Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kirchliche Vorsinge-Arien
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 14:14 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: F.
Nachname: L.
Hallo ihr,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe im Oratoriumsbereich so einigen Nachholbedarf und wollte mich mal endlich dran machen, für den kirchlichen Bereich vorzusingen (oder mir da zumindest Repertoire zu erarbeiten) Und da schon von sich aus Kantoren auf mich zukamen, die mit mir arbeiten wollten (dummerweise sitzt der eine in Lübeck, das ist von der Entfernugn doch etwas weit), kann meine Stimme so unpassend für Oratorium ja auch nicht sein,

Ich denke mal, dass ich hier bei meinem Timbre und meiner recht passablen Tiefe eher im Mezzo/Alt-Bereich Chancen habe (für die meisten Sopranarien im Bereich Oratorium ist meine Stimme dann wohl doch zu mächtig)

Also habt ihr Tipps für passende Arien (idealerweise Tessitur für hohen Mezzo ,also evtl. auch Sopranarien für schwereren Sopran)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und

LG

Octaviane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 14:49 
Mozart:
Laudamus te (c-moll-Messe)
Laudate Dominum (Vesperae ...), wobei mir das von leichteren Stimmen tendenziell besser gefaellt, aber die Lage duerfte fuer Dich angenehm sein

Rossini:
Stabat Mater, Fac ut portem
Petite Messe Solenelle, Agnus Dei

Dvorak:
Stabat Mater, Inflammatus

Verdi:
Requiem, Liber scriptus (wobei das so gar nicht mein Fall ist)

Bach:
Die 3 Altarien aus der Matthaeus-Passion sind alle eher Mezzotessitura - Buss und Reu, Koennen Traenen ... und natuerlich Erbarme Dich
Evtl. WO, liegt auch eher in Mezzotessitura

Haendel:
Virgam virtutis tuae (Dixit Dominus)

Gibt natuerlich noch viel mehr, aber das fiel mir spontan als evtl. passend fuer Dich ein.

Zuletzt geändert von Eponine am 20.04.2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 14:56 
Leider ist die Kirchenmusik nicht allzu gnädig zu Mezzi :roll: Bleibt meist nur die Altpartie.... Es gibt einige ausgewiesene Mezzo-Partien (z.B. Verdi-Requiem, Donizetti-Requiem, Rossini Stabat Mater, Saint-Saens Oratoire de Noel), aber eben nicht viel. Und die haben auch nicht alle separate Arien (Ich glaub im Rossini ist eine drin...).

Bach WO-Arien sind quasi Pflicht für Alt :schlaumeier:, H-Moll "Agnus Dei", Johannes-Passion "Es ist vollbracht" (da kannst Du Deine Koloratur-Fähigkeit zeigen), Matthäus-Passion "Erbarme Dich" (ist ein richtiger Hammer und auch nicht so elend tief).
Schön wäre für Dich sicher auch die Solopartie des Mendelssohn-Hymnus "Hör mein Bitten".

Einen größeren Sopran erfordert der Elias z.B. bei der Witwe oder beim "Höre Israel".
In Händels Oratorien sind auch ab und zu Arien drin, die ein hoher Mezzo übernehmen kann (z.B. in Judas Maccabäus). Und in Jephtha gibt es sogar eine eigene Mezzo-Partie (mit deren Einstudierung ich mich gerade rumschlage). Sind ein paar hübsche Arien dabei.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 15:10 
In der h-moll-Messe wuerde ich fuer Vorsigen an Octavianes Stelle eher die Sopran-2-Arie waehlen (auch, wenn die in der Auffuehrung oft vom Sopran gesungen wird, obwohl das NICHT so gedacht ist :d_neinnein: :schlaumeier: ), das ist naemlich beste Mezzolage.

Wenn wir mal von dem ganzen Oratoriumsgedoens wegkommen, gibt es auch so noch wunderschone Kirchenlieder. Gounod wuerde ich mir mal ansehen, zum Sterben schoen, da koennte man beim Singen heulen ...
Faure und Franck,da wird man auch fuendig, ebenso bei Dvorak ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 16:20 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Vorname: I.
Nachname: K.
Ich ergänze noch - wenn Dir die Mendelssohn-Hymne "Hör mein Bitten" gut liegt, dann könntest Du auch den 42. Psalm machen, das ist die gleiche Tessitura. Er heisst "Wie der Hirsch schreit"...

Die Chorpartien sind alle sehr schön, irgendwo hab ich mal gelesen, dass Mendelssohn für "ambitionierte Laien" ideal sei, das wird also auch häufig von kleineren Chören aufgeführt.

Und wie Epo schon schrieb, Gounod "Priere" (findet man auch als "repentir") oder auch Fauré "En prière" sind wirklich schön.

Liebe Grüsse von Casta

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 09:46 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: F.
Nachname: L.
Hallo ihr,

vielen Dank erst einmal für die vielen Tips, jetzt weiß ich, was ich in der nächsten zeit sängerisch zu tun habe.

Und da mein Hauskonzert ja nun auch mit durchweg positivem Gefühl (von einigen kleinen Patzern - jaja, die Einsätze :oops: ) überstanden ist, kann ich mich ja neuen Projekten zuwenden.

Liebe Grüße

Octaviane

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]