Aktuelle Zeit: 22.03.2019, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 16:07 
Offline

Registriert: 17.11.2014, 14:48
Beiträge: 5
Vorname: luna
Nachname: lunatic
Hallo, ich war 2 Monate lang im Krankhaus und konnte gar nicht singen und auch keine Übungen machen.
Jetzt bin ich draußen und ich hab schon bisschen wieder mit den Übungen und dem Singen angefangen doch irgendwie habe ich das Gefühl, das ich viel schlechter geworden bin aufeinmal ich treffe zwar alle Töne aber irgendwie ist meine Technik und das Gefühl dafür verschwunden. Das macht mir schon bisschen Sorgen ich hatte zwar Gesangsunterricht kann mir diesen aber nicht mehr leisten. Und weiß nicht wie ich wieder anfangen soll mich wieder beim Singen reinzufinden. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?
Würde gerne meine eigendliche leistung wieder vollbringen können :)

ich bedanke mich für jede hilfe und jeden Ratschlag, LG, Lunatic :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 17:13 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 07:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
Hallo Lunatic,

ich hätte jetzt nicht gedacht, daß zwei Monate ohne Singen so dramatisch sind.
Vielleicht liegt das eher an Deiner anderen Erkrankung, mit der Du im Krankenhaus lagst?
Ich habe meine Gesangsstunden bisher mit einem Audiorekorder aufgezeichnet.
Ich würde also mir diese Aufnahmen noch einmal anhören und dann je nachdem, was ich jetzt erreichen möchte, die entsprechenden Übungen wiederholen.
Dabei würde ich mich dann auch aufzeichnen, damit ich eine Kontrolle habe, wie sich mein Gesang "von außen" anhört. Und dann natürlich diese Aufnahme anhören, um meine Stimme zu überprüfen.

Aber ich singe eigentlich auch nur im Chor und habe seit kurzem erst Gesangsunterricht.
Vorher habe ich oft monatelang nicht gesungen und nie gewußt, ob ich dabei irgend etwas verlernt hätte.
Und beim Chorsingen würde ich auch nicht wirklich wissen, ob ich nun besser oder schlechter geworden bin.

Vielleicht kannst Du noch mal näher beschreiben, worin Dein Problem liegt?
Kannst Du bestimmte Töne nicht mehr singen, liegt es an der Intonation, fühlt sich die Stimme irgendwie anders an, wenn ja, wie anders?

Lieben Gruß,
Silvieann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 16:24 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2006, 23:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Hallo Lunatic,

darf ich fragen, wie lange du schon vorher Unterricht gehabt hast? Ohne dich zu kennen wäre mein Rat, dir auf jeden Fall genügend Zeit zu geben. Singen ist irgendwo auch Sport und eine sehr körperliche Sache und genau wie ein Sportler nach einer zweimonatigen Zwangspause nicht gleich wieder von 0 auf 100 durchstarten kann, sondern erst langsam wieder Muskelaufbau etc. betreiben muss, braucht auch die Stimme eben Zeit, um zu ihrer alten Form zurück zu finden. Und vielleicht kannst du dir ja doch hin und wieder einmal persönlichen (!) Rat von einem GL o. ä. holen, einfach, damit sich beim Üben keine Fehler einschleichen.

Liebe Grüße

Octaviane

P. S. @Silvieann: Es kommt sicher auch darauf an, wie intensiv man den Gesang betreibt, aber ich merke schon einen Unterschied, ob ich täglich singe/übe oder aufgrund von Arbeit/Urlaub/Krankheit oder was für Gründen auch immer längere Pausen einlegen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon wieder ich - Lieder mit Gitarre
Forum: Literatur
Autor: Octaviane
Antworten: 8
Principe ist wieder da
Forum: Neue User
Autor: musica
Antworten: 4
Forum wieder online
Forum: Allgemeines
Autor: musica
Antworten: 1
Wieder im Chor singen - aber Stimmlage unklar!
Forum: Chor
Autor: Anonymous
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz