Aktuelle Zeit: 25.02.2021, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 09:38 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 16:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo,
Christa Ludwig, legendäre Sängerin, mit einer für mich schönsten Mezzo-Sopran- Stimme, feiert am 16. März ihren 80. Geburtstag. Anlass für mich, in Dankbarkeit auf diese Große Interpretin hinzuweisen.
Viele Grüße
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.03.2008, 09:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:24 
Benutzeravatar
Hallo Joachim,
wenn wir hier auf "Große Stimmen" verweisen, dann ist das legitim, wirft aber ein neues Kapitel auf.
Ich weiß nicht, wie viele hier aus dem belcanto-Umfeld sich mit "Großen Stimmen" auseinandergesetzt haben.
Wenn ich ans Forum Tamino denke, so gibt es viele Sammler und Personen, die sich mit Sängern gerne auseinandersetzen. Ich erinnere nur an das Buch von Jürgen Kesting "Die großen Sänger" in der er viele Sänger und Sängerinnen durch die Mangel nimmt.
Ich selber habe dieses Buch aber lese es gerne mit Distanz.

LG rugero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 10:48 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 16:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo rugero,
ganz verstehe ich dich nicht ganz. Ich will niemand durch die Mangel nehmen, und auch keinen Musikwissenschaftlichen Streit darüber anzetteln, welche Stimme nun groß ist oder nicht. Eine derartige Klassifizierung, kann und will ich nicht vornnehmen. Es ging mir nur darum, auf Christa Ludwig hinzuweisen. Sollte es hier eine Geburtstagsrubrik geben, kann Musika den Beitrag gerne verschieben.
Viele Grüße
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3553
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

Ch. Ludwig ist eine großartige Sängerin und gehört auch zu den "Großen Stimmen", sie hat eine Bilderbuchkarriere hinter sich und hat in der ganzen Welt gesungen. Doch eine Primadonna ist und war sie nicht, wäre sie aber gerne gewesen, so wie ich das gestern in einem Interview von ihr hörte.

Liebe Grüsse

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:34 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 10:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Ja, die Autobiographie von Christa Ludwig heisst "ich wär so gerne Primadonna gewesen" und ist sehr lesenswert.

Ich hatte das Vergnügen, bei einer Masterclass im Publikum zu sitzen - und fand Christa Ludwig sehr charmant.
Auch hier wurde gestern eine Sondersendung zu ihrem Geburtstag im Radio ausgestrahlt - und ich habe viele ihrer Aufnahmen
im Regal stehen.

Sie gehört zu einer Generation von Sängern, die ich leider nicht mehr auf der Bühne erleben durfte, schade.

Es grüsst Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:44 
Benutzeravatar
LaCastafiore hat geschrieben:
Sie gehört zu einer Generation von Sängern, die ich leider nicht mehr auf der Bühne erleben durfte, schade.



Hallo Casta,

ja so geht es mir auch. Hätte Sie auch so gerne auf der Bühne erlebt, nur das blieb mir auch verwehrt. Schade schade


Liebe Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:29 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 16:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo,
natürlich, und das ist hier die Frage, kann man Sänger und Sängerinnen wie beispielsweise Christa Ludwig, hier ausführlicher, detaillierter vorstellen und beschreiben. Auf der einen Seite hieß dies Eulen nach Athen tragen- das wissen wir doch schon alles, auf der anderen Seite - das hätte ruhig ein wenig ausführlicher sein können.
Das ist der Spielraum zwischen Schulmeisterlich und Unwissenheit und oft nur schwer zu taxieren.
Viele Grüße
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 17:08 
Benutzeravatar
Hallo Joachim,
das "durch die Mangel nehmen" bezog sich nur auf das Buch von Kesting und dessen Reflektion.
Von Christa Ludwig habe ich einige Aufnahmen. Unter anderem auch die Winterreise, die ich immer gerne höre.
LG rugero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:51 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 16:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Alles klar rugero!
Gruß
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 22:14 
Benutzeravatar
Hallo,

mit dieser Sängerin habe ich mich auch sehr beschäftigt und u.a, auch die hier schon genannte, sehr sympathische Autobiografie gelesen.

Im tiefen Fach kommt man an ihr nicht vorbei und das mit Recht und ich wünsche ihr, dass es ihr noch lange gut geht. Sie hat rechtzeitig erkannt, wann es zeit wurde, nicht mehr aktiv auf der Bühne zu stehen und so bleibt ein Lebenswerk in Erinnerung, dass keine späten "Ausrutscher" aufweist.

Das Kesting - Buch ziert auch mein Bücherregal (und wurde auch gelesen:-). Es ist hioch interessant, aber man muss nicht immer seiner meinung sein.

LG

dola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 09:40 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 16:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo Dola,
dann darf ich noch ergänzend mitteilen, dass Christa Ludwig, in diesem Jahr den mit 25000,- Euro dotierten, Musikpreis- Saeculum erhält. ( Der Verfasser konnte nicht eindeutig klären, was mit Saeculum, hier gemeint ist " Säkulum= Jahrhundert, säkular= alle hundert Jahre wiederkehrend). Wenn damit gemeint sein sollte, dass es sich bei Christa Ludwig, um eine " Jahrhundert-Stimme" handelt, dann könnte ich den Begriff zuordnen! :n110:
Ludwig erhält die Ehrung für ihre mehr als 50-jährige Opernkarriere.
Viele Grüße
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 10:22 
Benutzeravatar
dola hat geschrieben:
mit dieser Sängerin habe ich mich auch sehr beschäftigt und u.a, auch die hier schon genannte, sehr sympathische Autobiografie gelesen.
LG dola


Gerade habe ich bei verschiedenen Anbietern versucht dieses buch zu bekommen, - nix zu machen, ist wohl vergriffen und ich muß die Antiquariate oder Bibliotheken bemühen.
Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 10:43 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 10:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
ja, das scheint recht hoch im Kurs zu stehen - ich kann es Dir ausleihen, wenn Du möchtest.

http://cgi.zvab.com/SESSz21047913611120 ... &x=23&y=16

Herzliche Grüsse sendet Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 11:43 
Benutzeravatar
Danke Casta, ich habs mir gerade in der Bibliothek vorbestellt und am Donnerstag hol ichs mir ab.
Schöne Lektüre für ( möglicherweise ) graue Ostertage.
Ich finde gerade das Sonnensmily nicht.

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 12:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 18:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Zum 80ten von Christa Ludwig ist auch eine DVD erschienen. Inhalt: Winterreise und eine Masterclass.

LG

Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 12:38 
Benutzeravatar
Kostet aber mindesten 30 €. :n140:

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 12:53 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007, 09:45
Beiträge: 338
Wohnort: grüne mark
Vorname: s
Nachname: t
Liebe Alle!
Christa Ludwig war keine Primadonna im heutigen Sinn, wo der Ausdruck eher negativ gesehen wird (primadonnenhaft wird heutzutage auch als zickig beschrieben). Aber eine Primadonna im ursprünglichen Sinn war sie schon: sie gehörte zweifellos zur "ersten Garnitur".
Letztens sah und hörte ich sie in einer Aufzeichnung eines Meisterkurses und in einem Liederabend in Tel Aviv, mit Brahmsliedern, begleitet von L. Bernstein. Wie einfach, unmariniert, großartig.
Liebe Grüße von
alfredo

_________________
...du holde Kunst, ich danke dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 12:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 18:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Uralt hat geschrieben:
Kostet aber mindesten 30 €. :n140:

Liebe Grüße
Uralt



Liebe Uralt,

da hast du recht. Ist teuer, aber es gibt ja Geburtstage, Weihnachten usw... oder man gönnt sich einfach selbst mal was gutes. :troest

LG

Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 15:14 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 16:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo Uralt,
machmal findet man etwas bei Ebay. Mal versuchen.
Viele Grüße
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Große Stimmen
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 15:30 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 16:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Gestern, wurde Montserrat Caballe' 75 Jahre. Sie wurde am 12.4. 1933 in Barcelona geboren. Das kleine, kränkelnde Kind sehr schwer und die Ärzte gaben ihr kaum eine Überlebenschance. Aber mit eisernen Willen und großem Fleiß, absolvierte das musikalische Talent die Gesangausbildung.
Bei ihrem ersten Engagement, 1956 in Basel, erhielt die junge Sängerin, kein festes Gehalt, sondern wurde als Einspringerin, pro Opernabend bezahlt. ( Viele erfolgreiche Karrieren haben so begonnen).
Ich glaube es hieße Eulen nach Athen tragen, wenn ich ihre brillanten Aufnahmen und Rollen hier aufzählen würde. Für mich ist sie indes, eine der größten Sängerinnen des letzten Jahrhunderts.
Viele Grüße
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Große oder tragfähige Stimme?
Forum: Stimme
Autor: KrähenderKranich
Antworten: 15
Neue Stimmen
Forum: Allgemeines
Autor: Joachim
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz