Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tonumfang m`appari
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 14:44 
hallo,

weiß jemand, wie der tonumfang von m`àppari ("ach, so fromm", martha, von flotow) bzw. wie hoch der höchste ton ist?
(da meine bisherigen schüler meist bariton bzw. an oper nicht oder wenig interessiert waren, habe ich erst wenige tenorarien zuhause (ich sing selbst ja eher selten tenor :mrgreen) und die musikbücherei ist zu weit weg, das hab ich heut nicht geschafft).

liebe grüße
kaja

Betreff des Beitrags: Re: tonumfang m`appari
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:51 
Hallo Kaja,
der Umfang von der Arie "Ach so fromm" aus Martha ist von f bis b'.

LG rugero

P.S.: Kaja, nenne doch mal, wenn du möchtest, einige Internetadressen, wo man ganz legal und preiswert Noten runterladen kann.
Oder ist die Nennung auch schon strafverfolgend.

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 22:09 
hallo rugero,

die internet-adressen kann man durchaus nennen (es sei denn musika hätte etwas dagegen, weil es werbung ist, aber dann kann sie das ja löschen), da es sich da ja um völlig legale notenkäufe handelt.

am bekanntesten ist wohl schubertline.co.uk, wo man die noten nicht nur sofort ausdrucken kann, sondern auch transponierte versionen bekommt (funktioniert bei meinem pc nur irgendwie nicht).

bei den anderen weiß ich nicht, wie empfehlenswert sie sind, aber bisher habe ich von meinen schülern noch nichts negatives gehört. kann aber sein, daß sie alle bei schubertline kaufen.

ich schreibe es aber lieber in einen extra-thread, dann kann es jeder leicht finden.
und wer erfahrungen damit hat, kann ja vielleicht noch dazuschreiben, wenn eine adresse nicht empfehlenswert ist.

liebe grüße
kaja

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 22:25 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: s
Nachname: t
Hallo kaja,
sachlich ist´s wie rugero schrieb, kleine und eingestrichene Oktav. Der höchste Ton ist in diesem Fall aber nicht ausschlaggebend, die Lage ist eine Herausforderung.
Bin wirklich überrascht, dass das Mailen von Noten verboten ist. Nach dem das Kopieren für den privaten Zweck gang und gäbe ist, habe ich das Unrecht nicht als solches empfunden. Gut, dass ich es noch nie machte und wir alle, wie bisher und auch in Zukunft, es nicht machen wollen.
Herzliche Grüße aus der unter der diesmal kurzen Faschingszeit leidenden, schon wieder grünen Mark.
alfredo :pfeif:

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 22:39 
hallo alfredo,

auch das kopieren von noten für private zwecke ist verboten. es gibt dazu im internet etliche infos, auch von offiziellen stellen.
wobei das beim üben etc. kein problem ist, da man ja vieles in der musikbücherei oder bei bekannten etc. ausleihen kann.
und die noten für konzerte etc. kann man, wenn man nicht sowieso das entsprechende notenbuch besitzt, für wenig geld im internet legal runterladen. manches sogar kostenlos, aber da sollte man vorsichtig sein und sich erst vergewissern, daß es wirklich legal ist.

liebe grüße
kaja

BeitragVerfasst: 12.01.2008, 22:46 
Hallo Kaja,
besten Dank für die eingestellten Links unter einem neuen Thread.
LG rugero :fidel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde