Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: selbstbegleitetes Stück im Advent
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 18:31 

Vorname: K.
Nachname: E.
Hallo, in meiner verzweifelten Internetrecherche bin ich auf diese Seite gestoßen und erhoffe mir guten Rat. In zwei Wochen habe ich ein Adventskonzert, bei dem ich einen Gesangsbeitrag beisteuern sollte. Ich hatte alles geplant, jetzt hat mir aber meine Klavierbegleitung abgesagt und ich finde wahrscheinlich niemanden mehr. Also muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, mich am Klavier selbst zu begleiten. Allerdings funktioniert das mit meinem ursprünglich ausgewählten Stück nicht bzw. ist einfach unpassend. Meine Frage daher:
Fällt jemandem etwas ein, dass man auf einem Adventskonzert in einer evangelischen Kirche singen kann, während man sich selbst am Klavier begleitet? Darf auch gerne was für Chor sein. Ich dachte an sowas wie Rutter, konnte aber nichts Passendes finden, ist alles schon zu weihnachtlich.
Ach so, ich spiele ganz passabel Klavier, habe allerdings nur noch knapp zwei Wochen Zeit.
Ursprünglich wollte ich gerne aus Bachs Weihnachtsoratorium Bereite dich Zion singen. Ich kann´s singen, ich kann´s spielen, aber beides zusammen?!? Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine... :/
Schon mal vielen Dank!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 21:44 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Purpurrose,

wenn die Klavierbegleitung kurzfristig absagt....ist das nicht so gut. Was ist das denn für ein Anlass, ein Konzert, ein Gottesdienst oder was? Rutter singen und sich selber begleiten finde ich ein wenig zu schwierig, es gibt doch so schöne adventliche Lieder, die auch gut selber zu begleiten sind, es kommt....wie gesagt...auf den Anlass an, auf deine Musikalität und Stimme, ob du Anfängerin bist oder schon länger singst.
Schau mal auf unsere Konzertseite, dort findest du Programme von unseren anstehenden Adventskonzerten, vielleicht findest du da etwas passendes. www.bel-voce-konzertvorschau.de

big_lala

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

BeitragVerfasst: 16.11.2016, 00:21 
Ratgeber
Ratgeber

Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Du bist aller Sorgen ledig, wenn Du zu einem Klavierplayback singst, z. B. von MMO ( Music Minus One ): Bereite dich, Zion oder He shall feed his flock ( Händel, Messiah ). Beides kann ich Dir als mp3 schicken, falls Du Interesse hast.

Ciao. ospite big_hand

BeitragVerfasst: 16.11.2016, 16:11 

Vorname: K.
Nachname: E.
Vielen Dank für die Antworten!
Heute Abend habe ich ein bisschen Zeit und forste mal die Konzertprogramme durch, das ist eine wirklich gute Idee! :)
Zusammen mit einer Maschine singe ich nicht so gerne, aber ist schon richtig, dann hat man wirklich solche Sorgen nicht. Und ich hatte es tatsächlich in Betracht gezogen. Allerdings haben die keine gescheite Musikanlage da :/
Ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und bin auf All bells in paradise von Rutter gestoßen, das krieg ich hin, außer ich finde hier nachher noch was Überzeugenderes ;)
Viele Grüße und Danke nochmal :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde