Aktuelle Zeit: 16.07.2019, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wartezeit zum Auftritt
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 15:46 
Benutzeravatar
Hallo,

nach div. Konzerten ist mir aufgefallen, daß es sich bei mir total unterschiedlich auf das Lampenfieber auswirkt, wo ich mich bei der Wartezeit zum Auftritt befinde.

Zum einen wäre da die Möglichkeit, selbst in den Reihen der Zuhörer zu sitzen (bspw. in div. Kirchen oder im Workshopabschlusskonzert) bzw. mit allen Solisten gemeinsam das Konzert zu verfolgen aber präsent bei dem Publikum schon zu sein (bspw. bei div. Kirchenkonzerten, wenn die Solisten im Altarbereich sitzen) oder wenn sich die Solisten im sep. Raum (bspw. unsere Opernkonzerte) aufhalten und sich erst zum Auftritt dem Publikum zeigen.

Wie ist das denn bei euch? Ist es euch egal oder wo fühlt ihr euch wohler, wenn ihr es euch aussuchen könntet. Wirkt es sich auf euer Lampenfieber aus?? Fragen über Fragen, die mich beschäftigen und wo ich gerne Eure Erfahungen wissen möchte.....


Liebe Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 21:16 
Benutzeravatar
Ich habe gemerkt, dass ich mich wohler fühle, wenn ich in Wartezeiten auf solistische Vorträge nicht "in Gesellschaft" bin.
Das lenkt mich zu sehr ab, ich brauche eher die Abgeschiedenheit und Ruhe. Wenn ich im Kirchraum sitze oder im ZuschauerInnenraum ist das ok, ich kann dann "bei mir bleiben". Anders ist es, wenn andere um mich herum schwatzen und plappern, da geh ich dann in eine Ecke und bleibe für mich.

Aber ich glaube, da ist jede(r) anders und das muß jede(r) für sich selbst erkenne, was in der Situation das Beste ist.

Im Extra-Chor ist das etwas anderes. Wir warten in der Kantine, im Chorsaal oder hinter der Bühne auf den Auftritt und da wird bis zur letzten Möglichkeit gequasselt. Aber die Auftritte sind ja alle 150%ig geprobt und bis zu 30 mal aufgeführt, da läuft einiges "von selbst".

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

leichte Stücke für kurzfristigen Auftritt gesucht
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ungünstige Voraussetzungen beim Auftritt
Forum: Allgemeines
Autor: Octaviane
Antworten: 13
Rückmeldungen nach Auftritt
Forum: Sängerseele
Autor: AndreasHL
Antworten: 12
Kurz vor dem Auftritt - und dann Schleim auf der Stimme...
Forum: Sängerseele
Autor: Engelchen
Antworten: 19
Ersten Solo-Auftritt absolviert
Forum: Sängerseele
Autor: Rotkehlchen
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz