Aktuelle Zeit: 19.08.2019, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Populi di Tessaglia
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 12:06 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Hilde
Nachname: Maurer
Hat jemand mit lyrischem Koloratursopran Erfahrung mitdieserArie.?Bin leichter Koloratursopran und diese Arie ermüdet mich wie bisher keine andere. Lt.GL liegt es an derAusdauer die man trainieren kann. Nichtdie Höhe sondern die langen Passagen sind anstrengend . Musikalisch ist sie schwer aber das kann ich. Merke aber seit kurzer Zeit seit ich diese Arie übe daßdie Spitzentön der anderen Arienf3 und fis 3 beim Üben daheim nicht mehr so leicht gehen- als ob die Stimme breiter würde und das soll ja nicht sein.Möchtediese Arie wirklich gerne singen aber keine breite Stimme bekommen.Leider habe ich nicht mehr soviel Zeit müßte noch heuer sein- weil ich damit rechnen muß daßsichdie Stimme irgendwann senkt
Würde gerne die Erfahrung anderer (Amateursängerinnen) darüber wissen.
Hilde45

Betreff des Beitrags: Re: Populi di Tessaglia
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 12:48 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Hilde,

ich kenne deine Stimme nicht und kann nicht beurteilen, was dir wo am schwersten fällt, und wie weit du mit deiner Ausbildung bist. Diese Mozart Konzertarie ist sehr schwer und bewegt sich in schwindelnder Höhe, so üblich bei Koloraturstimmen. Es sind noch nicht mal die Koloraturen die schwer sind, sondern die langen Phrasen, die sehr viel Körper brauchen.

Ich weiß nicht, ob einer von den Koloratur Belcantisten sie schon mal gesungen hat, aber vielleicht können sie dir etwas zu Technik dazu sagen.

Vielleicht kann dir Cornettina dazu etwas sagen, sie ist allerdings ein Profi und Gesangslehrerin.

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 14:25 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: G
Nachname: H
Hallo Hilde,

big_denken

hier Natalie Dessay... traumwandlerisch in der Höhe, klangvoll in den Tiefen...

http://www.youtube.com/watch?v=A_cJiIu1fk0

im Gegensatz dazu Edda Moser... dramatischer, intensiver, schmerzvoller, großrahmiger...

http://www.youtube.com/watch?v=6214daAT ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=jWVmWuWW ... re=related

und Edita Gruberova...

http://www.youtube.com/watch?v=_afu1J1X ... re=related

Sie arbeiten mit großer Körperweite und lassen die Höhen einfach "geschehen", also verfallen sie nicht ins Pressen, was sofort große Enge im Kehlkopf zur Folge haben würde. Wichtig ist, dass die Tiefen resonanzvoll und geerdet sind und der Oberklang nicht verloren geht. Klare und entspannte Tiefen eröffnen einem mehr Höhe.

Diese Arie, wie die große Arie der Traviata, muss so intensiv geübt werden mit allen technischen Rafinessen, um die Stimmfokussierung zu erhalten, dass sie nachher "einfach" abspulen kann, ohne dass du etwas "machst". Dieses kostet zu viel Kraft, ermüdet die Stimme und macht einen körperlich kaputt. Erarbeite sie in kleinen Etappen. Wichtig ist, dass die Stimmlippen immer schließen, um die Stimme klar und griffig zu halten. Mit Druck erreicht man nicht diese Höhen.

Da ich dich, deine Stimme und den Ausbildungsstand nicht kenne, zögere ich, mehr in die Tiefe zu gehen.

Herzliche Grüße!

Zwischen den Schwingungen der singenden Stimme und dem Pochen des vernehmenden Herzens liegt das Geheimnis des Gesangs.

Khalil Gibran, libanesischer Dichter, Philosoph und Maler (1883-1931)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 19:36 

Vorname: Nora B.
Nachname: Hagen
Ich bin zwar kein Amateur mehr, aber meine Gesangslehrerin hat mir davon abgeraten, diese Arien zu singen. Da kann man wirklich viel falsch machen. Ich hab sie jetzt erst mal beiseite gelegt bis ich sicherer in meinen Koloraturen und in meiner Körperanbindung bin. Warum nicht erstmal als Zwischenschritt Blonde oder Sandrina oder Elisa... es gibt so viele schöne Sachen von Mozart, für alle Stimmen...

sopranora

BeitragVerfasst: 23.05.2011, 14:26 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Hilde
Nachname: Maurer
Habe die Arie am 13.5. bei unserem Gesangsabend gesungen. Die Ausdauer habe ich trainieren können, auch die Höhe war nie ein Problem. Allerdings der Takt , der in der letzten Probe noch ganz gut war war-öfters fehlerhaft. obwohl ich nie nervös bin. der schnellere Teil ging auch gut. beim erstenTeil der langsamer ist- höre ich schon heraus daß die Arie doch mehr für dramatische Stimmen geschrieben wurde. Meine GLhat mir aber im Februar gesagt ich könne sie singen- ev.ein Jahr daran arbeiten.Die Ausdauer habe ich nicht-vielleicht singe ich sie noch mal.Ich glaube áber daß sich durch diese Arie dieStimmführung verbessert hat- dier ist ja hier sehr wichtig.
Hilde45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]