Aktuelle Zeit: 21.05.2019, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 12:30 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
Hallo, Ihr Lieben,

wie angekündigt, möchte ich hier gerne Lieder für Frauenstimmen sammeln.
Dabei könnt Ihr natürlich auch gerne schöne Lieder nennen, die für Männer- und Frauenstimmen geeignet sind.
Wie bei den Arien gibt es natürlich Unmengen ..., ich dachte, daß wir hier nur die Lieder sammeln, die wir schön oder bemerkenswert oder singenswert finden.
Nur die Lieder, die aufgrund ihres Textes o.ä. eigentlich nur für Männerstimme vorgesehen sind, die sollten hier außen vor bleiben.
Ich fange mal an:

- Johannes Brahms - Wiegenlied (Guten Abend, gut Nacht), Op. 49 No.4
- Johannes Brahms - Sandmännchen (Die Blümelein sie schlafen)
- Johannes Brahms - Sapphische Ode (Rosen brach ich)
- Wolfgang Amadeus Mozart - Wiegenlied (Schlafe, mein Prinzchen)
- Franz Schubert - Wiegenlied D.867 (Wie sich der Äuglein)
- Robert Schumann - Frauenliebe und -leben, Op. 42
- Strauss - Wiegenlied Op. 41 No.1 (Träume, träume)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 20:41 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Wo soll man da anfangen? :) Hier einmal meine (derzeitige) Auswahl:

- Bellini: Vaga luna, che inargenti
- Beethoven: Die Trommel gerühret, Op. 84 Nr. 1
- Beethoven: Freudvoll und leidvoll, Op. 84 Nr. 4
- Brahms: Soll sich der Mond nicht heller scheinen
- Brahms: Immer leiser wird mein Schlummer, Op. 105 Nr. 2
- Brahms: Von ewiger Liebe, Op. 43. Nr. 1
- Brahms: Die Mainacht, Op. 43 Nr. 2
- Brahms: Klage II (Oh Felsen, lieber Felsen), Op 69 Nr. 2
- Brahms: Geistliches Wiegenlied, Op. 91 Nr. 2
- Britten: The trees they grow so high
- Duparc: Chanson triste
- Dvorak: Als die alte Mutter, Op. 55 Nr. 4
- Fauré: Après un rêve
- Fauré: En Prière
- Fauré: Clair de Lune
- Grieg: Ich liebe dich, Op 5 Nr. 3
- Grieg: Solveigs Lied, Op. 23
- Grieg: Ein Schwan, Op. 25 Nr. 2
- Grieg: Letzter Frühling, Op. 33 Nr. 2
- Haydn: The Mermaid's Song
- Haydn: The Spirit's Song
- Mahler: Rückert-Lieder
- Lorca: Sevillanas del siglo XVIII
- Mendelssohn: Neue Liebe, Op. 19 Nr. 4
- Mendelssohn: Auf Flügeln des Gesanges, Op. 34 Nr. 2
- Mendelssohn: Suleika, Op. 34 Nr. 4
- Mendelssohn: Suleika II, Op. 57 Nr. 3
- Mendelssohn: Herbstlied, Op. 84 Nr. 2
- Mendelssohn: Andres Maienlied, Op. 8 Nr. 8
- Mozart: Ridente la calma, KV 201a
- Mozart: Oiseaux si tous les ans, KV 284d
- Mozart: Dans un bois solitaire, KV 295b
- Mozart: Warnung, KV 416c
- Mozart: Der Zauberer, KV 472
- Mozart: Die Alte, KV 517
- Mozart: Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte, KV 520
- Mozart: Abendempfindung, KV 523
- Obradors: Del cabello más sutil
- Obradors: Tres Morillas
- Obradors: El Vito
- Purcell: Music for a while
- Quilter: Seven Elizabethan Lyrics, Op. 12
- Rodrigo: De los alamos vengo, madre
- Schubert: Ellens Gesang I (Raste Krieger, Krieg ist aus)
- Schubert: Ellens Gesang II (Jäger ruhe von der Jagd)
- Schubert: Gretchen am Spinnrade, Op. 2
- Schubert: Die junge Nonne, Op. 43/1
- Schubert: Du bist die Ruh, Op. 59/3
- Schubert: Lied der Mignon (Nur wer die Sehnsucht kennt), Op. 62/4
- Schubert: An die Musik, Op. 88/4
- Schubert: Nacht und Träume, Op. 43/2
- Schubert: Litanei (Ruhn in Frieden alle Seelen)
- Schubert: Ganymed, Op. 19/3
- Schubert: Am Grabe Anselmos, Op. 6/2
- Schubert: Suleika I, Op. 14/1
- Schubert: Suleika II. Op. 31
- Clara Schumann: Warum willst du andre fragen
- Clara Schumann: Liebeszauber
- Clara Schumann: Der Mond kommt still gegangen
- Clara Schumann: Die stille Lotosblume
- Clara Schumann: Beim Abschied
- Schumann: Die Lotosblume
- Schumann: Lied der Suleika (Wie mit innigstem Behagen)
- Schumann: Du bist wie eine Blume
- Schumann: Mit Myrten und Rosen, Op. 24
- Schumann: Dein Angesicht, so lieb und schön, Op. 127
- Strauss: Vier letzte Lieder
- Strauss: Morgen, Op. 27 Nr 4
- Strauss: Zueignung, Op. 10 Nr. 4
- Strauss: Die Nacht, Op. 10 Nr. 3
- Strauss: Die Zeitlose, OP. 10 Nr. 7
- Strauss: Allerseelen, Op. 10 Nr.8
- Strauss: Cäcilie, OP. 27 Nr. 2
- Strauss: Ach Lieb, ich muss nun scheiden, Op. 21 Nr. 3
- Strauss: Amor, Op. 68 Nr. 5
- Tschaikowsky: Wiegenlied, Op. 16 Nr 1- Wagner - Wesendonck-Lieder
- Tschaikowsky: Lied der Zigeunerin, Op. 60, Nr. 7
- Walton: Old Sir Faulk
- Wolf: Verborgenheit
- Wolf: Verschwiegene Liebe
- Wolf: Gesang Weylas
- Wolf: Die ihr schwebet

Diese Liste ist bei weitem nicht erschöpfend, da draußen gibt es noch unzählige Komponisten (Korngold, Stolz, um nur 2 zu nennen), deren Lieder ich gerne einmal singen würde …


Zuletzt geändert von Octaviane am 28.06.2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 08:23 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2013, 11:37
Beiträge: 127
Vorname: Claire
Nachname: M.
Octaviane hat eine schöne Liste zusammengestellt, aber ich vermute, dass die meisten davon eher für fortgeschrittene Sängerinnen geeignet sind, weil sie in meinen "Anfängerbücher" nicht verzeichnet sind..
Kann man auf irgendeine Art solche Lieder z.B. in leicht, mittel, anspruchsvoll klassifizieren ? Man sieht das manchmal bei Verlagsangaben für Chorliteratur (a,b,c usw. mit Angabe des Stimmumfanges). Ist so etwas möglich für Sololieder (gibt es das irgendwo?) oder sagt Ihr, jede empfindet ein bestimmtes Lied als anders schwierig bzw. leicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 09:16 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Liebe Hopeful,

ich meine, dass "einfach und schwer" schon auch recht subjektiv ist (manche kommen besser mit schnellen, beweglichen Liedern zurecht, andere mögen lieber lange Linien, etc.). Viele Lieder, die, wenn gut gearbeitet und vorgetragen, einfach klingen, sind es bei näherer Betrachtung, gar nicht so sehr, daher finde ich eine Klassifizierung in der Tat recht schwierig. Meine erste GL hat mir als Anfängerin z. B. "Immer leiser wird mein Schlummer" als eines der ersten Lieder gegeben, ein Lied, von dem meine jetzige GL sagt, dass es es ziemlich in sich hat. ("Ach deswegen hatte ich damals solche Probleme damit!" big_denken).

Und manchmal ist es so wie mit dem Tausendfüßler, dem irgendwann irgendwer erzählt, dass es doch total schwer sein muss, so viele Beine zu koordinieren …

Von meiner Liste würde ich einem Anfänger u. a. am ehesten:

- Brahms: Soll sich der Mond nicht heller scheinen
- Haydn: The Mermaid's Song (recht beweglich)
- Mozart: Warnung, KV 416c
- Schubert: An die Musik, Op. 88/4
- Schumann: Die Lotosblume

empfehlen, aber das ist, wie gesagt, absolut subjektiv und letztendlich muss man ausprobieren, womit man am besten klar kommt.

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Zuletzt geändert von Octaviane am 28.06.2015, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 09:17 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 545
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
In der Edition Peters ( Nr. 4458b) sind 60 Unterrichtslieder erschienen für Mezzosopran oder Bariton, dazu zwei CDs mit der Klavierbegleitung.
Das ist der optimale Einstieg in den Kosmos des Kunstlieds.

Ciao. Ospite big_ok


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 13:26 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
Ich ergänze mal ein paar Links zu den ersten paar Liedern.
Wenn Ihr mögt, mach ich das weiter. Kommentare und Ergänzungen sowie Korrekturen willkommen!

  • Beethoven, Ludwig van (17.12.1770 - 26.3.1827) - Die Trommel gerühret - Op. 84 No. 1
  • Beethoven, Ludwig van (17.12.1770 - 26.3.1827) - Freudvoll und leidvoll - Op. 84 No. 4
  • Bellini, Vincenzo (3.11.1801 - 23.9.1835) - Vaga luna, che inargenti -
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Immer leiser wird mein Schlummer - Op. 105 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Von ewiger Liebe - Op. 43 No. 1
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Die Mainacht - Op. 43 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Wiegenlied - Guten Abend, gut Nacht - Op. 49 No. 4
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Klage II - Oh Felsen, lieber Felsen - Op. 69 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Geistliches Wiegenlied - Op. 91 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Sandmännchen - Die Blümelein, sie schlafen -
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Sapphische Ode - Rosen brach ich - Op. 94 No. 4
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Soll sich der Mond nicht heller scheinen - Op. 14 No. 1
  • Britten, Benjamin (22.11.1913 - 4.12.1976) - The trees, they grow so high -
  • Duparc, Henri (21.1.1848 - 12.2.1933) - Chanson triste -


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 14:50 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
ospite hat geschrieben:
In der Edition Peters ( Nr. 4458b) sind 60 Unterrichtslieder erschienen für Mezzosopran oder Bariton, dazu zwei CDs mit der Klavierbegleitung.[...]

Da gibt es auch die Ausgabe Nr. 4458c, für Alt oder Bass, das hab ich.
Tonangaben hab ich jetzt nur für wenige herausgesucht, stehen aber für diese Ausgabe, also 4458c (Angaben ohne Gewähr). Kann ich auch für andere Lieder meiner Ausgabe nachschauen.

Inhalt sind folgende Lieder:
  • Unbekannt - All mein Gedanken (vor 1460) -Volksweise aus dem 15. Jahrhundert- (h - cis'')
  • Unbekannt - Weismann, Wilhelm - Ach Elslein, liebes Elselein -Volksweise aus dem 15. Jahrhundert- (Satz von Wilhelm Weismann) (h - h')
  • Bach, Johann Sebastian - Vergiß mein nicht (1786) -aus: Schemellis Gesangbuch- (ais - d'')
  • Bach, Carl Philipp Emanuel - Weisman, Wilhelm - Am Bache: Ich ging unter Erlen (1781) (Satz von Wilhelm Weismann) (d' - d'')
  • Gluck, Christoph Willibald - Einem Bach, der fließt (Holde Frühlingszeit) (1764) -Arie aus den "Pilgrimen von Mekka"- (es' - es'')
  • Haydn, Joseph - Die Landlust: Entfernt von Gram und Sorgen (1781) (c' - des'')
  • Mozart, Wolfgang Amadeus - Liebes Mädchen, hör mir zu (?) (Text umgeformt) (cis' - cis'')
  • Mozart, Wolfgang Amadeus - Sehnsucht nach dem Frühling: Komm lieber Mai und mache (1791) (c' - c'')
  • Flies, Bernhard - Wiegenlied: Schlafe, mein Prinzchen! (1796) (d' - d'')
  • Schulz, Johann Abraham Peter - Der Mond ist aufgegangen (1790) (es' - c'')
  • Schulz, Johann Abraham Peter - Wiegenlied: Schlaf, Kindlein, schlafe sanft und süß (1795) (b - d'')
  • Schulz, Johann Abraham Peter - Neujahrslied: Des Jahres letzte Stunde (1784)
  • Schulz, Johann Abraham Peter - Mailied: Seht den Himmerl, wie heiter (1781)
  • Reichardt, Johann Friedrich - Jägers Abendlied: Im Felde schleich ich still und wild (1781)
  • Reichardt, Johann Friedrich - Das Veilchen: Ein Veilchen auf der Wiese stand (auch zweistimmig ohne Klavierbegleitung zu singen)
  • Reichardt, Johann Friedrich - Der Spinnerin Nachtlied: Es sang vor langen Jahren (1815)
  • Zelter, Carl Friedrich - Das Rosenband: Im Frühlingsschatten fand ich sie (1810)
  • Zelter, Carl Friedrich - Herbstlied: Feldeinwärts flog ein Vögelein (1800)
  • Zelter, Carl Friedrich - Der König von Thule: Es war ein König in Thule (1812)
  • Zelter, Carl Friedrich - Sändchen: Zu meiner Laute Liebesklang (1800)
  • Gabler, Christian August - Mailied: Wie herrlich leuchtet mir die Natur! (1798)
  • Kienlen, Johann Christoph - Heidenröslein: Sah ein Knab ein Röslein stehn (1820)
  • Unbekannt - Liebesgruß aus der Ferne: Sind wir geschieden (vor 1807)
  • Beethoven, Ludwig van - Lied des Marmottenbuben: Ich komme schon durch manche Land (1792) -aus: Jahrmarkstfest zu Plundersweilern-
  • Beethoven, Ludwig van - Ich liebe dich: Ich liebe dich, so wie du mich (vor 1803)
  • Beethoven, Ludwig van - Die Ehre Gottes aus der Natur: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre op. 48 Nr. 4 (1803)
  • Weber, Carl Maria von - Heimlicher Liebe Pein: Mein Schatz der ist auf die Wanderschaft hin op. 64 Nr. 3 (1818) -Volkslied-
  • Schubert, Franz - Wiegenlied: Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe op. 98 Nr. 2 (1816)
  • Schubert, Franz - Frühlingslied: Die Luft ist blau, das Tal ist grün (1816) (aus dem Nachlaß)
  • Schubert, Franz - Minnelied: Holder klingt der Vogelsang (1818) (aus dem Nachlaß)
  • Schubert, Franz - An die Laute: Leiser, leiser, kleine Laute op. 81 Nr. 2 (1827)
  • Schubert, Franz - Liebhaber in alle Gestalten: Ich wollt, ich wär ein Fisch (1815)
  • Schubert, Franz - Des Müllers Blumen: Am Bach viel kleine Blumen stehn op. 25 (1823) -aus: Die schöne Müllerin-
  • Schubert, Franz - Schlummerlied: Es mahnt der Wald op. 24 Nr. 2 (1817)
  • Schubert, Franz - Die Götter Griechenlands: Schöne Welt, wo bist du? (1819) (Gedichtfragment)
  • Schubert, Franz - Lachen und weinen: Lachen und weinen zu jeglicher Stunde op. 59 Nr. 4 (1823)
  • Schubert, Franz - Die Hoffnung: Es reden und träumen die Menschen viel op. 87 Nr. 2 (1815)
  • Schubert, Franz - Seufzer: Die Nachtigall singt überall (1815) (aus dem Nachlaß)
  • Schumann, Robert - Lied eines Schmiedes: Fein Rößlein, ich beschlage dich op. 90 Nr. 1 (1850)
  • Schumann, Robert - Der Abendstern: Du lieblicher Stern, du leuchtest so fern op. 79 Nr. 1 (1849)
  • Schumann, Robert - Frühlingsgruß: So sie gegrüßt viel tausendmal op. 79 Nr. 4 (1849)
  • Schumann, Robert - Marienwürmchen: Marienwürmchen, setze dich op. 79 Nr. 14 (1849) (aus: "Des Knaben Wunderhorn")
  • Schumann, Robert - Volksliedchen: Wenn ich früh in den Garten geh' op. 51 Nr. 2 (1842)
  • Mendelssohn Bartholdy, Felix - Wartend: Sie trug einen Falken auf ihrer Hand op. 9 Nr. 3 (1828) -Romanze-
  • Erk, L. - Zuccalmaglio, Wilhelm von - Schwesterlein: Schwesterlein, Schwesterlein, wann gehn wir nach Haus? (vor 1840) (Satz von L. Erk)
  • Franz, Robert - Da die Stunde kam op. 7 Nr. 3 (1846)
  • Franz, Robert - Liebster Schatz, sei wieder gut mir: In dem Dornbusch blüht ein Röslein op. 26 Nr. 2
  • Franz, Robert - Gute Nacht: Die Höhn und Wälder schon steigen op. 5 Nr. 7 (1846)
  • Cornelius, Peter - Untreu: Mein Lied ist klein, braucht wenig Platz op. 1 Nr. 1 (1853)
  • Brahms, Johannes - Wiegenlied: Guten Abend, gut Nacht op. 49 Nr. 4 (1888) (1. Strophe aus "Des Knaben Wunderhorn", 2. Strophe von K. Simrock)
  • Brahms, Johannes - Klage: Feins Liebchen, trau du nicht op. 105 Nr. 3 (1889)
  • Brahms, Johannes - Sehnsucht: Mein Schatz ist nicht da, ist weit überm See op. 14 Nr. 8 (1868) (Volkslied)
  • Brahms, Johannes - Erlaube mir, feins Mädchen (1894) -aus: "Deutsche Volkslieder" von Johannes Brahms- (Volkslied)
  • Brahms, Johannes - Da unten im Tale (1894) -aus: "Deutsche Volkslieder" von Johannes Brahms- (Volkslied)
  • Brahms, Johannes - Mein Mädel hat einen Rosenmund (1894) -aus: "Deutsche Volkslieder" von Johannes Brahms- (Hessisches Volkslied, Melodie wahrscheinlich Wilhelm von Zuccalmaglio)
  • Grieg, Edvard - An das Vaterland: O Mutter du op. 58 Nr. 2
  • Grieg, Edvard - Wenn einst sie lag: Wenn einst sie lag an meiner Brust op. 18 Nr. 2
  • Grieg, Edvard - Zwei braune Augen: Hab jüngst gesehen zwei Augen braun op. 5 Nr. 1
  • Wolf, Hugo - Morgentau: Der Frühhauch hat gefächelt -aus: "Lieder nach verschiedenen Dichtern" Nr. 1- (aus einem alten Liederbuche)
  • Reger, Max - Wiegenlied: Schlaf, Kindlein, balde (1909) (Volkslied aus Schlesien)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 14:03 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
So, noch mal die Lieder aus der bisherigen Liste, alle Angaben ohne Gewähr ;)
Ergänzungen wie Originaltonart, Originaltonumfang oder sonstiges willkommen!

  • Beethoven, Ludwig van (17.12.1770 - 26.3.1827) - Die Trommel gerühret - Op. 84 No. 1
  • Beethoven, Ludwig van (17.12.1770 - 26.3.1827) - Freudvoll und leidvoll - Op. 84 No. 4
  • Bellini, Vincenzo (3.11.1801 - 23.9.1835) - Vaga luna, che inargenti -
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Immer leiser wird mein Schlummer - Op. 105 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Soll sich der Mond nicht heller scheinen - Op. 14 No. 1
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Von ewiger Liebe - Op. 43 No. 1
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Die Mainacht - Op. 43 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Wiegenlied - Guten Abend, gut Nacht - Op. 49 No. 4
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Klage II - Oh Felsen, lieber Felsen - Op. 69 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Geistliches Wiegenlied - Op. 91 No. 2
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Sapphische Ode - Rosen brach ich - Op. 94 No. 4
  • Brahms, Johannes (7.5.1833 - 3.4.1897) - Sandmännchen - Die Blümelein, sie schlafen -
  • Britten, Benjamin (22.11.1913 - 4.12.1976) - O Waly, Waly -
  • Britten, Benjamin (22.11.1913 - 4.12.1976) - The trees, they grow so high -
  • Duparc, Henri (21.1.1848 - 12.2.1933) - Chanson triste -
  • Dvořák, Antonín (8.9.1841 - 1.5.1904) - Als die alte Mutter - Op. 55 No. 4
  • Fauré, Gabriel (12.5.1845 - 4.11.1924) - Clair de Lune - Op. 46 No. 2
  • Fauré, Gabriel (12.5.1845 - 4.11.1924) - Après un rêve - Op. 7 No. 1
  • Fauré, Gabriel (12.5.1845 - 4.11.1924) - En Prière -
  • García Lorca, Federico (5.6.1898 - 19.8.1936) - Sevillanas del siglo XVIII - No. 6
  • Grieg, Edvard (15.6.1843 - 4.9.1907) - Solveigs Lied - Op. 23
  • Grieg, Edvard (15.6.1843 - 4.9.1907) - Ein Schwan - Op. 25 No. 2
  • Grieg, Edvard (15.6.1843 - 4.9.1907) - Letzter Frühling - Op. 33 No. 2
  • Grieg, Edvard (15.6.1843 - 4.9.1907) - Ich liebe dich - Op. 5 No. 3
  • Haydn, Joseph (31.3.1732 - 31.5.1809) - The Mermaid's Song - Hob. XXVIa: 25
  • Haydn, Joseph (31.3.1732 - 31.5.1809) - The Spirit's Song - Hark! What I tell to thee -
  • Mahler, Gustav (7.7.1860 - 18.5.1911) - Rückert-Lieder -
  • Mendelssohn-Bartholdy, Felix (3.2.1809 - 4.11.1847) - Neue Liebe - Op. 19 No. 4
  • Mendelssohn-Bartholdy, Felix (3.2.1809 - 4.11.1847) - Auf Flügeln des Gesanges - Op. 34 No. 2
  • Mendelssohn-Bartholdy, Felix (3.2.1809 - 4.11.1847) - Suleika - Op. 34 No. 4
  • Mendelssohn-Bartholdy, Felix (3.2.1809 - 4.11.1847) - Suleika II - Op. 57 No. 3
  • Mendelssohn-Bartholdy, Felix (3.2.1809 - 4.11.1847) - Andres Maienlied - Op. 8 No. 8
  • Mendelssohn-Bartholdy, Felix (3.2.1809 - 4.11.1847) - Herbstlied - Op. 84 No. 2
  • Mozart, Wolfgang Amadeus (27.1.1756 - 5.12.1791) - Oiseaux si tous les ans - KV 284d
  • Mozart, Wolfgang Amadeus (27.1.1756 - 5.12.1791) - Dans un bois solitaire - KV 295b
  • Mozart, Wolfgang Amadeus (27.1.1756 - 5.12.1791) - Warnung - KV 416c
  • Mozart, Wolfgang Amadeus (27.1.1756 - 5.12.1791) - Der Zauberer - KV 472
  • Mozart, Wolfgang Amadeus (27.1.1756 - 5.12.1791) - Die Alte - KV 517
  • Mozart, Wolfgang Amadeus (27.1.1756 - 5.12.1791) - Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte - KV 520
  • Mozart, Wolfgang Amadeus (27.1.1756 - 5.12.1791) - Abendempfindung - KV 523
  • Mysliveček, Josef / Mozart, Wolfgang Amadeus (9.3.1737 - 4.2.1781) - Ridente la calma - KV 201a
  • Obradors, Fernando J. (1897 - 1945) - Del cabello más sutil -
  • Obradors, Fernando J. (1897 - 1945) - El Vito -
  • Obradors, Fernando J. (1897 - 1945) - Tres Morillas -
  • Purcell, Henry (10.9.1659 - 21.11.1695) - Music for a while -
  • Quilter, Roger (1.11.1877 - 21.9.1953) - Seven Elizabethan Lyrics - Op. 12
  • Rodrigo, Joaquin (1901 - 1999) - De los alamos vengo, madre -
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Litanei - Ruhn in Frieden alle Seelen - D.343
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Die Forelle - D.550
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Wiegenlied - Wie sich der Äuglein - Op. 105 No. 2 / D.867
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Suleika I - Op. 14 No. 1 / D.720
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Ganymed - Op. 19 No. 3 / D.544
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Gretchen am Spinnrade - Op. 2 / D.118
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Suleika II - Op. 31 / D.717
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Die junge Nonne - Op. 43 No. 1 / D.828
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Nacht und Träume - Op. 43 No. 2 / D.827
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Ellens Gesang I - Raste Krieger, Krieg ist aus - Op. 52 No. 1 / D.837
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Ellens Gesang II - Jäger ruhe von der Jagd - Op. 52 No. 2 / D.838
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Du bist die Ruh - Op. 59 No. 3 / D.776
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Am Grabe Anselmos - Op. 6 No. 2 / D.504
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - Lied der Mignon - Nur wer die Sehnsucht kennt - Op. 62 No. 4 / D.877
  • Schubert, Franz (31.1.1797 - 19.11.1828) - An die Musik - Op. 88 No. 4 / D.547
  • Schumann, Clara (13.9.1819 - 20.5.1896) - Warum willst du andre fragen - Op. 12 No. 11
  • Schumann, Clara (13.9.1819 - 20.5.1896) - Liebeszauber - Die Liebe saß als Nachtigall - Op. 13 No. 3
  • Schumann, Clara (13.9.1819 - 20.5.1896) - Der Mond kommt still gegangen - Op. 13 No. 4
  • Schumann, Clara (13.9.1819 - 20.5.1896) - Die stille Lotusblume - Op. 13 No. 6
  • Schumann, Clara (13.9.1819 - 20.5.1896) - Beim Abschied -
  • Schumann, Robert (8.6.1810 - 29.7.1856) - Dein Angesicht, so lieb und schön - Op. 127
  • Schumann, Robert (8.6.1810 - 29.7.1856) - Mit Myrten und Rosen - Op. 24
  • Schumann, Robert (8.6.1810 - 29.7.1856) - Du bist wie eine Blume - Op. 25 No. 24
  • Schumann, Robert (8.6.1810 - 29.7.1856) - Die Lotusblume - Op. 25 No. 7
  • Schumann, Robert (8.6.1810 - 29.7.1856) - Lied der Suleika - Wie mit innigstem Behagen - Op. 25 No. 9
  • Schumann, Robert (8.6.1810 - 29.7.1856) - Frauenliebe und -leben - Op. 42
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Die Nacht - Op. 10 No. 3
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Zueignung - Op. 10 No. 4
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Die Zeitlose - Op. 10 No. 7
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Allerseelen - Op. 10 No. 8
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Ach Lieb, ich muß nun scheiden - Op. 21 No. 3
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Cäcilie - Op. 27 No. 2
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Morgen - Op. 27 No. 4
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Wiegenlied - Träume, träume - Op. 41 No. 1
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Amor - Op. 68 No. 5
  • Strauss, Richard (11.6.1864 - 8.9.1949) - Vier letzte Lieder -
  • Tschaikowsky, Pyotr (7.5.1840 - 6.11.1893) - Wiegenlied - Wagner - Wesendonck-Lieder - Op. 16 No. 1
  • Tschaikowsky, Pyotr (7.5.1840 - 6.11.1893) - Lied der Zigeunerin - Op. 60 No. 7
  • Walton, William T. (1902 - 1983) - Old Sir Faulk -
  • Wolf, Hugo (13.3.1860 - 22.2.1903) - Die ihr schwebet -
  • Wolf, Hugo (13.3.1860 - 22.2.1903) - Gesang Weylas -
  • Wolf, Hugo (13.3.1860 - 22.2.1903) - Verborgenheit -
  • Wolf, Hugo (13.3.1860 - 22.2.1903) - Verschwiegene Liebe -


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 18:42 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2015, 17:57
Beiträge: 43
Vorname: N
Nachname: N
Carl Maria von Weber (18. oder 19.11.1786 - 5.6.1826): Lass mich schlummern, Herzlein, schweige, aus 5 Deutsche Lieder Op. 25/3, D-Dur, e'-e"
IMSLP, auf Youtube nicht gefunden, von der CD "When night falls" von Angelika Kirchschlager kann man einen kleinen Ausschnitt hören.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 00:01 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007, 10:45
Beiträge: 337
Wohnort: grüne mark
Vorname: s
Nachname: t
Hat irgendwer sich schon mit dem ersten Lied ernstlich befasst? Schier unendlich könnte die Liste werden.
Dabei sind ja kaum die wichtigsten slawischen Komponisten erwähnt, wo die Franzosen, die Italiener? Wo der Gigant des italienischen Liedes Paolo Tosti?
Kann ob der Mühewaltung, die ihr den Aufzählungen widmet, nur applaudieren. Gott mit euch, dass ihr ein befriedigendes Ende findet.
:n26:
alfredo

_________________
...du holde Kunst, ich danke dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 08:49 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2015, 17:57
Beiträge: 43
Vorname: N
Nachname: N
Silvieann hat geschrieben:
Wie bei den Arien gibt es natürlich Unmengen ..., ich dachte, daß wir hier nur die Lieder sammeln, die wir schön oder bemerkenswert oder singenswert finden.

Das ist doch schon ein Auswahlkriterium. Gerade das macht die Liste aber auch so interessant. Abschließen wird man die Sammlung vermutlich nie können.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 19:42 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Registriert: 17.05.2015, 23:10
Beiträge: 179
Vorname: K.
Nachname: F.
Wie tief ist denn im reinen Frauenensemble die tiefste Stimme? Ich las kürzlich, sie sei etwas tiefer als normaler Alt, also bis d in der kleinen Oktav. Stimmt das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Deutschsprachige Opernarien für Mezzo???
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Arien Liste Mezzo- Alit
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 0
"Frauenstimmen werden immer tiefer"
Forum: Stimme
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 47
Soprano ? Mezzo ?
Forum: Allgemeine Gesangstechnik
Autor: candido
Antworten: 4
Mezzo
Forum: Neue User
Autor: musica
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz