Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noten im internet
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 23:17 
hallo,

da rugero nach internet-adressen fragte, wo man legal noten kaufen bzw. gegen bezahlung (kostet nur wenig) downloaden kann, schreibe ich mal die auf, die ich kenne. ich weiß allerdings nicht, welche wirklich empfehlenswert ist.
wer erfahrungen damit hat, kann ja vielleicht noch dazuschreiben, wenn eine adresse nicht empfehlenswert ist.

höchstwahrscheinlich empfehlenswert (man kann auch alles transponiert ausdrucken):

schubertline.co.uk

ungeprüft und ohne Gewähr:

dlib.indiana.edu/variations/scores
musicnotes.com/features/artists/gershwin
free-scores.com
repertoireonline.com
freehandmusic.com
stretta.de
noten-umsonst.de
sheetmusicplus.com
sheetmusicdirect.com
sheetmusicarchive.net
musicroom.com
copy-us.com
cpdl.org

Sollte eine Seite nicht seriös sein und z.B. illegale Notenkopien anbieten o.ä., wäre es gut, das kurz mitzuteilen, damit man sie löschen kann.

liebe grüße
kaja

Betreff des Beitrags: Re: noten im internet
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 13:14 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Kaja,

vielen Dank für die Mühe, hier eine ganze Liste von online-Noten zusammenzustellen. Du hattest nach Kommentaren gefragt.

Ich persönliche schaue immer gerne bei

dlib.indiana.edu/variations/scores

ob da ein KA online gestellt ist. Für einen ersten Eindruck reicht das häufig, es handelt sich um gescannte Exemplare von älteren Klavierauszügen, deren copyright in USA abgelaufen ist. Wenn man es ausdruckt, ist die Qualität nicht besonders gut.

cpdl.org
kenne ich ebenfalls. Hierbei handelt es sich um eine online-Datenbank für Chorwerke, bei der sich viele fleissige Menschen die Arbeit gemacht haben, ihre Bearbeitung von Werken mit abgelaufenem Copyright als PDF, teilweise auch als capella oder Sibelius oder Finale Datei einzustellen, um sie mit Kollegen zu teilen. Ein tolles Projekt und besonders für geistliche Sachen eine super Fundgrube.

stretta ist mein persönlicher Favorit. Dort kann man viele Noten online runterladen. Gleichzeitig verbirgt sich da aber auch ein wunderbares Antiquariat und ein sehr hilfsbereiter, kompetenter Notenversand. Im vergangenen Jahr scheine ich so viel bei ihnen bestellt zu haben, dass ich sogar einen Weihnachtsgruss bekam. Wenn ich die Sachen nicht sofort brauche, dann bestelle ich dort, der Service ist wirklich gut.

Nochmals herzlichen Dank für die Zusammenstellung.

Liebe Grüsse von Ines

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:58 
LaCastafiore hat geschrieben:
stretta ist mein persönlicher Favorit. Dort kann man viele Noten online runterladen. Gleichzeitig verbirgt sich da aber auch ein wunderbares Antiquariat und ein sehr hilfsbereiter, kompetenter Notenversand. Im vergangenen Jahr scheine ich so viel bei ihnen bestellt zu haben, dass ich sogar einen Weihnachtsgruss bekam. Wenn ich die Sachen nicht sofort brauche, dann bestelle ich dort, der Service ist wirklich gut.

Hallo Casta,
mein Notenversandfavorit ist http://www.notenversand-allegro.de aber die haben oft alle die gleiche Datenbank.
Stretta hat zwar Noten zum Download aber leider oft nur die Highlights, die man schon in den Alben oder Klavierauszügen hat und dies auch nicht zum Nulltarif.

So macht wohl jeder seine Erfahrung, erschreckend ist nur, dass jeder, der nicht beruflich aktiv ist, im privaten sportlichen Bereich sich austoben kann, nur wir müssen Tantiemen und Urheberrechte beachten - ich glaube hierdurch leidet die private Entfaltung der Musikkultur.
Wir gönnen allen Urhebern ihre Rechte und Gelder aber auch wir als Verbreiter dieser Kunst, wollen nicht noch dafür bestraft werden. Das gleiche gilt für den Urherberschutz und der Verbreitung von Notenmaterial.

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

LG rugero

BeitragVerfasst: 14.01.2008, 10:43 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Vorname: I.
Nachname: K.
Lieber Rugero,

vielleicht hast Du den Antiquariats-Teil bei stretta noch nicht entdeckt.

Es ist ein bißchen mühselig, dort zu stöbern, aber ich habe dort schon wundervolle neue Notenausgaben
(z.B. aus der neuen Mozart-Edition) mit 30 % Nachlass erstehen können und auch einiges an Musikliteratur
sehr günstig bekommen. Diese Schätze haben dann zwar irgendwo einen "R"-Stempel - doch der stört mich
nicht, wenn ein dicker Wälzer, den ich schon lange haben möchte, plötzlich statt 70 € nur noch 20 € kostet.

Ich bin mit Dir aber einig, viele der Sachen im Downloadbereich hat man sowieso schon - das liegt aber daran,
daß wir auch schon jahrelang singen - für einen Anfänger ist das eine sehr gute Quelle, und der Satz ist
sauber und gut leserlich, die Arrangements manierlich.

Liebe Grüsse von Casta

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]