Aktuelle Zeit: 12.12.2019, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 09:56 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2006, 23:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Hallihallo

Gibt es eigentlich Lieder mit Gitarrenbegleitung, die zu einer etwas größeren Stimme wie meiner passen würden. Sollte schon eine klassische Stimme zu passen, mir wurde ja gerade wieder bewusst gemacht, dass ich da am ehesten hingehöre.

(Okay, so richtig habe ich daran nie gezweifelt :n2: )

LG

Octaviane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 09:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3500
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hihi, wußte ich es doch..... :welcome:

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 10:03 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 10:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Octaviane,

ich war gerade gestern in meinem Lieblingsnotenladen ein bißchen stöbern, weil ich Kammermusik mit Klarinette suchte (über die ganz bekannten Sachen hinaus). Beim Durchsehen fielen mir auch etliche Sachen mit Gitarrenbegleitung auf - ich habe aber nicht hineingeschaut.

Vielleicht stöberst Du mal ein bißchen in einem grösseren Notenladen.

Ich finde meist beim Stöbern schönere Sachen, als wenn ich konkret etwas suche, da ist der Blick meist ein bißchen reduzierter.

Liebe Grüsse von Casta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 12:08 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 10:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Octaviane,

jetzt hab ich mal ein bißchen im Internet gegraben, und zwar habe ich bei di-arezzo als Suchbegriff Gesang und Gitarre eingegeben. Zwar ergab dies 4603 Treffer, aber bereits auf der 2. Seite begegneten mir :

aus dem Verlag Simrock
Brahms ausgewählte Lieder für Gesang und Gitarre

und von Doblinger
Auf Flügeln des Gesanges, ausgewählte Lieder der Klassik und Romantik für Gesang und Gitarre

Doblinger bietet auch ein Arrangement des Rheinlegendchens an...

über diese Arrangements kann man sich natürlich streiten, doch haben m.E. Transskriptionen in der Musikgeschichte Tradition und ihren Platz, es muss halt gut gemacht sein.

Es gibt auch etliche zeitgenössische Kompositionen speziell für Gesang und Gitarre.

Ob es sich dann für Dich (Deine Stimme) und die entsprechende Gelegenheit eignet, kannst natürlich nur Du beurteilen.

Viel Spass beim Stöbern und Ausprobieren wünscht Casta

P.S. und jetzt hab ich grad mal aus Neugierde bei Doblinger geguckt, und die sortieren sogar nach Gitarre und Stimme :

http://www.doblinger.at/grplist.asp?group=108050


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 12:23 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2006, 23:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Liebe Casta,

vielen lieben Dank, da werde ich doch mal weiterstöbern. Wenn überhaupt, werde ich auf einem Hauskonzert im April auch nur ein, zwei Lieder mit Gitarre singen, aber es ist ja schonmal gut, was in der Hinterhand zu haben.

Liebe Grüße

Octaviane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 12:26 
Benutzeravatar
Ich kenne ja deine Stimme nicht, aber "Lautenlieder" werden ja auch manchmal ( mangels Laute ) mit Gitarre begleitet, z.B. Dowland

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 12:30 
Benutzeravatar
Schau doch auch einmal unter der Rubrik "Lautenlieder" Wer sagt, dass die von einem Knabensopran gesungen werden und die sind im Original fuer Stimme und Laute/Gitarre.....
Dowland & Co.KG
Mit einer schweren Stimme musst Du so oder so aufpassen, die Gitarre nicht zuzudecken

Robin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 12:32 
Benutzeravatar
Wie schoen liebe Uralt, dass war wohl Gedankenuebertragung mit dem lieben Herrn Dowland.......
Dann kann ich ja so falsch nicht liegen

Gruss Robin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 22:26 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007, 09:45
Beiträge: 338
Wohnort: grüne mark
Vorname: s
Nachname: t
Hallo,
gehört wohl nicht da her, irgendwie bin ich über diese alten Beiträge gestolpert und da muss ich euch gleich mitteilen, dass ich einen Liederabend mit Diana Damrau hörte, verschiedene Komponisten, vor allem Schumann, nur mit Harfenbegleitung. Wunderschön und ich meine das nicht nur weil ich sie überhaupt sehr gerne höre.
So kann ich mir Lieder, auch für Gitarre bearbeitet, vorstellen.
Lieben Gruß
alfredo

_________________
...du holde Kunst, ich danke dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Forum wieder online
Forum: Allgemeines
Autor: musica
Antworten: 1
Nach langer Zeit wieder zurück
Forum: Neue User
Autor: Anonymous
Antworten: 6
singen macht schön ?
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz