Aktuelle Zeit: 17.06.2019, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höhen und Tiefen
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 13:34 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Andreas
Nachname: Simon
Hallo,

ich singe ja Bass. Entweder tief und kräftig, oder hoch und leise. Das ärgert mich, denn ein Chorfreund mit Sangesausbildung kann in jeder Stimmlage kräftig singen. Was ich auch können möchte.

Unsere Gesangstherapeutin hat mir gesagt, ich solle jeden Tag ein Volkslied laut singen, das würde die Stimme stärken. Gibt es noch andere Möglichkeiten für den Hausgebrauch, oder soll ich Stunden bei einem Gesangslehrer oder unserer Therapeutin nehmen ?

Ach, ich wünschte, ich könnte im Chor einmal so loslegen und singen, wie ich es von Natur aus kann. Da würde ich den halben Chor übertönen, kein Problem.

Gruss

Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Höhen und Tiefen
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 14:41 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: D.
Nachname: L.
AndreasHL hat geschrieben:
Hallo,

ich singe ja Bass. Entweder tief und kräftig, oder hoch und leise. Das ärgert mich, denn ein Chorfreund mit Sangesausbildung kann in jeder Stimmlage kräftig singen. Was ich auch können möchte.

Hier kann ich nur raten, es dem Chorfreunde gleichzutun....
Unsere Gesangstherapeutin hat mir gesagt, ich solle jeden Tag ein Volkslied laut singen, das würde die Stimme stärken. Gibt es noch andere Möglichkeiten für den Hausgebrauch, oder soll ich Stunden bei einem Gesangslehrer oder unserer Therapeutin nehmen ?

Meistens singst du dich hierbei jedoch eher heiser, wenn du ohne Anleitung druflosmachst. Das Stimmorgan ist empfindlich. Besser wäre der gesangslehrer.

Ach, ich wünschte, ich könnte im Chor einmal so loslegen und singen, wie ich es von Natur aus kann. Da würde ich den halben Chor übertönen, kein Problem.

Kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen:-). Gutes Singen oder Beliebtheitsgrad. Ich habe mich auch für die sportlichere Alternative entschieden, habe aber sämtlichen Konzertchören vorsorglich den Rücken gekehrt.

LG

BeitragVerfasst: 23.11.2012, 17:51 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: F.
Nachname: L.
Plädiere ebenfalls für den Unterricht. Singen ist, wie Dola andeutet, Sport und die Stimme bzw. die Stimm-Muskulatur muss behutsam (!) aufgebaut werden. Es erwartet ja auch niemand von einem untrainierten Menschen, dass er sofort Marathon läuft. :n137:

LG

Octaviane

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 23.11.2012, 18:32 
Mitglied
Mitglied

Vorname: *.
Nachname: *.
Meine Empfehlung ist ebenfalls die Stimme mit einem guten Gesangslehrer auszubilden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine jetzigen "Baustellen" der Stimme daher kommen, dass ich versucht habe, etwas selber zu erreichen. Hier ging es um die "simple" Sache, einen "hohen" Ton farblich so in die Melodie einzubinden, dass er nicht mehr herausstach. Tja, das war ziemlich zu Beginn meines Unterrichts und - vom Ehrgeiz angetrieben haushalt__005.gif - habe ich geübt und geübt. Eingebunden war er schließlich - mit viel Druck auf der Stimme. Dieses Muster verfolgt mich seit 2 Jahren und es holt mich beim Singen und sprechen immer schnell wieder ein. Muss Dir natürlich nicht passieren, aber über Druck auf der Stimme kann man schon scheinbar (!!) dem Klang näherkommen, den man haben möchte. Und das mag die Stimme nicht dauerhaft.

Außerdem wirst Du überrascht sein, was der Unterricht noch so alles aus Deiner Stimme herausholt!

Viel Erfolg!

Raupe

(Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]