Aktuelle Zeit: 16.07.2019, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 17:45 
Benutzeravatar
Ah, ich habe heute 3 Lieder bei einer Gedenkfeier in einer sehr kleinen Synagoge gesungen. Der Raum ist nicht größer als mein Wohnzimmer - wohl aber viel höher. Was soll ich Euch erzählen : Die Akustik war umwerfend schön. Ich hatte das Gefühl, ich muß gar nichts "machen". Einfach nur singen, ob f oder ppp, alles klang ausgewogen und schön. Der Hall genau richtig, nicht zu trocken für lange Töne und trotzdem kommt der Text gut rüber. Wer dieses Gebäude gebaut hat, wußte ganz genau, was er tat und ich verneige mich vor ihm.
So macht singen Spaß !!!

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3487
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Uralt,

meinen Glückwunsch, ja, das macht sooo viel aus und man atmet richtig auf in so einem Saal zu singen. Wir haben das kürzlich in Paris erlebt in einer Kirche. Die Stimmen trugen so schön und man brauchte überhaupt nichts anderes zu tun, als die Stimme laufen zu lassen.

Aber so, ist das leider selten.

LG

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 10:30 
Benutzeravatar
musika hat geschrieben:
man brauchte überhaupt nichts anderes zu tun, als die Stimme laufen zu lassen.
Aber so, ist das leider selten.
LG


Genau das wars : die Stimme laufen lassen. Klar ist das selten, aber es hat mich bei dem kleinen Raum überrascht.

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 13:00 
Benutzeravatar
Hallo Uralt,

suuuper, herzlichen Glückwunsch zum tollen erfolgreichen Gesang bei der Gedenkfeier.

Ich weiß wohl nicht wie groß/klein dein Wohnzimmer und somit die Synagoge war, aber ich glaube ich hätte eine solch tolle Akustik wohl auch nicht erwartet.

Halte Dir diesen Konzertraum warm, denn wie schon gesagt, solche Räume sind selten und das singen macht da solch einen Spaß!!

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 13:18 
Benutzeravatar
Das ist wirklich ein sehr kleiner Raum, es passen so ca. 30 Menschen bequem hinein, vielleicht noch 10 auf die Empore, aber ohne Blickkontakt. Ob ich dort konzertieren darf weiß ich nicht, es ist eine geweihte Synagoge, wo Gottesdienste und Feiern stattfinden. Aber ich habe jetzt den Kontakt zu dem Kantor und ich durfte ja bei dieser Feier auch schon singen ( als "Goisches Weib" ( nicht-jüdische-Frau). Es scheint eine fortschrittliche Gemeinde zu sein, bei der Feier haben auch Frauen Texte gelesen und sie zählen auch beim minjan. ( Minjan = Für einen Gottesdienst müssen im traditionellen Judentum 10 Männer anwesend sein.)

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 07:43 
Benutzeravatar
guten morgen!

habe eure beiträge jetzt erst gelesen.
ich mußte schmunzeln!

wißt ihr warum?
na, weil ich auch schon einmal das vergnügen hatte, zu singen, wo alles von alleine ging.
einfach himlisch.

vorweihnachtliche grüsse
tulpe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 08:20 
Benutzeravatar
hallo, Uralt,

Glückwunsch :n171:

dola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wenig Akustik für Sänger
Forum: Chor
Autor: musica
Antworten: 0
Stimme und Akustik
Forum: Stimme
Autor: Nelli_singt
Antworten: 4
Akustik
Forum: Chor
Autor: musica
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz