Aktuelle Zeit: 21.03.2019, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 22:41 
Offline

Registriert: 19.03.2015, 11:38
Beiträge: 8
Vorname: Susanne
Nachname: Meier-Steen
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal zurückmelden und mich nochmal bei Euch bedanken. Mit durch Eure Anregung habe ich jetzt seit Anfang des Monats GU. Noch habe ich keinen Ton gesungen, aber die Atemtechnik hilft mir total, schon im normalen Alltag. Hat echt was meditatives. Mein Lehrer meint, Sopran bin ich auf keinen Fall, weil ich dafür zu weit nach unten komme. So herum kenn ich das gar nicht, ihr? Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Jetzt wo ich ernsthaft lerne, würde ich auch hier gern mehr mitmachen ;-).
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 22:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3481
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Susi73,

Willkommen zurück, super, dass du nun einen Lehrer hast und schon Fortschritte erkennbar sind.

big_ok

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 11:46 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 13:39
Beiträge: 144
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: S.
Nachname: B.
Susi73 hat geschrieben:
Mein Lehrer meint, Sopran bin ich auf keinen Fall, weil ich dafür zu weit nach unten komme. So herum kenn ich das gar nicht, ihr?


Hallo Susi73,

Ich finde es manchmal schwierig aufgrund des absoluten Stimmumfangs zu definieren, welcher Stimmlage jemand hat. Es gibt wie schon an anderer Stelle gesagt durchaus sogar sehr hohe Sopranstimmen, die in die große Oktave kommen, was sie noch lange zu keinem Alt oder gar Kontraalt macht. Der Absolute Stimmumfang sagt nicht automatisch aus, in welcher Lage sich ein Sänger am wohlsten fühlt und klanglich hin tendiert. Umgekehrt gibt es auch tiefe Mezzosoprane die ein Pfeifregister bis f'''' besitzen, auf das ich stolz wäre. Ausgesungen mit voller Stimme ist da aber schon mindestens anderthalb Oktaven tiefer Schluss.

Natürlich kann der absolute Stimmumfang ein zusätzliches Indiz für eine Stimmlage sein, aber das sollte m. E. nicht das einzige Kriterium sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich deine Stimme durch den Gesangsunterricht entwickeln wird. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden big_ok

Lg, Olympia

_________________
Musik ist die Erlösung
Jeder Klang ist ein Gebet
Sie führt uns zur Genesung
Sei ein Priester, ein Poet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 14:54 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 07:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
Liebe Susi,

berichte doch bitte mal, wie's gelaufen ist und in welcher Stimmlage Du jetzt weiter singen willst!

LG Silvieann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 18:55 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Registriert: 17.05.2015, 22:10
Beiträge: 177
Vorname: K.
Nachname: F.
Susi73, kann es sien, daß Du, als Du in der hohen Lage sangst, die Bruststimme ausklammertest oder gar nicht an sie herankamst- aus technischen Gründen, die im Gesangsunterricht behebbar wären? Ich hörte einmal, wegen der Ausklammerung des Brustregisters seien echte Altstimmen so rar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tiefe Stimme
Forum: Sängerseele
Autor: AndreasHL
Antworten: 27
Liederabend in einer Kirche
Forum: Literatur
Autor: Octaviane
Antworten: 8
Was kann ich noch erreichen?
Forum: Studium, Ausbildung
Autor: chuebner
Antworten: 17
Tiefe Töne mit kern singen.
Forum: Allgemeine Gesangstechnik
Autor: lunatic
Antworten: 7
tiefe Frauenstimme- schön oder nicht?
Forum: Stimme
Autor: contraalta
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz