Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transponieren von Literatur
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 17:05 
Hallo an alle Bel Voce - Foristen....ich bräucht Hilfe :n27:
Nachdem ich ja schon beim workshop gelernt habe, der Erfolg eines Vortrages hängt neben Technik, Interpretation,usw. auch von der richtigen Tonart ab ( also wenn der Vortragende sich wohlfühlt, die Stimme gut klingt und nicht gerade in schwindelnden Höhen aus dem letzten Loch pfeift big_denken , oder sich die Stimme vor lauter Kellergewölbe nicht mehr in die Maske traut big_grubel ), deshalb nun meine Frage an die Foristen, die sich auskennen mit den gängigen PC-Programmen, mit denen man ein Lied oder vielleicht einen Musical-Song transponieren kann.....Gibt es sowas überhaupt für Laien wie mich ????

Ich habe von meinem Korep. letzte Woche ein Mahler-Lied transponiert bekommen, den will ich aber nicht immer belästigen und deshalb möchte ich mich informieren.

Freu mich auf eure Info....Sorpresa big_herz

Betreff des Beitrags: Re: Transponieren von Literatur
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 18:03 
Oberratgeber
Oberratgeber

Ja, gibt's. Kann jedes Notensatzprogramm, auch ganz einfache. An der "Einarbeitung" kommt man natürlich nicht herum.
Am besten ist es , wenn es irgendwo ein MIDI-File gibt, das spart das mühsamme Abtippen/Einspielen. Auch ein Keyboard mit MIDI-Schnittstelle/PC-Anschluß erleichtert die Eingabe.
Oder man tippt's gleich in der richtigen Tonart ein....

Betreff des Beitrags: Re: Transponieren von Literatur
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 21:28 
auch die allermeisten MIDI-Programme können das - natürlich nur mit MIDI-Dateien. Voraussetzung sind also in den meisten Fällen MIDI-Dateien oder spezielle Dateien bereits im Format des Notensatzprogrammes (oft können dort auch MIDI-Dateien importiert werden).
Die gibt's entweder fertig - oder man spielst sie selbst ein ... oder man scannt sie aus vorhandenen Noten ein (auch das geht!).

Vieles an MIDI-Dateien und Programmen gibts kostenlos - aber nicht alles ...

Ich nutze zB. MuseScore, das ist kostenlos, kann transponieren, hat einen guten Notensatz, MIDI-Dateien importieren, Einzelstimmen extrahieren und noch ganz viel mehr - und ist relativ einfach zu bedienen.

MIDI-Dateien gibt es an unzähligen Stellen im WWW ... je nach Kategorie gibt es auch einschlägige Archive im Netz

Ich hab auch noch Software zum Scannen-bzw.-Umwandeln-und-daraus-MIDI-Dateien-machen (Musitek), aber die kostet etwas - ist also nur etwas, wenn man auf anderem Wege nichts findet und man es auch öfter braucht ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde