Aktuelle Zeit: 17.01.2021, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musicalsongs fuer hohen Sopran
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 14:11 
Benutzeravatar
Hier die fuer cantilene (und alle anderen Hochtoener) versprochene Liste von einigen eher hochgelegten Musicalsongs:

Sondheim - Follies: One more kiss
Loesser - The most happy Fella: Somebody, somewhere
selbiger - Guys and Dolls: I'll know
Willson - The Music Man: My white knight (na, wenn das nix fuer canti ist! *grins*)
Rodgers/Hammerstein - Oklahoma!: Out of my dreams (mit Sopranende, ansonsten auch fuer hoehere Mezzi geeignet)
Rodgers - Two by two: The golden ram
Gerhswin - Porgy and Bess (wenn man das nicht als Oper zaehlt): Summertime in Originaltonart (h-moll, nicht etwa b oder a!)
Weill - Street Scene: Somehow I never could believe
selbiger - Dreigroschenoper: Barbarasong (auch das noch fuer hohe Mezzi geeignet)
Wright/Forrest - Kismet: And this is my beloved
Blitzstein - Regina: What will it be for me
Ebb/Kander - Chicago: A little bit of good (faengt mit einer "Koloratur" zwischen h und h2 an, da muss man sich also kurzfristig auch mal unter das System trauen)
Schoenberg - Les Miserables: In my life
Webber - Phantom of the Opera: Think of me in Originaltonart (D-Dur!, rauf bis zum c3 am Ende (nicht nur bis zum b2 oder h2, wie's die Mezzi gerne singen)

Zu Victor Herbert muss ich sagen: Manche sehen das auch als Operette (alles geschrieben so um 1910). Da er aber spaeter auch mit Richard Rodgers zusammengearbeitet hat, kann man da glaube ich grosszuegig sein ;-) Besonders, da es im Vergleich zum Rest relativ hoch liegt und auch etwas mehr Ornamentik zu bieten hat ...
Herbert - The Enchantress: Prima Donna Song (Art is calling for me)
selbiger - Naughty Marietta: Ah! Sweet mystery of life
selbiger aus selbiger: Italian Street Song (super, lauter Ha's und La's und ziggy booms und bangs ;-) )

Fuer die meisten Musicalsongs gilt aber einfach: Man muss eine recht gute Mittellage haben, da hilft alles nichts. Die meisten dieser vorgeschlagenen Songs sind jedoch fuer klassische Stimme geschrieben, bewegen sich in aller Regel nicht unter dem System und haben den Schwerpunkt der Tessitura oberhalb der Systemmitte, was aber nicht heisst, dass man nicht auch drunter muss ... ;-)

Viel Spass beim Ausprobieren :n30:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.11.2006, 14:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 14:15 
Benutzeravatar
Danke liebe Epo fûr diese Mühe! :love:
Da gibts ja nun doch anscheinend was für uns Hohe und das macht Lust aufs Probieren!!!!
Kommt man relativ leicht an Noten oder ist das schon sehr speziell?
Grand merci :kuss: :bravo: :hearts:
Canti


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 14:26 
Benutzeravatar
Das sind zwar teilweise eher unbekannte Musicals, an die Noten kommt man aber recht leicht, da es insbesondere in Amerika fast "Standardliteratur" ist. Und die Musical Theatre Anthology (DAS Standardwerk fuer Musicals) findet man normalerweise in jeder gut sortierten Musikbibliothek, Verleger ist Hal Leonard.

Ansonsten : Bei Problemen in der Beschaffung gibt's mich ja auch noch ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musicalsongs fuer hohen Sopran
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 16:45 
Benutzeravatar
entweder ich habs übersehen oder Eponine hats nicht aufgezählt...
also falls du noch was suchst....is ja schon ein paar jährchen her ;)

L. Bernstein: Candide - Glitter and be gay

soviel ich weiß ich das Musical eine Parodie auf die Oper (bin mir aber nicht ganz sicher), aber die Nummer hat ziemlich krasse Koloraturen...findet man bei youtube u.a. auch von Diana Damrau gesungen. Also durchaus klassisch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musicalsongs fuer hohen Sopran
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 22:04 
Benutzeravatar
Hätt da auch noch eins:
Wishing you where somehow here again - Phantom der Oper

:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cornettina aus dem hohen Norden
Forum: Glückwünsche
Autor: musica
Antworten: 7
Cornettina aus dem hohen Norden
Forum: Glückwünsche
Autor: musica
Antworten: 6
Oratorium für hohen Sopran
Forum: Oratorium und Lied
Autor: ArtLyrique
Antworten: 23
Cornettina aus dem hohen Norden
Forum: Glückwünsche
Autor: alfredo
Antworten: 0
Höhen und Tiefen
Forum: Stimme
Autor: AndreasHL
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz