Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrung bei der Fledermaus
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 16:46 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2006, 23:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Vielleicht können mir die Fledermaus-Experten ja weiterhelfen. Gibt es eigentlich 2 Fassungen? Meine Frage bezieht sich auf die Rolle des Prinzen Orlofsky, die ja mal mit Mezzosopran und mal mit einer Männerstimme besetzt wird. Und ich habe nun 2 verschiedene Fassungen von Brüderlein und Schwestelein vor mir. Bei der einen fängt Adele nach Falkes Solo den Tutti-Teil an und die Stimme Orlofskys scheint mir doch eher für Tenor geschrieben zu sein, da er - würde er von einer Frau gesungen - sonst stellenweise über allen anderen Stimmen piepsen müsste. Auch später ist seine Stimme die des 1. Tenor.
In der anderen Fassung beginnt Orlofsky den Tutti-Teil und singt später sozusagen 2. Sopran, das scheint mir also die Mezzosopranfassung zu sein. Liege ich da richtig?

LG

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung bei der Fledermaus
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 19:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3500
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Octaviane,

ja, es gibt zwei Fassungen, wir hatten in der längeren Vergangenheit, Mallorca, schon mal das Problem, damals hatte Maria eine andere Fassung.

Folgende Fassung von Granz im Finale Nr. II

Beginn:
1. Im Feuerstrom mit Orlofsky
2. Adele
3. Eisenstein

Er singt dasselbe wie Eisenstein, das ganze Finale durch.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz