Aktuelle Zeit: 23.11.2019, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo übt ihr?
BeitragVerfasst: 03.08.2016, 18:46 
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin Sopranistin (jugendlich-dramatisch), das Singen ist mehr oder weniger mein Leben (nehme seit 20 Jahren Unterricht), aber wegen Überangebot an Sopranistinnen muss ich in anderen Bereichen arbeiten. Ich wohne in Berlin, und da sich meine Stimme über 6 Stockwerke hören lässt, kann ich nicht in der Wohnung üben. In den letzten paar Jahren hatte ich zum Glück die Möglichkeit, unter der Woche kostenlos in einer Jugendeinrichtung zu üben. Die wird jetzt zwecks Renovierung geschlossen.

Im Internet finde ich nur sehr kostspielige Proberäume, die hauptsächlich für Bands ausgerichtet sind. Deshalb wollte ich mit anderen klassischen Sängern Kontakt aufnehmen, um zu fragen, wie und wo sie üben. Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar!

Gruß
Fiordiligi

Betreff des Beitrags: Re: Wo übt ihr?
BeitragVerfasst: 03.08.2016, 19:26 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Fiordiligi,

herzlich Willkommen im Forum. Die Hörproben auf deiner Webseite sind sehr schön und dass man dich im ganzen Haus hören kann wenn du übst, kann ich mir gut vorstellen. Aber so ist das nun mal und ich glaube, wenn man nicht das Glück hat irgendwo auf dem Land zu wohnen, abseits vom Trubel der Stadt, ist das Üben und Singen nicht so einfach.

Oft stellen auch Kirchen ihre Pfarrheime zur Verfügung, wenn man dafür mal hin und wieder während des Gottesdienstes singt. Ich würde mal Kontakt mit einem Chorleiter aufnehmen, der mit seinem Kirchenchor ja auch einen Proberaum benötigt. Ich selber unterrichte auch in einem solchen Raum, da ist ein Klavier vorhanden und es stört keinen Menschen.

Ich habe eine Sängerkollegin in Berlin, die ich demnächst auf unserer Konzertreise in Kroatien sehe, ich werde sie mal fragen wie und wo sie probt, vielleicht kann sie ja weiterhelfen.

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 03.08.2016, 20:22 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Vorname: I.
Nachname: K.
Willkommen Fiordiligi,

ich habe knapp 2 Jahre in Berlin gelebt, habe aber durchaus auch zuhause geübt, das hatte auch in Paris schon geklappt. Solange das nicht grade mitten in der Nacht ist, war das auch kein Problem und am Samstag vormittag kam der Korrepetitor ins Haus - und irgendwann bekam ich von einer Nachbarin sogar mal einen Strauß Blumen, weil sie unser Musizieren so schön fand ...

In Berlin hab ich mich dann mit dem Pianisten in der UdK getroffen. Das Nervige dort war, dass man nach der Stunde fluchtartig den Raum verlassen und einen neuen suchen musste, da konnte man nicht längerfristig reservieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in den anderen Hochschulen Übemöglichkeiten gibt - und da üben dann so viele, dass es niemanden stört.

Ansonsten der gleiche Rat wie Erika, die Kirchengemeinden um Deine Wohnung herum - oder auch die Musikschulen. Ich hatte irgendwann mal eine Annonce mit Überäumen in der Nähe des S+U-Bahnhof Friedrichstraße gesehen, hab ich jetzt aber auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Vielleicht wissen auch Principe und Mezzo, die anderen "Berliner" noch was.

Beste Grüße von Casta

BeitragVerfasst: 03.08.2016, 20:27 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Vorname: I.
Nachname: K.
Hier hab ich grade was entdeckt :
http://berlin-musikschule.com/uebungsra ... aeume.html

und hier ist das an der Friedrichstrasse:

http://www.pianocenter-berlin.de/uebungsraeume.html

Grüße von Casta

BeitragVerfasst: 04.08.2016, 07:10 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: S
Nachname: S
Zuerst die Beantwortung deiner Frage: Zu hause in meiner Wohnung.

Ich hatte früher Violinunterricht bei Profi-Orchestermusikern. Auch die mußten üben. Und die haben auch in ihren Wohnungen geübt und teilweise dort auch mal Unterricht erteilt.
Auch wenn's laut ist: zu normalen Zeiten ist das erlaubt.
Die Leute benutzen ja draußen auch Rasenmäher oder Laubbläser und Heckenschneidemaschinen. Die Laubbläser stören mich persönlich am meisten ... früher hat man das mit viel weniger Lautstärke und einem Besen hinbekommen!

BeitragVerfasst: 04.08.2016, 08:45 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Vielleicht kannst du ja mit den Hausbewohnern sprechen und dich mit ihnen einigen für eine bestimmte Zeit deinen Gesang zu akzeptieren.

Ich habe auch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt mitten in der Stadt, hatte aber nie Probleme mit den Nachbarn.

big_lala

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

BeitragVerfasst: 04.08.2016, 09:00 

Vorname: Silvia
Nachname: Späth
Hallo!

Ich hatte auch nie Probleme mit den Mitbewohnern im Haus, solange es im normalen Rahmen blieb.

In Berlin hatte ich vor vielen Jahren eine Zeitlang einen Probenraum bei einer Musikschule in Moabit. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern - es war irgendwo im Bereich Rathenower Straße. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Musikschulen Räume vermieten.

Grüße aus Moabit
Silvia

BeitragVerfasst: 07.08.2016, 09:01 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Astrid
Nachname: M.
Normalerweise übe ich auch zu Hause und hatte eigentlich nie Probleme (na ja, eine Zeitlang mit meinem Ex-Schwager, aber das war mir egal). Aber was mir zu Deinem Problem einfällt: In der Stadtbücherei in Duisburg gibt es einen Musizierraum, der mit Klavier ausgestattet ist und den man kostenlos nutzen kann. Vielleicht gibt es ja so etwas auch in Berlin? Meist geht so ein Angebot Hand in Hand mit einer Musikbücherei.

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)

BeitragVerfasst: 05.09.2016, 09:49 
Vielen Dank für die netten Antworten! Und entschuldigt bitte, dass ich nicht früher darauf geantwortet habe! Ich bin zur Zeit wegen meines anderen Berufes in Frankfurt und kann erst mal im Keller üben (es hat sich noch niemand wegen Störung beklagt). Wenn ich aber nach Berlin zurückkomme, werde ich mich an Kirchenmusiker und Musikschulen wenden. Ich weiß, dass manche (auch meine GL) in der Wohnung üben, und dass ich früher oder später eh umziehen muss, was aber natürlich eine Kostenfrage ist.

Gruß
Fiordiligi

BeitragVerfasst: 18.01.2018, 19:20 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Musi
Nachname: Cissima
Fiordiligi hat geschrieben:
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin Sopranistin (jugendlich-dramatisch), das Singen ist mehr oder weniger mein Leben (nehme seit 20 Jahren Unterricht), aber wegen Überangebot an Sopranistinnen muss ich in anderen Bereichen arbeiten. Ich wohne in Berlin, und da sich meine Stimme über 6 Stockwerke hören lässt, kann ich nicht in der Wohnung üben. In den letzten paar Jahren hatte ich zum Glück die Möglichkeit, unter der Woche kostenlos in einer Jugendeinrichtung zu üben. Die wird jetzt zwecks Renovierung geschlossen.

Im Internet finde ich nur sehr kostspielige Proberäume, die hauptsächlich für Bands ausgerichtet sind. Deshalb wollte ich mit anderen klassischen Sängern Kontakt aufnehmen, um zu fragen, wie und wo sie üben. Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar!

Gruß
Fiordiligi

Natürlich darfst Du üben! Wenn die Nachbarn streiten, hört man das Geschrei ja auch im ganzen Haus. Du mußt das Üben auch nicht ankäündigen. Glaubst Du, daß die Nachbarn jeden Streit ankündigen? Es ist schon extrem nett, wenn Du sie informierst, daß Du musizierst, aber, da es nicht verboten ist, hat es keine Relevanz.
Außerhalb der gesetzlichen/hausordnungsbedingten Ruhezeiten darfst Du ntürlich in begrenztem Maße üben. dazu gibt es Gesetze, je nqch Instrument zwischen 1 (Schlagzeug) und 2 1/2 Stunden ist erlaubt, leisere Instrumente sogar 3. Verbieten kann Dir niemand etwas. Was hätte ich mir bei dem Klavierspiel damals dann denken müssen. Ich übte zwischen 8 und 19 Uhr ohne 12-15 Uhr (Mittagsruhe, die ja nicht gesetzlich existiert) maximal 2 Stunden.

Zuletzt geändert von musicissima am 18.01.2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.01.2018, 19:25 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Musi
Nachname: Cissima
Silvieann hat geschrieben:
Zuerst die Beantwortung deiner Frage: Zu hause in meiner Wohnung.

Ich hatte früher Violinunterricht bei Profi-Orchestermusikern. Auch die mußten üben. Und die haben auch in ihren Wohnungen geübt und teilweise dort auch mal Unterricht erteilt.
Auch wenn's laut ist: zu normalen Zeiten ist das erlaubt.
Die Leute benutzen ja draußen auch Rasenmäher oder Laubbläser und Heckenschneidemaschinen. Die Laubbläser stören mich persönlich am meisten ... früher hat man das mit viel weniger Lautstärke und einem Besen hinbekommen!

Und mit dem Besen die Fitness trainiert und sich das Geld fürs Fitnesstudio gespart. Zudem war man an der frischen Luft. Heute zwingt man sich nach einem Fernsehabend auf dem Hintern noch ins Firnesstudio.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde