Schönheit der Kirche doch ab und zu Weihnachten hineingehe- ich bin recht skeptisch im Glauben- den Gemendegesang auch nicht, weil die meisten ja nicht regelmäßig singen. Wenn diese Leute dann alle ihre i.a.R. ungeübte Stimme erheben, kommt mir das Grausen. Daher bin ich auch nicht im Kirchenchor, sondern Gast an der Musikhochschule. Du bist im Kirchenchor? Zudem probe ich nicht genre nachts bis 22 Uhr, sondern lieber nachmittags 16-18 oder 18-20 Uhr. Falschen Gesang um micht herum kann ich auch nicht ausstehen, u.a. wegen meiens geigerisch geschulten Gehörs, absolutes Gehör habe ich nicht, aber sichelrich kein schlechtes. Die tonhöhe gesungener Töne lässt sich tatsächlich auch bie mir sehr gut anhand des Gefühls, wie hoch oder tief der Ton ist, feststellen. Gesang hat ja sehr viel mit Köpergefühl zu tun. Das bevorzuge ich gegenüber den anderen Musikinstrumenten. Ich spiele neben geige auch Klavier.

BeitragVerfasst: 13.09.2017, 18:05 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: K.
Nachname: F.
AK-Kontraalt hat geschrieben:
Liebe Contraalta,

ich hab' es gefunden, wo ich schon mal meine Wohlfühllage verortet hatte - wie folgt:

"Zitat von Mezzo-Alt: 'Jetzt bin ich ja ein neugieriger Mensch: Wo singt Ihr denn herum, Ihr Kontra- und Ur-Alte? Also: zwischen welchen Tönen ist Eure Sahnelage?
Bin bestimmt nicht so alt wie Ihr...'

Lieber neugieriger Mensch, Deine Frage kann beantwortet werden: :mrgreen

Die meisten tiefen "Alten" singen im Alt, so weit wie sie eben können, und lassen die für sie zu hohen Töne einfach weg. Mir selbst ist der Weg in die Tenorlage gewiesen worden, demzufolge singe ich hauptsächlich im Bereich klein c bis a1 "herum", als "Sahnelage" (Wohlfühllage) würde ich den Tonbereich etwa von klein es bis f1 bezeichnen (plus/minus, je nach Tages- und sonstiger Form). Beim kleinen d beginnt die tiefe Lage, ab g1 ist's für mich hoch. Morgens gelten alle diese Werte um eine Quarte tiefer... :kaffee"

Soviel aus dem "Nähkästchen" des Tiefstimmlers und morgendlichen "Baritons", :n101:

Wie ich das große D "mache", kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn es mal da ist, dann ist es eben einfach da, aber, wie schon geschrieben, nur morgens und auch dann nur gelegentlich.

:kaffee

Liebe AK-Kontraalt,
weshalb wurde Dir "der Weg in die Tenorlage gewiesen"? Viele CHöre sagen doch, Frauen dürfen keine Männerstimmlagen singen und sollen im Alt bleiben. V.a. kommst Du ja auch in die zweigestrichene Oktav. ich wurde von Chören, obwohl der Chorleiter mich noch gar nicht gehört hatte, als Tenorin abgelehnt, da man als Frau Alt oder Sopran singt, aber nich Tenor oder Baß. Andere Chöre akzeptierten mich gut im Tenor oder Baß und beriefen sich sogar auf mich als Tenorin.

BeitragVerfasst: 13.09.2017, 20:51 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: Monika
Nachname: C
contraalta hat geschrieben:
weshalb wurde Dir "der Weg in die Tenorlage gewiesen"? Viele CHöre sagen doch, Frauen dürfen keine Männerstimmlagen singen und sollen im Alt bleiben. V.a. kommst Du ja auch in die zweigestrichene Oktav. ich wurde von Chören, obwohl der Chorleiter mich noch gar nicht gehört hatte, als Tenorin abgelehnt, da man als Frau Alt oder Sopran singt, aber nich Tenor oder Baß. Andere Chöre akzeptierten mich gut im Tenor oder Baß und beriefen sich sogar auf mich als Tenorin.

Auch wenn ich nicht AK-Kontraalt bin - ich würde einfach vermuten, sie hat einen vernünftigeren Chorleiter als Du. Jemanden einzustufen ohne ihn/sie zu fragen oder gehört zu haben, halte ich ja schon fast für fahrlässig.

BeitragVerfasst: 19.11.2017, 23:38 
Angestellter
Angestellter

Der "vernünftigere Chorleiter" war die Musiklehrerin an unserer Schule. Sie hat, wie bei allen Schülern die neu in den Schulchor dazu gekommen sind, getestet wie weit ich rauf und runter singen kann, und dann hieß es klipp und klar dass ich im Tenor am besten aufgehoben sei. So war es dann auch. Auch meine beiden GL kamen letztlich zu keinem anderen Ergebnis.

(Friedrich Hebbel)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]