Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 11:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 5607
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Es wäre mal interessant zu wissen, was Jeder zur Zeit probt und wofür, ob im Chor oder Solo. big_lala

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 12:17 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2013, 17:45
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg (linksrheinisch)
Vorname: Astrid
Nachname: M.
Unterricht: Bach, Kantate BWV 84 Ich bin vergnügt in meinem Glücke

Vocalensemble: Händel, Messias, Halleluja / Telemann: Psalm 117 Laudate Jehovam omnes gentes / Schütz, Vater unser / Erythräus, Vater unser im Himmelreich.

_________________
Gruß, Astrid

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 12:28 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1738
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Liebe Musica,

erst einmal frische ich natürlich die Stücke für unsere nächsten Konzerte im April und Mai auf, ansonsten stehen für dieses Jahr derzeit noch auf dem Programm:

Für kommende Workshops/Konzerte
"Nun eilt herbei" (O. Nicolai/Lustige Weiber)
Das Lied "Immer leiser wird mein Schlummer" (Brahms)
Szene Zerbinetta/Komponist (R. Strauss/Ariadne auf Naxos) und evtl. "Es gibt ein Reich" aus derselben Oper.
Das Operettenlied "Wo die Zitronen blühn" (J. Strauß)
"Welche Labung für die Sinne" (Haydn/Jahreszeiten)
"Ihr habt nun Traurigkeit" (Brahms/Requiem)

Bei einem Kantatengottesdienst im April in Bonn, bei dem die Kantate "Ich will mich meiner Herde selbst annehmen" von Johann Wendelin Glaser aufgeführt wird, unterstütze ich dann noch den Chorsopran und studiere als etwaige Einspringerin das (kurze) Sopransolo ein.

Und gerade angefangen habe ich: "Regnava del silenzio … Quando rapito in estasi (G. Donizetti/ Lucia di Lammermoor) -Aufführungsziel 2016 ;)

Dazu kommen dann noch die Stücke mit meinem Opern-Comedy-Quartett, da haben einer unser Mezzosoprane und ich uns als neuestes Projekt jetzt "Dome epais" vorgenommen, welches wir ebenfalls "behutsam modernisiert" haben - Thema Wellness big_baden

LG

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 16:18 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 24.12.2009, 21:47
Beiträge: 97
Vorname: Hilde
Nachname: Maurer
Für den nächsten Gesangsabend im Mai - Ah se in ciel/ Ah seil crudel /non temer (Mozart )und eine Operette.Derzeit lerne ich eine andere Technik- ist nicht ganz leicht mit schwierigen Arien auch wenn GL meint das sei für mich ein Klacks.Schwierig ist auch interessante Arien zu finden nach 23 Jahren Unterricht.
Hilde45


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 17:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 5607
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ch'io mi scordi di te, eine wunderschöne Konzertarie, die ich gerne gesungen habe...super

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 18:25 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender

Registriert: 02.01.2013, 19:02
Beiträge: 300
Vorname: Monika
Nachname: C
Es ist Ostern :) Also Osterlieder bunt gemischt (Chor), Spatzenmesse (Sopran, Chor, ich übe aber Spaßeshalber die Soli mit), demnächst wird die Theresienmesse (Alt) aufgefrischt.

Achja, und Franz Xaver Schnizer noch, die Messe in C (Chor, Sopran).

_________________
Viele Grüße
Monika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 05.04.2015, 15:54 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Registriert: 15.08.2012, 10:40
Beiträge: 158
Vorname: D.
Nachname: L.
Ab Juni bin ich ja bei viele Konzerten dabei und fange schon mal an, sonst komme ich wieder in zeitliche Bedrängnis.....

Ich gehe möglichst einmal die Woche zur Korrepetition. Es geht vor allem um Vertiefung und Wieder - Auffrischung:
"Schlösser, die im Monde liegen", eines der ganz weinigen Operttenstücke in machbarer tieferer Lage, da geht es ums Text - Merken.
Ganz lange her war: "Und zog mit einer Schar gen Damaskus.....Doch der Herr vergisst die Seinen nicht.." aus Medelsohns Paulus.
Dann immer wieder das "Recordare....", die Altstimme aus dem Duett, um es bei Bedarf im Konzert zusammensetzen zu können.
Dann muss warmgehalten werden: Voce di donna, Re dell´abisso, O don fatale (vor allem stimmlich) und Ende April arbeite ich dann mit Lydia an z. B Zion streckt ihre Hände aus.

Das ist ein wüstes Durcheinander, jedoch notwendig, denn Probenpläne richten sich weniger nach Themen, sondern danch, was am wenigsten geht. Um nicht in Frust zu geraten, fange ich mit den Stücken an, die zu beackern sind und höre mit dem auf, was ich am besten kann. Außerdem mache ich die stimmlich anstrengensten Sachen am Schluss.

Es steht ev. auch noch eine Andachtsgestaltung an Anfang Juli. Wie das genau geht , weiß ich aber noch nicht genau...

LG
Dola


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 20:04 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
Ich singe im Moment beim Zuhören zu hause mit:

Casta Diva - Bellini
Habanera - Bizet
Sapphische Ode - Brahms
O mio babbino caro - Puccini
Die Ehre Gottes aus der Natur - Beethoven

Ansonsten höre ich mir im Moment sehr viel an, und das ist auch sehr schön!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 07.05.2015, 22:58 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 583
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Wow, Silvieann, welch stilistische Bandbreite : Jeder dieser Titel stellt eine besondere Herausforderung dar!

Ciao. Ospite big_ok


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 08.05.2015, 09:18 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2013, 17:45
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg (linksrheinisch)
Vorname: Astrid
Nachname: M.
Ich habe für den GU eine Mozart-Arie ausgegraben, die ziemlich interessant ist. In einem alten Klavierauszug des "Figaro" fand ich sie als Arie der Gräfin; tatsächlich aber ersetzte "Al desio di chi t'adora" 1789 die "Deh vieni non tardar" der Susanna. Macht riesigen Spaß!

Im Vocalensemble hat sich die Literatur ein wenig geändert. Der 117. Psalm von Telemann und das "Halleluja" von Händel sind noch auf der Probenliste; dazu gekommen ist Schütz, "Freut euch des Herrn, ihr Christen all", "Psallite Deo nostro" von Bach und "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Distler. Nach dem 31. Mai wird sich das aber komplett ändern.

_________________
Gruß, Astrid

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 08.05.2015, 11:50 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
@Ospite: Ich singe das ja nur aus Spaß an der Freud mit, so wie andere vielleicht in der Badewanne ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 18:24 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
Schumann: Frauenliebe und -leben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 13:28 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
Im Chor ist jetzt neu das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens, Chor-Alt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 00:21 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 583
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Ein wunderschönes Werk, Silvieann! Ich habe früher ein paar Mal das Baritonsolo gesungen. Bonne chance!

Ciao. Ospite big_bye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 10:54 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied

Registriert: 11.03.2015, 08:21
Beiträge: 29
Vorname: S
Nachname: G
Wollt ihr das wirklich wissen?

Ist aber alles aus dem Compromentarybereich... :n152:


Impossible von James Arthur
Wrecking Ball von Miley Cyrus
Der Weg von Herbert Grönemayer
How to save a life von The Fray


Aufm Klavier: First Time of my Life und diverse kleine Songs, wegen der Technik

E-Bass: The Fabulous Thunderbirds, 2 Lieder aus dem Album


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 10:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 5607
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Nachtflügel,

es muss ja nicht immer Klassik sein.... :n66:

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 11:08 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied

Registriert: 11.03.2015, 08:21
Beiträge: 29
Vorname: S
Nachname: G
Naja ansich gefällt mir Klassik schon :) Meine GL hatte gestern als Solistin gesungen, neben einer andern GL, welche ich auch persönlich kenne.

Die haben beide jeweils zwei Arien aus Oper/Operette gesungen und wurden dabei von einem symphonischen Blasorchester begleitet. War soooooooooooooo toll big_ok

Ich glaube aber nicht, dass ich solche Arien jemals singen könnte :D Dafür hat sich das Popgenre bei mir schon zu sehr eingenistet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 07:33 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 23:10
Beiträge: 331
Wohnort: München
Vorname: Petronella
Nachname: I.
hallo ihr Foristen,

ich bereits mich natürlich für Veras Workshop vor. Dafür lernte ich einen neuen Song aus Phantom, Think of me. Da macht mir weniger der hohe Ton Sorgen, mittlerweile habe ich einen Vertrauen für meine Höhen entwickelt. Es gibt aber ein ganz kurze Koloraturteil und das kann ich noch nicht so gut, es fehlt da die Leichtigkeit .

Die andere Arie ist Quia respexit von Bach - ohne Koloraturteil allerdings am Ende eine halbe Seite wo ich mit der Atmung Probleme habe.

Schöne und sehr unterschiedliche Beschäftigungen. big_hihi

lg
Petronella

_________________
It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 10:00 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
Na, das sind ja zwei schöne Stücke für zarten, klaren Sopran. Ich hab mir sie gerade auf Youtube angehört.
Die würde ich gerne mal von Dir hören! Wer weiß, vielleicht klappt das ja irgendwann mal! Du wirst sie ja bestimmt demnächst dann öfter in den Konzerten singen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 17:52 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2013, 17:45
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg (linksrheinisch)
Vorname: Astrid
Nachname: M.
Vocalensemble: das "Agnus Dei" aus der "Missa super Mon Coeur se recommand à vous" von Eccard, "Gott ist Liebe" von Siegfried Reda, "Hosanna to the Son of David" von Weelkes (wenn Zeit ist) und ein paar Kanons - "Miserere", Doppelkanon von Sweelinck, "Da pacem Domine" von Demantius und "Singt dem Herren" von Praetorius.

Gesangunterricht: Im Moment ist noch Pause *heul*. Danach geht es wohl mit den Asteria-Arien aus Händels "Tamerlan" weiter.

_________________
Gruß, Astrid

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie probt ihr neue Werke?
Forum: Chor
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Was probt ihr gerade?
Forum: Gesangschüler
Autor: Octaviane
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz