Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur für 60.Geburtstag
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 09:53 
Benutzeravatar
Guten Morgen,

ich benötige für einen Geburtstagsbrunch am 4.9.2010 3-4 Werke aus dem Bereich Operette, Chanson oder populäre Oper (was was die Allgemeinheit kennt)

... und jetzt kommts: gut machbar für Violine und Sopran OHNE Klavier

Wer hat denn da für mich freundlicherweise ein paar Ideen? Das Geburstagskind mag die Callas und Edith Piaf. Aber mit Chanson kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Ich wäre so dankbar für Hilfe

Viele Grüße Credo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur für 60.Geburtstag
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 11:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3500
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo credo,

in der Operette kannst du viel nehmen was ungarisch ist, z.B. die
Juliska aus Budapest, aus der Maske in Blau,
Spiel auf deiner Geige us Venus in Seide
Leise, ganz leise klingsts durch den Raum aus Walzertraum
Wiener Blut aus Wiener Blut
Du mein Schönbrunn aus Die Kaiserin,
Heimat deine Lieder, ausUngarische Hochzeit
Liebe, du Himmel auf Erden, Paganini
Niemand liebt dich so wie ich, Paganini

mit Chansons kenne ich mich nicht aus, aber Chanson mit Geige?

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur für 60.Geburtstag
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 14:24 
Benutzeravatar
Hallo,

ja danke, auf "Spiel auf deiner Geige" hätte ich von selbst kommen können :-)

Bei Chanson hätte ich an "Les chemins de l'amour" oder "Elle a fui" (na gut ist eine Arie aber passt) aus Hoffmanns Erzählungen gedacht. Oder je te veux. Aber wie ich das mit Geige umsetzen soll ist mir noch schleierhaft.

Callas Programm wäre:

O mio babbino caro - Lauretta
Vissi d'arte - Tosca (wird dann mal eine etwas jüngere Tosca)
Prendi per me - Adina

Ich habe keine Ahnung von Streichinstrumenten, meint ihr das ließe sich machen? Vielleicht gibt es hier ja ambitionierte Hobbygeiger, die etwas mehr Ahnung haben. ein Geigerforum hab ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur für 60.Geburtstag
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 17:45 
Benutzeravatar
Hallo,

helfen kann ich dir bei diesem Thema rund um die Geige nicht, jedoch könntest du dir doch mal div. CD-Inhalte von Andre Rieu im Netz ansehen. Zumindest in Bezug auf Kombi Geige und Operettenliteratur findest du dort einiges. Wie sich das dann umgesetzt auf eine Geige anhört und vorstellbar wäre kannst du sicher abschätzen.

Chansons mit Geige hmmmmmm, kenne ich nicht und kann es mir schwer vorstellen aber soll nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt.

Viele Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur für 60.Geburtstag
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 14:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 18:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Liebe Credo,

Chanson nur mit Geige geht... und weil das Geburtstagskind Edith Piaf Fan ist, ist der ideale Chanson: L'Hymne à l'amour(Kosma) . Dann gäbe es da noch : Les feuilles mortes (autum leaves), auch sehr schön...

Falls es wirklich dringend ist und Du noch ein paar wirklich gute Tips brauchst, kann ich Dir auch gerne die Telefonnummer von einer sehr guten Freundin von mir geben. Die hat schon etliche Chansonabende gemacht und kennt sich da sicherlich noch besser aus.

Ach, und "O, mio babbino caro" könnte ich mir mit Geige und Gesang auch sehr gut vorstellen. Hab selbst mal Geige gespielt, bin dann aber doch beim Gesang geblieben.

LG Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz