Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer - Duette tiefe Stimmen
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 13:36 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:24
Beiträge: 670
also wieder einmal offiziell unsanktionierte tenorale Angeberei... ;-)

wobei: den Sprung von e auf das f in der nächsthöheren Oktave fände ich für Angeber beeindruckender... *bg*

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Männer - Duette tiefe Stimmen
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:59 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 17:25
Beiträge: 545
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Bei diesem " musikalischen Spaß " ist es ja letztlich egal, wer welche Tessitura singt. Unsere Katze namens Nelly kommt jedenfalls nicht so hoch.....
Über Herrn Berthold, caro Pestoso, weiß ich leider nicht mehr als Osborne. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um einen Sänger ( Bass ) handelt.

Ciao. Ospite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Männer - Duette tiefe Stimmen
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 11:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3500
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
stimmt, ob hoch oder tief, egal von wem gesungen oder komponiert, es ist immer ein Spaß und kommt beim Publikum super an. :92

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Männer - Duette tiefe Stimmen
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 08:57 
Benutzeravatar
Edit: Huch, dass hatte Ospite ja schon geschrieben... Ich bin wohl noch etwas müde und nicht richtig aufnahmefähig ^^


Zum Katzenduett möcht ich da nochmal einhaken:

Im englischen Wikipedia wird das Katzenduett dem englischen Komponisten Robert Lucas de Pearsall zugeschrieben, der hiefür unter dem Pseudonym "G. Berthold" benutzte. Dabei hat er sowohl die Catte Cavatine von Weyse, als auch Rossinis Otello (Duett von Otello und Iago, sowie Arie von Rodrigo) verarbeitet.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich nun die Catte Cavatine mal mit Rossinis Otello vergleichen, um zu sehen, oder Weyse seinerseits schon Rossini als Vorlage nahm, oder ob dann erst der Herr Berthold/Pearsall die Verbindung gezogen hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/Duetto_buffo_di_due_gatti

Insofern ist es sicher nicht falsch, das Duett Rossini zuzuschreiben - schließlich kennt es heute auch jeder so. Aber nachdem es manchmal schreckliche Besserwisser gibt, denen es Freude bereitet, die eigenen Wissenslücken zu offenbaren, schadet es nicht, sich die Namen Weyse und Berthold mal im Hinterkopf zu behalten ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Männer - Duette tiefe Stimmen
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 18:36 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber

Registriert: 04.06.2008, 16:25
Beiträge: 612
Lieber Manne,

ich habe meinen CD-Schrank durchgeforstet und nochmal zwei Duette gefunden - zwar nicht für zwei Bässe sondern für zwei Countertenöre, aber warum so etwas nicht auch mal eine Oktave tiefer singen?

Es handelt sich um

1. "Sweetness of nature"
2. "Many such days"

beide aus "Ode on Queen Mary's Birthday" von Henry Purcell. Ich weiß natürlich nicht wie Eure Stimmen beschaffen sind, aber wenn Ihr auch gerne Alte Musik singt, dann wäre dies vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

AK-Kontraalt

_________________
Das Vergänglichste, wenn es uns wahrhaft berührt,
weckt in uns ein Unvergängliches.

(Friedrich Hebbel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Männer - Duette tiefe Stimmen
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 22:50 
Benutzeravatar
Hallo liebe AK Kontraalt,

das sind zwei sehr interessante Vorschläge!

für mich ist das toll und bin mal gespannt was mein Sangeskollege meint...


Danke schön!.....und bin auch Katzenliebhaber :92 :92 .... big_bye

@ thedie oberen Beiträge:

und's Katenduett mal als Spass von zwei Britönern gesungen...na ja mal sehen! big_rofl


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Männer - Duette tiefe Stimmen
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 09:03 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:24
Beiträge: 670
...dann hätten wir da noch Valentin Rathgeber, musikalisches Tafelkonfekt. Da sind auch viele Stücke enthalten die man zu zweit singen kann (z.B. den Streit zwischen dem Rauchtabak und dem Schnupftabak). Die Gesamtausgabe zum Stöbern ist leider recht teuer (Schott, 155.-€, aber auch ZIEMLICH ergiebig, in jeder Hinsicht), sollte aber in jeder Musikbibliothek vorhanden sein, da die schon seit 70 Jahren verlegt wird.

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Duette für Bass und Sopran
Forum: Oper, Operetten, Musical
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Tiefe geht verloren
Forum: Allgemeine Gesangstechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 14
frage an die männer über 30
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Duette für Sopran und Tenor
Forum: Oper, Operetten, Musical
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Duette zum Advent
Forum: Literatur
Autor: Mezzo-Alt
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz