Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 22:05 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 23:10
Beiträge: 331
Wohnort: München
Vorname: Petronella
Nachname: I.
Ohne jemanden beleidigen zu wollen, einfach mal die Anmerkung: wenn ich die Liste von manchen lese, denke ich mir: wie kann man soooo viele Arien auf einmal lernen????
:n66:
Ich meine: ja, klar, ich schaue mir auch andere Sachen an, und es gibt jegliche Arien, die mich seit längerer Zeit beschäftigen, ich sie immer wieder in die Hand nehme und hoffe, dass irgendwann mal die Zeit kommt, wo ich sagen kann, ja, die gehören zu meinem Repertoir.

Aber ernsthaft was zu proben: da freue ich mich, wenn ich mich mit 2-3 klar komme - schließlich bin ich ja (leider) nicht hauptberufliche Sängerin.

Na ja, ich staune halt - oder bin neidisch auf Leute, die so viel Zeit fürs Singen haben? vielleicht beides ein bisschen... verzeiht mir...
:92

_________________
It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 09:30 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1738
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Liebe petronella,

ich für meinen Teil kann meine Liste aus dem April sicher noch weiter differenzieren :) Erst einmal war das das Übungsrepertoire für einen längeren Zeitraum, dann hatte ich einige Arien davon auch schon früher gearbeitet oder zumindest intensiv angesehen, so dass es jetzt mehr oder weniger nur ans Auffrischen geht/ging. Komplett neu waren aus dieser Liste eigentlich nur die Szene aus der Ariadne und die Lucia.

Zum Großteil werden meine Probenpläne natürlich durch unsere Konzerte bestimmt, daneben versuche ich aber auch immer mal wieder etwas Neues einzubauen. Und ich habe natürlich das Glück, mir meine Übe-Zeit relativ flexibel einteilen zu können.

LG

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 20:25 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
Im Chor wird gerade Bach, Matthäuspassion, geprobt. Diese Woche ohne mich, ich bin mit meiner Grippe lieber zu hause geblieben.
Im GU starten wir gerade mit "Und ob die Wolke sie verhülle" der Agathe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 00:16 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 583
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Agathe : Schön, schwer, Legato, Koloratur, rhythmisch prekär, lohnend ! Good luck!

Ciao. Ospite big_super


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 08:44 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2013, 17:45
Beiträge: 322
Wohnort: Duisburg (linksrheinisch)
Vorname: Astrid
Nachname: M.
"Wie nahte mir der Schlummer / Leise, leise" hab ich auch mal gemacht - schönes Teil!

Bis nächste Woche stehen noch Händel, "Se potessi un di placare" aus dem Tamerlan und Mozart, "Al desio" aus dem Anhang zum Figaro auf dem Plan. Am Dienstag bei der "Schubertiade" singe ich beide, am Freitag beim Konzert des Fachbereichs Gesang nur Mozart. Was dann kommt, weiß ich noch nicht. Danach ist ja auch nur noch eine Stunde, dann sind Herbstferien. Drei Wochen Pause Bild...

Vocalensemble: Ein vier- bis achtstimmiges "Der Herr ist mein Hirte" von meinem Gatterich und ein "Singet dem Herrn" von Andreas Hammerschmidt; mal sehen, was demnächst dazu kommt.

_________________
Gruß, Astrid

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 13:04 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1738
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Ich fand die Wolkenarie der Agathe ja immer heikler als "Leise, leise", auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht einfacher wirkt. Aber das ist meine ganz persönliche Empfindung und nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Arie, die ich auch gern singe und an der man viel lernen kann. :)

Bei mir stehen natürlich in erster Linie die Stücke für die nächsten Bel-Voce-Konzerte an - u. a. "Nun eilt herbei" (Lustige Weiber), "Ich weiß, dass mein Erlöser lebet" (Messias) und das "Benedictus" aus der kleinen Orgelsolomesse von Haydn.

Dann werden mein Mann und ich im Oktober auf dem 75. Geburtstag seiner Mutter singen, hierfür studiere ich u. a. gerade "Solveigs Lied" von Grieg und Mozarts "Abendempfindung" ein.

Im Unterricht arbeiten wir nach wie vor an "Regnava nel silenzio", wollen uns dazu jetzt auch noch die erste Arie der Leonora aus Verdis Troubadour "Tacea la notte placida/Di tale amor" vornehmen und den Bolero der Elena aus I Vespri Siciliani aufführungsreif bekommen. Ferner hat mir meine GL (für Konzerte) noch "Chi il bel sogno di Doretta" aus Puccinis La Rondine ans Herz gelegt und "Ozean, du Ungeheuer" aus Webers Oberon. Und irgendwann kommt sicher auch die Fidelio-Leonore big_engel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 17:33 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2013, 17:45
Beiträge: 322
Wohnort: Duisburg (linksrheinisch)
Vorname: Astrid
Nachname: M.
*diesen Thread mal wieder hochhol*

Ich bin im Moment an einem sehr spannenden Projekt beteiligt. Am 3. Juni wird Meddle, eine Pink-Floyd-Tribute-Band aus Lehrkräften der MKS, im Stadttheater Duisburg ein Konzert geben. Mit dabei sind auch das Orchester der Musikschule, Tänzerinnen, die Camerata Vocalis und die Young Voices der Musikschule und ein paar Solistinnen aus zwei Gesangklassen. Das Hauptwerk ist "Atom Heart Mother", dazu kommen noch drei weitere Stücke, die wir mitsingen: "The Trial", "The Happiest Days of our Lives & The Wall 2" und schlußendlich "Welcome to the Machine", das extra arrangiert wurde. Bei "Atom Heart Mother" gibt es einen Solistenteil, bei dem ich mit in den zweiten Sopran gehe. Wäre sonst etwas ungerecht mit der Besetzung 5-2-2, so wird es 4-3-2. Ab Choreinsatz springe ich bei Teilung in den 1. Sopran, weil der 2. Sopran von allen Sopranösen der Camerata gesungen wird. Falls mal jemand Lust hat reinzuhören in das gut 24 Minuten lange Stück: Bitteschön!. Ist für manchen vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ich höre den klassischen Musiker in Ron Geesin durchaus heraus...

Im Unterricht selber habe ich dann das absolute Kontrastprogramm: Mozart, Die Schuldigkeit des ersten Gebots, 2. Arie des Weltgeists "Schildre einen Philosophen".

_________________
Gruß, Astrid

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 21:00 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 23:10
Beiträge: 331
Wohnort: München
Vorname: Petronella
Nachname: I.
Ich lerne gerade La ci darem, macht viel Spaß, und auch das Papageno-Papagena-Duett. Mal sehen :)
Mir gefallen beide, weil sie sehr viel schauspielerische Möglichkeit auch bergen, außer das Musikalische. :) :)

_________________
It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 21:33 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied

Registriert: 11.03.2015, 08:21
Beiträge: 29
Vorname: S
Nachname: G
So aktuell...

Singen:

Shrek (Dana Glover) - It is you (i have loved) NEU
Disneys Die Eiskönigin Frozen - Let it go NEU
Emeli Sandé - Hope NEU

Rihanna - California King Bed


Kla5:
Paul Cardall - Scarborough Fair NEU

Pam Hedgwod - I feel good
Klavierschule (Alfred) - Amazing Grace


E-Bass:
Blues Brothers - Gimme some Lovin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 20:31
Beiträge: 9
Vorname: Silvia
Nachname: Späth
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit den Wesendonck-Liedern und dann - aus aktuellen Anlass - auch mit dem Schlussduett aus dem Rosenkavalier.
Im Chor singen wir gerade Brahms Requiem.

Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 18:14 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 1383
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Rosenkavalier hat geschrieben:
Im Chor singen wir gerade Brahms Requiem.


Wie herrlich - darf ich fragen, in welchem Chor Du singst (ich vermute, in Berlin?)

Grüße von Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 20:31
Beiträge: 9
Vorname: Silvia
Nachname: Späth
Ich bin in der Kantorei Frohnau - meine Chefin singt dort und als ich hörte, die machen Brahms Requiem, musste ich einfach mit. Die haben auch einen Partnerchor in Anthony bei Paris. OK - für mich nicht ganz so spannend, da ich dienstlich eh oft in Paris bin, aber trotzdem nett.

LG
Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 18:15 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 1383
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Für Brahms Requiem würde ich auch überall hingehen, ich liebe es heiß und innig.

Beste Grüße aus Guinea von Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 18:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 5600
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Casta,

ja, es ist auch wunderschön, wir haben die wunderschöne Arie "Ihr habt nun Traurigkeit" oft im Programm, würde sie gerne mal wieder von dir hören, wann immer du möchtest...

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 21:12 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 1383
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Musica,

zu "meiner Zeit" hiess es ja noch "ungeeignet", wegen der Choreinsätze. Trotzdem - für mich eines der schönsten Requien und herrliches Sopran-Solo

und liebe Silvia,

ich habe mal gespickelt und gesehen, dass das Konzert unmittelbar bevorsteht. Schade, dass ich einen Zwischenstop in Paris einlege, wäre ich in Berlin, hätte ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen - Brahms Requiem in der Gedächtsniskirche - das muss ein besonderes Erlebnis sein. Ich wünsche Euch ein tolles, berührendes Konzert - toitoitoi

Herzliche Grüße von Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 08:32 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
Rosenkavalier hat geschrieben:
Ich bin in der Kantorei Frohnau - meine Chefin singt dort und als ich hörte, die machen Brahms Requiem, musste ich einfach mit.

Welche Stimme singst du mit?

Bei uns im Chor steht auch gerade Brahms-Requiem auf dem Programm. Ein schönes Stück, auch wenn die Chor-Sopran-Stimme da vermutlich noch etwas schöner ist als die Chor-Alt-Stimme, die ich mitsinge. Ich schaffe es aber aus diversen Gründen in letzter Zeit oft nicht zu den Chorproben, deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich dann tatsächlich mitsingen werde.

Gruß,
Silvieann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2016, 20:31
Beiträge: 9
Vorname: Silvia
Nachname: Späth
Ich singe Alt - und fühle mich da sehr gut aufgehoben.

@casta: Ich habe das Konzert am Samstag nicht mitgesungen, weil ich krank war. Wir hatten aber schon zwei Konzerte in Frohnau und werden an Pfingsten in Paris und Anthony singen.

Grüße
Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 17:52 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1738
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Aktuell stehen bei mir auf dem Programm:

"Bald ist es Mitternacht"- Szene und Arie der Lisa (Tschaikowsky, Pique Dame)
"Die Nacht kommt" - Duett Lisa, Paulina (Tschaikowsky, Pique Dame)
"Ist es wahr" - Arie der Milada (Smetana, Dalibor)
"Andres Maienlied" (Mendelssohn)
Das "Blumenduett" aus Delibes Lakmé (1. Stimme)
Und mal wieder der Csardas aus der Fledermaus :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 07:24 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 352
Vorname: S
Nachname: S
Rosenkavalier hat geschrieben:
Ich habe das Konzert am Samstag nicht mitgesungen, weil ich krank war. Wir hatten aber schon zwei Konzerte in Frohnau und werden an Pfingsten in Paris und Anthony singen.


Macht ihr so viele Konzerte it dem Brahms-Requiem?
Wir werden das genau einmal aufführen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was probt ihr im Moment
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 23:52 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 583
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Auf Deine Lisa freue ich mich besonders, liebe Octaviane!

Ciao. Ospite big_ok


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was probt ihr gerade?
Forum: Gesangschüler
Autor: Octaviane
Antworten: 61
Wie probt ihr neue Werke?
Forum: Chor
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz