Aktuelle Zeit: 19.08.2019, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 21:36 
Offline

Registriert: 04.08.2014, 13:36
Beiträge: 4
Vorname: Barbara
Nachname: Baum
Hallo und guten Tag,

ich darf mich kurz vorstellen: Ich singe seit 4 Jahren in einem gemischten Chor in Südfrankreich, wo ich auch lebe. Vorher habe ich in Deutschland 8 Jahre in einem Frauenchor (anfangs 20 - später 50 Frauen) gesungen - immer in der Stimmlage Alt. Hier in Frankreich singe ich in einem recht anspruchsvollen großen Chor (ca. 80 Mitglieder) nur klassische Musik. Vivaldi, Puccini, Händel, Mozart und z. Zt. üben wir Haydn: Nelson-Messe und Te Deum. Ich bin absoluter Laie, übe viel und lerne das meiste durch Hören und üben.
Zu Hause übe ich viel mit CHORALIA am PC.

Ich würde so gerne mal den Abendsegen von Engelbert Humperdinck, Chorsatz: Friedrich Zipp, singen, also die Stimme vom Hänsel. In Deutschland haben wir das Lied im Chor gesungen.
Leider finde ich nichts bei Choralia oder anderswo, wo ich meine Stimme üben kann.
Wenn ich mir Stücke bei YouTube anschaue, dominiert die Stimme der 1. Sopranistin so stark, dass ich den 2. Sopran teilweise nicht singen kann.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, wo ich da etwas finden kann? Das wäre super.

Lieben Gruß
Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 22:40 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 23:10
Beiträge: 287
Wohnort: München
Vorname: Petronella
Nachname: I.
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier. Ich habe den Song selber mehrfach gesungen, und zwar Hänsel, und ich würde diesmal nicht auf Gehör nach Youtube verlassen. Nimm die Noten, lass jemanden DEINE Melodie aufspielen, wenn Du die Noten nicht gut lesen kannst oder wenn Du kein Klavier zu Hause hast. Auch eine Idee wäre online nach Piano Programme zu suchen - ich habe einen Piano-App auf meinem Tablet.
Die Melodie in dem Duett weicht nämlich von der Chorfassung deutlich ab!!!

viel Spaß mit dem Lernen wünscht Dir
Petronella

_________________
It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 23:15 
Offline

Registriert: 04.08.2014, 13:36
Beiträge: 4
Vorname: Barbara
Nachname: Baum
Danke dir Petronella für die Antwort.

Das sind gleich 2 gute Ideen. Ich werde erst einmal nach Piano Programmen suchen und dann kann ich immer noch unseren Chorleiter fragen, ob er mir die Noten für den 2. Sopran auf eine CD aufspielt.

Liebe Grüße aus dem Périgord
Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"fantastische" Literatur gesucht...
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Was bedeutet "Sich die Stimme ruinieren"?
Forum: Stimme
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 4
"Wem es die Sprache verschlägt"
Forum: Sängerseele
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Literatur zu "MÄrchen, Mythen,Zauberwesen"
Forum: Oratorium und Lied
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz