Aktuelle Zeit: 17.11.2019, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrolliertes Schreien
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 13:50 
In einer Sendung über Maria Callas bezeichnete Renée Fleming das Singen auf der Bühne als "kontrolliertes Schreien". Zuerst war ich innerlich überrascht bis empört. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich diese Aussage verstehen, ja sogar nachvollziehen - allerdings nur eingeschränkt. Bei p, pp, ppp, bei überhaupt leisen, träumerischen und romantischen Passagen hat sich mir das noch nicht erschlossen.

Wie steht Ihr zur Aussage der international immerhin sehr hoch geschätzten R. Fleming?

Ciao :grübel Principe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 14:43 
Dazu kann ich nur sagen: kontrolliertes Schreien will ich nur da hören , wo es angemessen ist: nämlichh wenn Verzweiflung, Hass, Elend Rache und dramatische Szenen jeglciher Art dargestellt werden müssen. Eine Eboli oder ein Jago darf auch mal schreien. Ansonsten ist für mcih "Schreien" auf der Bühne ein Zeichen mangelnder Gesangstechnik, denn ich will Musik und Gesang hören. Schreien kann ich auch selbst.......
Ich schätze Fleming als Sopranistin übrigens auch sehr, vor allem, weil sie alles andere tut als beim Singen zu schreien! :lol:
Canti :hearts:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 15:12 
Bedenkt man, dass das Singen

a) bei den hohen Stimmen ganz sicher und bei den tiefen auch überwiegend in einem Frequenzbereich stattfindet, den wir sonst nur beim Schreien nutzen (und das ist meist noch tiefer als "Singhöhen"), nicht beim Sprechen,

und

b) das Ganze in einer Lautstärke erfolgt, die über der normalen Sprechlautstärke liegt (auch im piano, sonst hätte man keine Chance gegen Klavier oder gar Orchester)

kann ich die Aussage schon nachvollziehen.

Eine ganz andere Frage ist, ob es dann auch nach Schreien klingt :roll:

LG
mezzo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde