Aktuelle Zeit: 23.09.2019, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endspurt
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 11:14 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2011, 15:23
Beiträge: 61
Wohnort: Marl
Vorname: Martina
Nachname: R.
Hallo Ihr Lieben!

Jetzt sind es nur noch 2 Tage, denn dann werde ich in einem Benefizkonzert meinen Soloauftritt haben. Habe ein ziemlich zwiegespaltenes Gefühl in mir. Zum einen bin ich mir sicher, daß ich es schaffen werde, zum anderen habe ich dann aber wieder Angst vor meiner eigenen Courage. Bei der letzten Probe war mein GL sehr zufrieden mit mir (was schon was heißen soll!), ich eigentlich auch big_gruebel . Doch dann kommen immer so blöde Gedanken wie " Na wenn das so gut bei der Probe geklappt, klappt es beim Auftritt nicht so gut", oder mache ich mir viel zu viele Gedanken wieder darüber " stöhhnn!!". Naja, wir werden sehen, irgendwie wird es schon funtionieren.
Habt Ihr noch eine Idee wie ich dieses Gedankenwirrwarr ordnen kann? Bin ein bißchen durcheinander. Beim ersten Auftritt tobten ja schon 14 Tage vorher sämtliche Weltkriege in mir, beim Auftritt bin ich dann halb gestorben und hinterher total fertig, weil ich mich so verkrampft habe. Das war vo einem halben Jahr. Bis jetzt hat sich diese vorherige Unruhe noch nicht eingestellt, Lampenfieber kommt mit Sicherheit noch. Oder sieht das jetzt so aus, als wenn sich langsam das tägliche Üben und Loslassen, Weitmachen, in das Lied einfühlen bemerkbar macht ?? big_gruebel
Hört sich nach einem ziemlichen Durcheinander an. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir die Daumen drücken würdet oder an mich denkt. Es ist nämlich erst mein zweiter Auftritt überhaupt!!


Liebe Grüße

Martina big_herz

_________________
Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 11:44 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 23:10
Beiträge: 287
Wohnort: München
Vorname: Petronella
Nachname: I.
Liebe Martina,

ein Regel gibt es nur mit der Probe vs. Vorstellung: dass es überhaupt kein Zusammenhang gibt. :D :D
Ich glaube, ein ganz kleiner Lampenfieber schadet nicht, weil Adrenalin zu besseren Leistung fördert. :)
Auf der anderen Seite, wenn Du ganz ruhig bist, ist ja auch super, weil Du dann nicht zitterst und dadurch machst Du deine Stütze nicht kaputt. :D

Alles in Allem: ich bin mir ganz-ganz sicher, dass sich die gute Vorbereitung die Du mit diesen Arien hattest, sehr-sehr lohnen wird, und Du eine sehr gute Leistung bringen wirst.

Übrigens: ich habe mir die Gewohnheit entwickelt, dass ich alle meiner Auftritte mindestens mit einer Diktafon verewige, weil ich dadurch nachher selber kontrollieren kann, ob es gut war oder nicht. Was die anderen sagen ist auch sehr wichtig für mich, aber ich bin mein eigener größter Kritiker.

Auf jeden Fall toi-toi-toi, und berichte bitte darüber, wie das ganze lief!

big_lala

Petronella

_________________
It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 16:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 19:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Liebe Hopsidrolli,

ich würde mir da wirklich nicht so viel Gedanken darüber machen und das Gedankenwirrwarr einfach beenden.
Versuche, Dich mit Atmen und Mantren "Ich werde gut singen" "Ich bin ganz ruhig" zu kontrollieren und zur Konzentration zu bringen. Und dieses magische Denken (Probe gut, Konzert schlecht) , würde ich auch ganz schnell beenden.. Das ist, mit Verlaub, einfach Käse..
Das Konzert wird einfach so wie es wird..
Wenn Du gut vorbereitet bist, dann wird alles gut. !

Toi Toi Toi

Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 17:30 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 545
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
DON`T THINK big_denken , S I N G , Martina !
Vergiss nie, dass Du der Zuhörerschaft mit Deinem Gesang garantiert eine Freude machst, selbst dann, wenn Du nicht Deine beste Leistung abrufen konntest.
Wie schrieb die große Christa Ludwig sinngemäß in ihren Erinnerungen ? Zwei Mal im Jahr war ich in absoluter Topform. Und ausgerechnet dann hatte ich keinen Auftritt !
Uns, das Publikum, hat diese wunderbare Sängerin mit jedem ihrer Auftritte reich beschenkt.
TOI - TOI - TOI !

Ciao. Ospite big_lala


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 10:00 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2011, 15:23
Beiträge: 61
Wohnort: Marl
Vorname: Martina
Nachname: R.
Vielen lieben Dank für Eure mutmachenden Zeilen. Die Probe am Mittwoch war nicht so berauschend. Ich war etwas verkrampft, konnte mich auch irgendwie nicht lockern. Aber ich werde immer Eure Kommentare im Hinterkopf haben und " Es kommt wie es kommt !" Ich werde mein Bestes geben und trotzdem den Spaß beim Singen nicht verlieren.

Vielen lieben Dank nochmals und ich werde berichten

Martina big_engel

_________________
Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 12:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3494
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Martina,

denk nicht so viel nach, genieße dein Solo, egal was kommt, sprich niemals über Fehler, vorher oder hinterher, erstens kommt es immer anders, zweitens als man denkt...

toi, toi, toi.. big_ok

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 18:14 
Benutzeravatar
Hallo Martina!

Ich wünsche Dir mental,dass Du mit Gefühl singst und Fehler /falls sie passieren/ kann keiner von Zuschauer raushören...
Ich möchte /wenn ich singe/ die Seele erreichen,gewisse Aura verbreiten,das ist mir wichtiger,als
Technik.
Laierkasten ist technisch zwar perfekt,aber dringt ...nicht ins Herz.
Liebe Grüsse
von mariella big_herz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 19:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3494
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
mariella hat geschrieben:
Hallo Martina!

Ich wünsche Dir mental,dass Du mit Gefühl singst und Fehler /falls sie passieren/ kann keiner von Zuschauer raushören...
Ich möchte /wenn ich singe/ die Seele erreichen,gewisse Aura verbreiten,das ist mir wichtiger,als
Technik.
Laierkasten ist technisch zwar perfekt,aber dringt ...nicht ins Herz.
Liebe Grüsse
von mariella big_herz


Wenn man in der Öffentlichkeit singt ist beides wichtig, in der Klassik die Technik und das Herz, ohne das Eine geht das Andere nicht, auch wenn die Technik noch nicht perfekt ist big_lala

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 19:49 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 545
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Gute Gesangstechnik und Emotion schließen einander nicht aus. Im Gegenteil : Erst wenn ich meine Stimme beherrsche, frei von Intonationstrübungen, Legatoschwächen, gaumiger Artikulation oder falschen Schluchzern, ja, erst dann treffe ich mein zuhörendes Gegenüber mitten ins Herz, oder besser : in den Bauch! Wichtig ist, dass mir wenigstens ein Mensch die Wahrheit sagt, jemand, der mich und meine Stimme länger kennt, dem ich vertrauen darf, der mir ein ungeschminktes Feedback gibt.
Nur dann kann ich mich verbessern. Die Schulterklopfer meinen es gewiss gut mit mir, gaukeln mir jedoch eine höchst trügerische Akzeptanz vor.

Ciao. Ospite big_gruebel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 23:48 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2011, 15:23
Beiträge: 61
Wohnort: Marl
Vorname: Martina
Nachname: R.
Schlußbericht zum Jahresende!

Ich kann Euch garnicht sagen wie gut ich mich fühle! Ich habe endlich den Knoten in meinem Kopf lösen können, Juchuu!!!
Mein Sologesang war gut. Ich habe an einer Stelle den Text etwas verdreht, was aber keinem aufgefallen ist. Mein GL war auch zufrieden mit mir, sagte mir aber sofort, daß wir daran noch intensiv arbeiten werden (war ja klar).
Doch ich habe es gut geschafft und das ist für mich wichtig.

Danke, danke für die guten Ratschläge!!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute

Martina big_prost

_________________
Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 00:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3494
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
na prima, gratuliere :n015 jetzt hast Du einen großen Schritt gemacht und bist nicht gestolpert. big_applaus

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Bild

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 01:25 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 545
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Chapeau, Martina ! Kann man ein Jahr besser abschließen ? Wohl kaum !
Dir und allen hier Versammelten ein erfolgreiches 2012 !

Ciao. Ospite big_super


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 03:24 
Benutzeravatar
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Freude dabei!

Alles Gute für's Neue! :n015


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 13:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3494
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Das alte ist vergangen

Das alte ist vergangen,
das neue angefangen.
Glück zu, Glück zu, zum neuen Jahr!

Das alte laßt uns schließen,
das neue freundlich grüßen.
Glück zu, Glück zu, zum neuen Jahr!

Es bringt dir Heil und Segen,
viel Freuden allerwegen.
Glück zu, Glück zu, zum neuen Jahr!

Frisch auf zu neuen Taten,
hilf Gott, daß sie geraten.
Glück zu, Glück zu, zum neuen Jahr!


big_prost big_prosit

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 17:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 19:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Liebe Hopsi,

Gratuliere zum gelungenen Auftritt.
Das ist ein tolles Gefuehl, oder ?

LG und alles Gute fuer 2012 !
big_prost
silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endspurt
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 13:06 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 23:10
Beiträge: 287
Wohnort: München
Vorname: Petronella
Nachname: I.
Liebe Martina,
wie tolles Gefühl das ist! Ich gratuliere Dir aus ganzem Herzen, und wünsche Dir und allen Foristen für das Jahr 2012 viele schöne, erfolgreiche und gefühlsvolle Auftritte!

:n015 :n015 :n015 :n015 :n015

Petronella

_________________
It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz