Aktuelle Zeit: 22.03.2019, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begleitungen/Playbacks kaufen?
BeitragVerfasst: 15.10.2018, 16:59 

Vorname: Gabriel
Nachname: Gomez
Liebe Sänger,

ich habe zwei Fragen zu denen ich Euer Feedback benötige. Ich baue gerade mit meinen zwei Mitgründern AccompaMe auf, eine online Plattform für Musikbegleitungen, bei der jeder Professionelle Musiker eigene Begleitungen und Einzelstimmen zum Verkauf anbieten kann, um von Hobby-Musikern zum Üben gekauft zu werden.

1) Habt ihr selbst schonmal Pianisten/Gitarristen nach einer Begleitung gefragt um damit zu üben? Was verlangen diese so im Durchschnitt dafür (z.B. Stücklänge 5 Minuten)?

2) Was spricht eher dafür oder dagegen, einen Pianisten/Gitarristen persönlich um eine Aufnahme zu bitten als sie online zu erwerben?

Genau einschätzen ob Interesse besteht kann ich das schwer weil es solch eine Plattform bisher noch nicht gab. Ich persönlich würde sagen "Na klar lohnt es sich für Pianisten, für ein Stück ca. 30 Minuten inklusive Einspielen und Hochladen aufzuwenden, dann bis in alle Ewigkeiten ab und zu ein kleiner Verdienst wenn jemand es zum üben kauft". Vor allem wenn es Stücke sind die man evtl. eh gerade übt. Und für Sänger (ich selbst bin Hobby-Bariton) finde ich es super wenn ich Stücke, die ich selbst im Unterricht singe in verschiedenen Interpretationen online für wenig Geld finden kann.

Aber mich interessiert auch die andere Seite. Was seid Ihr bereit für eine Begleitung auszugeben? Reicht eine Version aus oder ist es hilfreich, mehrere Interpretationen von verschiedenen Anbietern zur Auswahl zu haben? Übersehe ich vielleicht etwas? Und was kann ich als "Betreiber" machen um Hürden zu nehmen? Ist das Anbieten einer Tempo- oder Tonartänderung hilfreich? Macht ein Streaming der Stücke in einem Abo Sinn, oder reichen Downloads aus (ich selbst kaufe vielleicht 3-4 Begleitungen pro Jahr).

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Gabriel

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Begleitungen/Playbacks kaufen?
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 17:29 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: Claire
Nachname: M.
Es gibt auf YouTube sehr viele Videos (zumindest zu den gängigen Stücken) kostenlos zu haben. Was ist der Unterschied zu den Begleitungen, die Sie verkaufen wollen? Ich bin überzeugt, es gibt einen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]