Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 00:44 
Benutzeravatar
Hallo, hallo an Alle,

wir, Sopran und Mezzo/Alt suchen für ein kl. klass./geistl. Konzert noch ein paar Duette, die unser
bestehendes Repertoire: Mozart (Nocturnos (da ist Bass ist dabei)) und Mendelssohn noch etwas "aufpeppen" . Vielleicht muß es nicht unbedingt strikt geistl. sein, soll aber kirchentauglich sein.
(Schütz leider außen vor) :(

Vielen lieben Dank schon mal für`s Überlegen! big_denken


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 00:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Lachrimae,

herzlich Willkommen im Forum.

Geistliche Duette gibt es viele, aber vielleicht solltest du erst einmal schreiben, was du schon hast, dann kann man ergänzen.

big_denken

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 10:12 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.04.2012, 17:48
Beiträge: 83
Vorname: x
Nachname: x
Ich kenn nicht besonders viele - aber auf jeden Fall die Duette aus Stabat Mater von Pergolesi. Auch die Duette aus Rossinis Petite Messe Solennelle sind super!

Aber Musika kann Dir bestimmt viiiiiieeeel mehr Tips geben, wenn Du ein bisschen näher spezifizierst, was Du haben möchtest :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 00:02 
Benutzeravatar
Hallo Musika,

von Mendelssohn haben wir für das Konzert - bis jetzt - aus dem Lobgesang "Ich harrete des Herrn" und aus dem Elias "Zion streckt ihre Hände aus" und dann das "Abendlied" (obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob wir es in der Kirche singen sollten?) .
Von Mozart haben wir, wie geschrieben, die "Nocturnos" und auch das "Ave Verum".
Aus dem Stabat Mater v P. wären auch noch ein oder zwei Duette angedacht.
(Das "Bist Du bei mir"- Duett steht in der Reserve.)

Ein "Sammelsurium" an Stücken!
Schön wäre es, eine klare Linie in die Liederliste zu bekommen.
Vielleicht hast Du - oder habt Ihr - ja "zündende" Ideen.

liebe Grüße

Lachrimae

Zur Info: weltliche Duette v. Dvorak, Schumann, Hensel, Mendelssohn, Brahms sind bekannt.
Aber gibt`s da viell. auch etwas schönes Geistliches? big_gruebel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 00:36 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Bei Mendelssohn gibt es beispielsweise noch "Denn in seiner Hand" als Duett

LG

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 01:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Mendelssohn wurde ja schon genannt

Maria Mater, Fauré
Laudamus te, Gloria, Vivaldi
Abendsegen, Hänsel und Gretel, Humperdinck
Pie Jesu, Webber
Panis angelicus, Franck
Ave Maria, Saint Saens
Recordare, Verdi
Maria mater gratiae, Fauré

vielleicht kannst du da etwas mit anfangen.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 17:33 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 643
hmm: Duette - und was noch?

a cappella, mit Tasteninstrument (Orgel? Klavier? Cembalo? Harmonium, Akkordeon...Melodica?) mit oder ohne b.c., mit sonstigen Instrument(en), mit Streichern, (was für welche? wieviele Stimmen?) mit Bläsern, (dto.) mit Orchester...?

es darf schon etwas präziser formuliert sein, diejenigen, die das beantworten (sollen), investieren in die Antwort nämlich Zeit, und wenn die Antwort dann überhaupt nicht in Frage kommt, wäre das schon etwas ärgerlich...

mit b.c (Orgel...) z.B.
Ego sum panis vivus ( Antonio Caldara)
Exaudiat te Dominus (Johann Hermann Schein )
Iubilate Deo
Quam pulchra es (beide Giovanni Paolo Cima)

O Salutaris
Ave Verum
Sub tuum
Regina Coeli
Laudate Dominum
Tota Pulchra es (alle sechs von Charles Gounod für 2 gleiche Stimmen, aus Motet avec accomp. dOrgue ou Piano)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (mit Klavier):
Zion streckt ihre Hände... aus dem Elias
Sonntagmorgen
Wohin habt ihr ihn getragen aus der Motette Opus 39 No. 3

Salve Regina
Memorare
Inclina Domine
Quam admirabile
Ave maris stella
Puer natus (Josef Gabriel Rheinberger, Sechs zweistimmige Hymnen op. 118)


oder mit (Orgel-) Continuo und 2 Violinen z.B.
Sage mir, Schönster, wo soll ich finden (Johann Philipp Krieger)

oder Bach, Jesu, der du meine Seele BWV 78: Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten (Violoncello, Orgel, Violone)

[...]

Zitat:
Maria Mater, Requiem Fauré

?????
Im Requiem gibt's kein Maria Mater, auch nicht in dem von Fauré (op48) ... Das Maria Mater ist aus op 47 und für Männerstimmen...

Zitat:
Laudamus te, Gloria, Vivaldi

in Gloria RV 588 und 589, Gloria RV 590 ist mit Chor

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 17:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Zitat:
?????
Im Requiem gibt's kein Maria Mater, auch nicht in dem von Fauré (op48) ... Das Maria Mater ist aus op 47 und für Männerstimmen...



Pardon, du hast recht, das Maria Mater gratiae ist aus der Marienmotette von Fauré, für Sopran und Alt, op 47, No 2, aber nicht für Männerstimmen.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 16.03.2013, 00:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Was mir noch eingefallen ist:

Recordare, Verdi, Requiem
Qui tollis peccata mundi, Rossini, Petite Messe solennelle

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 11:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
So, hab hier mal einige Lieder, Duette zusammengestellt, die mir gerade so einfielen und die wir immer wieder im Programm unserer Konzerte haben.

Sopran:
Meine Seele dürstet nach Gott, Mendelssohn, Psalm 42
Jerusalem, Mendelssohn, Paulus
Doch der Herr leitet die Irrenden, Mendelssohn,
Pie Jesu, Fauré, Requiem
Domine deus, Vivaldi, Gloria
Panis angelicus, Franck
Agnus dei, Mozart, Krönungsmesse
Laudate dominum, Mozart, Vesperae
Ruh’n in Frieden alle Seelen, Schubert
Dank, sei dir Herr, Händel
Pieta Signore, Stradella
Ich will dir mein Herze schenken, Bach
Mein gläubig Herze, Bach
Rejoice, Messias
Er weidet seine Herde, Messias
Wie lieblich ist der Boten Schritt, Messias
Ich weiß, dass mein Erlöser lebet, Bach, Messias

Mezzo/Alt
Sei stille dem Herrn, Elias, Mendelssohn
Weh ihnen, dass sie von mir weichen, Elias, Mendelssohn
Doch der Herr, vergisst der Seinen nicht, Paulus, Mendelssohn
Der du die Menschen lässest sterben, Mendelssohn
Salve Regina, v. Suppé
Agnus dei, Bizet
O du die Wonne verkündet in Zion, Messias, Händel
Doch wer wird ertragen, Messias, Händel
Er ward verschmähet, Messias, Händel
Bereite dich Zion, Bach, WO
Erbarme dich, Matthäuspassion, Bach
Gelobet sei der Herr, Bach

Pergolesi Stabat Mater, Sopran und Altarien, Duette
Duette:
Sub tuum praesidium, Mozart
Denn in seiner Hand, Mendelssohn
Ich harrete des Herrn, Mendelssohn
Maria Mater, Fauré
Recordare, Verdi, Requiem
Pie Jesu, Webber
Laudamus te, Vivaldi, Gloria
Domine deus, Bach

Natürlich gibt es noch eine ganze Menge Literatur, big_denken .....

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 14:13 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
Hallo Musica,

ich habe gerade nach Agnus Dei gesucht in IMSLP, aber nur eins von Leo Delibes für zwei Singstimmen gefunden. Gibt es da noch ein anderes von Bizet für Alt bzw. Mezzo?

Aber wenigstens "Sei stille dem Herrn" aus Elias hab ich jetzt als Nr. 31 gefunden :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 15:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Das Agnus dei von Bizet wird von Sopran, Alt, Tenor und Barition gesungen https://www.youtube.com/watch?v=uIPnLA9jQNI

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 21:53 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
"Ruh'n in Frieden" von Schubert ist mE übrigens definitiv auch für tiefere Stimmen machbar, selbst in der Ausgabe der Schubertlieder für "hohe Stimme" (die mir persönlich immer noch zu tief liegt). Aber das Schöne daran ist ja, dass es das in verschiedenen Tonarten gibt, da kann man sich das aussuchen, was am besten passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche geistl. Duette (Sop/Alt)
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 08:58 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
Hier ist ein Link zu den letzteren Noten Franz Schubert, Litanei:

http://imslp.org/wiki/Am_Tage_Aller_See ... ,_Franz%29


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Duette für Mezzosopran und Tenor
Forum: Oper, Operetten, Musical
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Suche Lieder für Männerstimme und Harfe!
Forum: Oratorium und Lied
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Duette hoher Mezzo/Alt
Forum: Literatur
Autor: cantilena
Antworten: 6
Suche Lieder für Sopran und Klavier vomn Edvard Grieg
Forum: Oratorium und Lied
Autor: Rotkehlchen
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz