Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Opernduette 2 Soprane
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 20:37 
Benutzeravatar
Hallo ihr Lieben,
ich suche ein schönes Opernduett für einen lyrischen Sopran und einen lyrischen Koloratursopran (so in etwa die Stimmfächer, wenn es da nicht ganz perfekt stimmt, ist das kein Problem). Ich habe mich gerade eine Stunde durch Youtube gewurschtelt und nichts gefunden - habt ihr Ideen?
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
Anna

P.S.: Ich weiß, eine ähnliche Frage wurde schon zur Operette gestellt, aber eben noch nicht explizit zur Oper ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opernduette 2 Soprane
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 21:44 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Hallo Sopranschlüssel,

explizit für 2 Soprane gibt es meines Wissens nicht ganz so viel - spontan fällt mir das Briefduett aus Figaros Hochzeit ein oder Aber der Richtige aus Strauss' Arabella.Je nachdem wie die untere Stimme (also in dem Fall der lyrische Sopran) aufgestellt ist, muss man halt auf Sopran und (hohen) Mezzo ausweichen. Gut machbar sind da z. B. das Blumenduett aus Lakmé, die beiden Duette Fiordiligi/Dorabella aus Così fan tutte oder auch das Schlussduett Sophie/Octavian aus dem Rosenkavalier.

Liebe Grüße

Octaviane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opernduette 2 Soprane
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 01:13 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 545
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Oder vielleicht Otto Nicolai : Die lustigen Weiber von Windsor ( Nein, das ist wirklich doch zu keck... ).

Ciao. Ospite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opernduette 2 Soprane
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 13:39 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Stimmt, das ist auch ein sehr schönes Duett , wobei mE die Frau Reich doch eindeutig Mezzo bis Alt-Territorium ist und mir persönlich tendenziell zu tief liegt (aber ich bin ja trotz kräftiger Stimme auch relativ hoch gelagert). Im Zweifelsfall würde ich einfach sagen - ausprobieren, was euch am besten liegt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opernduette 2 Soprane
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 12:34 
Benutzeravatar
Hallo,

ich kann das Buch empfehlen
Opern-Duette
für 2 Frauenstimmen und Klavier

im Peters-Verlag, Nr. 3839b


viele Grüße
Margarita


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opernduette 2 Soprane
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 16:35 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 643
so, jetzt ist meine Auflistung gerade flöten gegangen.
"Internet explorer hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden..."
egal...

Zitat:
explizit für 2 Soprane gibt es meines Wissens nicht ganz so viel

ach was! Schaut's halt einfach mal bei Händel- (oder anderen Barock-) Opern!
In Ariodante z.B. gäb's allein schon 4 Duette SS

Die Liste ist jetzt allerdings weg, und da gab's nicht nur eine Oper :(

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opernduette 2 Soprane
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 16:48 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
:oops: Ja, ich gebe zu, dass mein Wissen bzgl. Barockopern bzw. -musik deutliche Lücken aufweist, obwohl ich beispielsweise Händels Musik durchaus schätze. Man möge es mir nachsehen big_engel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Operettenduette für 2 Soprane
Forum: Literatur
Autor: Octaviane
Antworten: 4
An alle auftrittswilligen Soprane
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz