Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 13:52 
Benutzeravatar
Ja das stimmt schon, ich hab Despina sogar schon von Mezzos gehört (fand ich auch gar nicht so unpassend). Die Fächereinteilung ist ja auch eigentlich eine blöde Erfindung! Soweit ich weiß gibts die in Amerika zum Beispiel gar nicht!
Ich bin nun jetzt auch nicht mehr die jüngste, 28 :roll: und hab seit ungefähr 5 Jahren Gesangsunterricht und da sollte man die Pamina doch schon langsam drauf haben, vor allem wenn man für einen Chor vorsingen will, da ist das die absolute Pflichtarie.
Aber ich denke die Pamina-Arie ist eine so schwere Arie, dass fast jede Sängerin damit Mühe hat! Auch nach 50 Vorstellungen ist es immer wieder eine Herausforderung. Also irgendwann muss man halt einmal damit anfangen und ins kalte Wasser springen. Und wie gesagt, allein für den Chor muss man die drauf haben, egal ob Soubrette oder Lyrisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 15:30 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
najade hat geschrieben:
Die Fächereinteilung ist ja auch eigentlich eine blöde Erfindung!.



Genau so ist es, liebe najade :n2: Mich nervt sie auch zusehends, besonders, da es für mich derzeit (wie für viele andere auch) bestimmt ebenso viel so genannte Sopranarien wie so genannte Mezzoarien gibt, die mir ebenso gut in der Stimme liegen. Manchmal beneide ich die, die genau wissen, wo sie stimmlich hingehören, aber da muss ich wohl durch.

LG

Octaviane (die derzeit versucht, sich (auch) wieder auf ihre Mezzoqualitäten zu besinnen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 20:46 
Benutzeravatar
@ najade: Was meinst du immer mit "für einen Chor vorsingen", ich dachte, das ist ein Workshop für Solisten?? Bin ich jetzt aufm Falschen Dampfer?

Also die Cecilia Bartoli singt ja auch viele Soubretten-Partien, wie Papagena und co... und ich muss sagen, es passt zu ihrem Aussehn, weil sie für mich eher wie eine Soubrette aussieht, aber stimmlich find ich es nicht so schön, muss ich sagen, wobei mir ihre Stimme im Allgemeinen eh nicht so gut gefällt... auch wenn ihre Koloraturen meinentwegen perfekt sind, ich find sie klingen "gegackert"...


Das mit Amerika wusst ich noch garnicht! Sagen die einfach nur "Sopran" oder wie?

LG, Califonia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 22:00 
Benutzeravatar
Ok, dann muss ich wohl ein Bißchen weiter ausholen. :lol:
Der Workshop mag ja für Solisten gedacht sein und ich empfinde mich auch als solche, vor allem wenn ich irgendwo solistisch singe :lol: aber wenn ich Geld mit der Singerei verdienen will, und als Solistin kein Engagement bekomme, käme das Chorsingen für mich auch noch in Frage. Das heißt ich schließe es nicht aus, auch irgendwann mal für einen Chor vorzusingen.

Das mit Amerika weiß ich von einem amerikanischen Gesangsforum, da hat mal einer einen Deutschland-Vorsing-Ratgeber für Amerikaner geschrieben und er hat das ganze "whatthefach" genannt, weil die Frage nach dem Fach für Amerikaner nicht üblich ist. Es gab sogar eine Hompage davon, aber leider ist die nicht mehr da, wahrscheinlich hat er es jetzt als Buch veröffentlicht. Ist aber sehr interessant. Aber wie die das jetzt mit dem Stimmfach handhaben weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wahrscheinlich schon nur Sopran.
Liebe Grüße
Najade


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 22:30 
Benutzeravatar
Aber die müssen doch irgendwie einen Unterschied machen, ob jemand eine total dunkle oder eine total helle, bewegliche Stimme hat, oder sind die dunkeler gefärbten bei denen dann gleich Mezzos???

Naja... die Amis halt... :lol:

Aber ich denke, du machst bei dem Workshop mit, weil du deine solistische Stimme verbessern willst, oder nicht? Denn du singst ja keine Chorsachen dort!
Ausserdem versteh ich nicht, warum man als Chorsänger die PAmina singen sollte oder können sollte?? :roll:

LG, Califonia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 22:47 
Benutzeravatar
Das versteh ich allerdings auch nicht! Wenn man die Pamina toll vorsingen kann, warum sollte man dann in den Chor gehen :n69:
Naja, aber an der Pamina kann man halt viel erkennen, da können die in der Jury gleich hören, ob die Sängerin wirklich gut ist, weil man sich in der Arie nicht verstecken kann, auch weil sie viel Ruhe benötigt.
Naja, Du wirst sie dann auch noch bestimmt kennenlernen. :n31:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 14:15 
Benutzeravatar
Muss man für einen Opernchor nicht auch Arien vorsingen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 00:18 
Benutzeravatar
Hm, kann sein, dass ich die noch kennen lern (vom hören kenn ich sie ja schon), aber ich weiß ja noch nicht, in welche Richtung sich meine Stimme entwickelt, vllt ist es am Ende garnicht mein Stimmfach, wobei das ja auch schon leichtere Soprane gesungen haben, oder?

LG, Cali


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In kriftel wird heute gefeiert
Forum: Glückwünsche
Autor: musica
Antworten: 5
Geburtstag in Kriftel
Forum: Glückwünsche
Autor: musica
Antworten: 16
Pfingstworkshop in Kriftel
Forum: Workshop, Meisterkurse
Autor: musica
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz