Aktuelle Zeit: 12.12.2019, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: moderne Aufnahmeprüfungs-Literatur
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 20:43 
Hallihallo,

Für Stuttgart muss ich aus jeder Epoche etwas vorsingen, dh auch etwas ab 20.Jhdt, leider habe ich aus dieser Epoche bis jetzt noch nichts gesungen und kenn da auch nicht so wirklich was, also wenn jemand eine Arie oder ein Lied kennt, dass nicht gerade zwölftönig ist und für leichten Sopran geeignet ist, dann würde ich mich sehr freuen!! :love:
Der Prof meinte was von Benjamin Britten, kennt ihr da was?

LG, Califonia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 22:19 
Spontan fuer eine AP fuer machbar halte ich:

Britten: Be kind and courteous oder Injurious Hermia (Midsummer Night's Dream) => beides schoen fuer leichtern Sopran mit Koloratur, wobei die erste Arie mehr Hoehe braucht (geht glaube ich bis zum c3, weiss ich aber auswendig leider nicht mehr)
Embroidery Aria (Peter Grimes)

Menotti: The Black Swan (The Medium)

Moore: Silver Aria (Ballad of Baby Doe)

Dann die Lieder von Armstrong Gibbs, Britten (ich empfehle hier entweder die Folksong Arrangements oder A Charm of Lullabies), Barber, Quilter (z.B. die Shakespeare Songs), Vaughan Williams, Warlock.
Sind zu viele, um sie alle einzeln aufzuzaehlen, aber da findet sich immer was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 22:57 
Richard Strauss nicht zu vergessen ! Der liebte die hohen Frauenstimmen !
Seine vielen Lieder sind wahre Fundgruben. Darunter befinden sich auch Stücke für ambitionierte " Einsteiger ( innen ) ".

Ciao. Gioachino :dafür:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 23:43 
Sagte ich schon im anderen Forum: Bei Strauss aufpassen, was in der AP genau benoetigt wird, denn Strauss ist noch Romantik und eher in einem Atemzug mit Debussy, Faure etc. zu nennen, wenn es um APs geht.

Wenn nur das Stueck nach 1900 sein muss, mag es gehen.

Wenn jedoch explizit nach Moderne oder zeitgenoessicher Musik gefragt wird (oder Musik des 20./21. Jahrhunderts, was mittlerweile gerne in einen Topf geworfen wird :roll: ), liegt man mit Strauss eher falsch. Selbst Vaughan Williams ist da schon ein Grenzfall, wird aber meist noch "genehmigt".

Califonia, was genau steht denn in den Unterlagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 13:17 
DU hast Recht, Eponine, Strauss zählt genauso wie Debussy und Fauré noch zur Romantik, zumindest für die Stuttgarter, also die AP, die mir am wichtigsten ist! Bei manchen Hochschulen steht noch nicht mal genau, aus welchen Epochen die was haben wollen, sondern nur "aus unterschiedlichen Epochen" und dann stehn da "1 Arie und 2 Lieder", also kann ich mir dann aussuchen, welche Epoche, so habe ich das verstanden...

Ich muss ja jetzt eh immer nach Mannheim in die SAP Arena (zumindest diese woche noch), von daher werde ich mal schaun, was ich in der Mannheimer Stadtbibliothek so finde!

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die vielen Tipps, besonders dir, Eponine!
Wegen "Be kind and courteous": ein c3 dürfte kein Problem sein, kommt aber natürlich drauf an, wie es komponiert ist! Sprünge aufs c3 mag ich nicht so gerne...!

Lg, Califonia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde