Aktuelle Zeit: 21.11.2019, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 11:58 

Vorname: Susanne
Nachname: Meier-Steen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und absoluter Laie, lese aber aus Spaß schon eine Weile mit.
Ich bin 41 und habe in meiner Kindheit, danach eher sporadisch im Chor Sopran gesungen. Nun bin ich seit Neuestem in einem kleinen Kirchenchor, und wir führen an Palmsonntag die Johannes-Passion auf. Da unser Tenor mit 3 Kollegen nur schwach besetzt ist, und ich tlw. im Sopran oben versagte, hab ich mich freiwillig für den Tenor gemeldet. So weit so gut.
Nun habe ich aber zwei neue Probleme:
1. Und zwar bin ich meist nach der halben Probe schon heiser. Ich hab auch kaum Volumen und viel zu viel Luft im Ton und zu wenig in der Lunge ;-) Irgendwas mache ich ganz schrecklich falsch und wollte fragen, ob es da ein paar Tricks gibt, wenigstens kurzfristig noch 1 Woche das gut hinzubekommen? Mir ist klar, dass es scheinbar meiner Stimme dort unten nicht passt, und somit wechsel ich dann auch in den Alt. Aber für das Konzert jetzt muss ich funktionieren...
2. Und dann bin ich es natürlich gewöhnt, bei den Einsätzen bequem immer den höchsten Ton des Akkords abzunehmen. Mit dem Tenor hab ich da meine Probleme und lande meist zu tief. Komischerweise hab ich die Töne im Kopf und krieg ich die Einsätze ganz gut, wenn GAR kein Akkord gegeben wird, aber sobald der Einsatz kommt, hab ich nen Black out. Gibt's da auch was, wie ich das üben kann? Auch lese ich ständig aus Versehen im Bassschlüssel (weil klaviermäßig denke "linke Hand"), das verwirrt mich natürlich noch mehr. Aber dagegen hilft natürlich auswendig singen und das mach ich jetzt auch.

1000 Dank für Eure Hilfe!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 07:48 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: S
Nachname: G