Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 16:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 19:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
@Musimuc: Das mit dem Geigenspiel kommt mir irgendwie bekannt vor.. :kaffee

LG Sissi

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 18:10 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Lieber von der Muse geküsster Muck (der kleine Muck - oder Muckis - oder Munich ?) ;)

Der gute Hans aus Offenbach hat uns ja noch andere so zauberhafte Dinge beschert - so auch ein herziges Deutschfranzösisches Duell - Je suis Alsacienne ... Juchhe das Leben ist doch eine Freude... Juchhe das Leben ist doch ein Plaisir aus Lieschen und Fritzchen (ganz herzig bei YouTube zu finden). Und seine "Verballhornung" der tragischen Geschichte zwischen Orpheus und Euridice ist wirklich sehr gelungen.
Neben dem Ehekrach gibt es auch noch das schöne Duett mit der Fliege - da gibt es dann keine Probleme mehr, ob man das auf Deutsch oder Französisch singen möchte zizizizizi ziiiiiii

Ich kenne natürlich wieder nur den Französischen Text, finde aber Deinen Auszug sehr vielversprechend :) Singt sich das denn gut ?

Eigentlich finde ich, dass es so viele schöne Dinge gibt, die im Original Deutsch sind und das auch bleiben sollen. Aber grade bei komischen Dingen müssen die Menschen ja den Witz verstehen, um darüber lachen zu können, wenn also die Übersetzung gut und gut singbar ist - immer her damit.

Ein ganz reizendes Original möchte ich gerne noch in den Ring schmeissen:

Aus dem Fragment "Zaide" von W.A.Mozart, Ruhe sanft, mein holdes Leben

Das ist ganz zauberhaft - und wurde auf den deutschen Text komponiert :) Allerdings gibt es wohl 2 verschiedene Fassungen davon :)

Liebe Grüße von Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 18:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 19:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Jaaaaa....Ruhe sanft mein holdes Leben...wunderschön und verdammt schwer... wer traut sich ??? Ich habs mal angefangen, dann aber wieder zur Seite gelegt, um es erst mal ruhen zu lassen. Könnte es ja mal wieder vorkramen..

LG Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 18:42 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Ich hab das grade einstudiert, liegt mir leider nicht sehr komfortabel - trotzdem trau ich mich - die anderen Pflichtstücke liegen mir noch weniger komfortabel ;)

Liebe Grüße von Casta

@Silje - wie schön, dass Du das kennst, welche Fassung hattest Du denn erwischt ?

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 19:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 19:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Liebe Casta,

ehrlich gesagt: Ich wußte gar nicht, dass es da 2 Fassungen gibt.. Ich weiß insofern nicht, welche Fassung ich habe, aber sie ist ewig lang..
Respekt, dass Du das Ding drauf hast. Ist auch nicht gerade meine Sahnelage..

LG Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 22:54 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Ein wahrhaft bezauberndes Stück - von dem ich aber lieber die Finger lasse. haushalt__005.gif Dann schon eher "Tiger, wetze nur die Klauen" , wobei das zugegebenermaßen auch eher für eine leichtere Stimme als der meinen geeignet ist, aber immerhin machbar.

LG

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 23:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
eine wunderschöne Arie.... big_super

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:36 
Benutzeravatar
Hallo,
was die Sopranarien betrifft, so wurden ja schon sehr viele angesprochen. Ich würde gerne noch einige Duette beitragen, die mir persönlich sehr gut gefallen (auch wenn es gar nicht meine Rollen sind):

- Lorting Die Opernprobe "Ich bin ein Mann" - das hat großen Spaß gemacht und wir würden es immer wieder gerne singen
- Donizetti "Don Pasquale" Duett Don Pasquale - Malatesta. Rugero hat es in unserem Bechener Konzert mit einem Bassisten gemacht. Es kam sehr gut an, gerade auch wegen des spritzigen deutschen Textes
- Lortzing "Der Wildschütz" - die beiden Duette Baculus-Gretchen "A,B,C,D" und "Lass er doch hören"
- Smetana "Die verkaufte Braut" - "Komm mein Söhnchen auf ein Wort"
- Nicolai "Die lustigen Weiber" - Duett Falstaff -Fluth und das Eingangsduett Frau Fluth - Frau Reich
Liebe Grüße leonora


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 12:51 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Hallo,

mir sind gerade noch ein paar Ensemblestücke eingefallen, bei denen man mE auch gut spielen kann, z. B:

Mozart - Der Schauspieldirektor : Terzett: "Ich bin die 1. Sängerin (für zwei hohe (Koloratur-)Soprane und Tenor)
Smetana - Die verkaufte Braut: Duett Hans/Marie: "Mein lieber Schatz nun aufgepasst"
Und dann noch so einiges aus der Zauberflöte, z. B: das Quintett der Drei Damen/Tamino/Papageno: "Hm, hm, hm, hm" oder das Terzett Pamina/Tamino/Sarastro: "Soll ich dich, Teurer, nicht mehr sehn?"
Wurde die Rosenüberreichung aus dem Rosenkavalier schon genannt?

Liebe Grüße

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz