Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 10:56 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.04.2012, 17:48
Beiträge: 83
Vorname: x
Nachname: x
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Stücken für Sopran, die man an Weihnachten in einer evangelischen Kirche singen kann.

Zu meiner Person: Ich habe zwar nicht Gesang studiert, habe aber seit vielen Jahren Unterricht und würde mich als gehobenen Laien bezeichnen. Im Unterricht singe ich zur Zeit die Mimi aus La Boheme und Rusalka. Ich bin laut meiner hervorragenden Lehrerin ein Spinto und ich fühle mich in der Literatur in dem Bereich auch ganz wohl. Nachdem wir erst viel an meiner Tiefe gearbeitet haben und jetzt die Höhe ausbauen und mein Volumen der Stimme stetig wächst, bin ich auch ganz zufrieden. Koloratur fällt mir unglaublich schwer, aber ich denke, das wird der nächste Schritt...

Nun singe ich jedes Jahr an Weihnachten in einer evangelischen Kirche und langsam gehen mir die Ideen aus, was ich da noch singen könnte. Man muss dazu sagen, die beiden Pfarrer der Kirche sind SEHR tolerant und ich habe auch schonmal Caccinis Ave Maria da gesungen - ich denke aber, ein Ave Maria sollte nicht unbedingt zur Regel werden. Klassiker bisher waren Adolphe Adams Cantique Noel, Jerusalem (ich weiß leider gerade den Komponisten nicht) und alle möglichen "klassischen" Weihnachtslieder wie Stille Nacht und Oh du fröhliche. Ich würde gern mal wieder etwas "Aufregendes" und zu Tränen rührendes singen (Caccini und Adams waren zwei so Stücke), aber mir fällt einfach nichts mehr ein!

Hat jemand noch Ideen?

Falls jemand dann noch etwas kennt, was man eventuell noch mit einer Klarinette zusätzlich aufführen kann - umso besser! Spohr Lieder und Der Hirt auf dem Felsen ist ja eher nichts für Weihnachten... ;) Ist aber kein Muss, freue mich über alles!

Viele Grüße und Danke,
Daniela.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 11:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Dani,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Für die Weihnachtszeit gibt es so viele, wunderschöne Literatur, da weiß man nicht wo man anfangen soll. Doch ich unterscheide Advent und Weihnachten. Advent ist die Erwartungszeit, also da ist das Kind noch nicht geboren, infolgedessen würde ich z.B. nicht singen "Ich steh an deiner Krippen hier".

Eigentlich immer schön sind die Corneliuslieder, einige davon passen auch in diese Zeit
Das einst ein Kind auf Erden war
Wie schön geschmückt der festliche Raum


Es kommt ein Schiff geladen
Macht hoch die Tür
Nun wandre Maria (ein sehr schönes Lied)
Maria durch ein Dornwald ging
Leise rieselt der Schnee
Tochter Zion

Dazu kann man natürlich geistliche Arien singen

Jerusalem ist von Mendelssohn aus dem Oratorium Paulus, passt aber nicht in die Adventszeit.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 11:50 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.04.2012, 17:48
Beiträge: 83
Vorname: x
Nachname: x
Liebe musika,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Corneliuslieder kenne ich gar nicht, werde ich aber gleich heute Abend mal reinhören!

Ich meinte das Lied "The holy city" von Stephen Adams. Das ist ähnlich wie "Oh holy night" von Adolphe Adam so ein Weihnachtsschlager, kein richtig klassisches Stück (viele Leute in dieser Kirche mögen aber sowas!).

Gerade an geistlichen Arien fehlt es mir völlig an Literaturwissen. Ich habe mich bisher wenig für geistliche Musik interessiert und weiß nicht so recht, wo ich da anfangen soll. Ich habe nur die beiden Sopranarien aus Petite messe solennelle gesungen und ich weiß nicht, ob das so richtig passt.

Danke für Deine Vorschläge!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 11:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ich werde dir noch einige Lieder nennen, muss aber jetzt erst mal weg, heute nachmittag.

big_hand

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 17:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Dani,

da ich deine Stimme nicht kenne, kann ich nur allgemeine Literatur aufzählen:

Ich will dir mein Herze schenken, Matthäuspassion, Bach
Mein gläubig Herze ,Kantate BWV 68, Bach
Se i mei sospiri, Stradella
Pie Jesu, Faure, (Requiem)
Laudate dominum, Mozart
Benedictus, Haydn (Kleine Orgelsolomesse)
Domine Deus, Vivaldi (Gloria)

Bereite dich Zion, Weihnachtsoratorium von Bach, ist allerdings für Mezzo

big_gruebel

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 19:29 
Benutzeravatar
Hallo,

von Max Reger singe ich sehr gerne:

- Mariä Wiegenlied ( es gibt noch ein 2. von ihm, das unbekannt ist : Maria am Rosenstrauch)


liebe Grüße
Margarita


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 20:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Das Mariä Wiegenlied ist einst meiner liebsten Weihnachtslieder, doch für den Advent leider zu früh, da das Kind noch nicht geboren ist. Vielleicht sehe ich das ein wenig eng, aber ich kann kein Kind besingen, dass noch nicht geboren ist.

Wenn man es dann nicht so genau nehmen will, könnte man auch die Cornelius Könige und Hirten singen oder ich steh an deiner Krippen hier. Davon gibt es natürlich mehr Lieder.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 22:27 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.04.2012, 17:48
Beiträge: 83
Vorname: x
Nachname: x
Danke, danke, danke, das ist ja eine ausführliche Antwort! Da bin ich erstmal mit Literatursuche und Aufnahmen beschäftigt. SUPER!!!
Es ist übrigens wirklich für den 24.12., eine Abendmesse, also nicht Advent, sondern richtig Weihnachten ;)

Ich werde berichten, wie meine Eindrücke sind :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 22:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Na dann kannst du ja wirklich mehr weihnachtliche Literatur singen, z.B. das Mariä Wiegenlied, eigentlich ein "muss" zu Weihnachten.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 09:19 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.04.2012, 17:48
Beiträge: 83
Vorname: x
Nachname: x
Hallo ihr Lieben,

ich habe am Wochenende mal Literatur gewälzt und dank Eurer Hilfe auch Einiges gefunden!

Mariä Wiegenlied ist natürlich fantastisch, Pie Jesu von Faure auch phänomenal! Ich werde mit dem Kantor mal sprechen, aber ich hab jetzt zumindest einige gute Ideen! DANKE!

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 14:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.04.2012, 17:48
Beiträge: 83
Vorname: x
Nachname: x
Ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich singe jetzt im Unterricht einige Lieder, die ich wahrscheinlich dann an Heiligabend singen werde. Das Maria Wiegenlied von Reger ist dabei und es ist einfach wunderbar zu singen! Solche Stücke müsste es mehr geben. TOLL, DANKE!

Als weitere Stücke mache ich im Moment noch den Abendsegen, Mendelssohns Sei stille dem Herrn und "Er weidet seine Herde". Das letzte fällt mir schon schwer - ich singe mich da leicht "fest" und lasse gar nicht los - klingt nicht so toll, aber meine Lehrerin ist da auch ganz zuversichtlich. Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 01:00 
Benutzeravatar
Hallo !
Ja es gibt wirklich recht wenige "anspruchsvolle Weihnachtslieder".

Ich, für meine Person, suche im Bariton-Fach.

"Großer Herr und starker König" - Ein tolles Stück von Bach.
Was ist aber, wenn man Bach ausklammern möchte ?

Ich würde mich auch über Vorschläge freuen.

Liebe Grüße rugero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 03:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Wenn es nicht die eigentlichen Weihnachtslieder sein sollen:

Die heilige Stadt, von S. Adams
Ad festa fideles, von Rosetti
Nun wandre Maria, H. Wolf
Benedictus, Duett aus dem WO von Saint Saens mit Sopran
Quem vidistis, pastores, Milans
Corneliuslieder
The little drummer boy
O holy night, Adam
Gesu bambino, Yon
Mille cherubini in choro, Schubert

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 12:25 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Da schließe ich meine Frage doch gleich mal an. Hat jemand zufällig Tips für weihnachtstaugliche Literatur, die auch zusammen mit Querflöte möglich wäre?

Liebe Grüße

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 12:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Octaviane hat geschrieben:
Da schließe ich meine Frage doch gleich mal an. Hat jemand zufällig Tips für weihnachtstaugliche Literatur, die auch zusammen mit Querflöte möglich wäre?

Liebe Grüße

Octaviane


Ohje, das wird ja immer schwerer. Da fällt mir im Moment nur die Echo Arie aus dem WO von Bach ein.

@Rugero
Da gibt es ein Lied, etwas lustig für Weihnachten und zwar "Epiphanias" von H. Wolf.
Die heil'gen drei König mit ihrem Stern,
die essen, sie trinken und bezahlen nicht gern.
Die heil'gen drei König sind kommen all hier
es sind ihrer drei und nicht ihrer vier.
Und wenn zu Dreien der Vierte wär,
so wär ein heil'ger drei König mehr.

usw.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 12:58 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Liebe Musika,

aber das ist doch schon mal was, vielen Dank! :92

Liebe Grüße

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 18:42 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 643
rugero hat geschrieben:
Hallo !
Ja es gibt wirklich recht wenige "anspruchsvolle Weihnachtslieder".

Ich, für meine Person, suche im Bariton-Fach.

"Großer Herr und starker König" - Ein tolles Stück von Bach.
Was ist aber, wenn man Bach ausklammern möchte ?

Ich würde mich auch über Vorschläge freuen.

Liebe Grüße rugero


Wie wärs mit "Ihr Völker, hört, wie Gott aufs neue spricht" aus dem Harmonischen Gottesdienst von Telemann?

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 19:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3491
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ok, an Telemann habe ich auch schon gedacht, da käme noch die Kantate "Göttlichs Kind".

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 09:24 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 643
Bei Telemann gäb's ganz viele Weihnachtskantaten....
(die meisten ziemlich unbekannt. Also nicht "abgegriffen". Tät sich lohnen... :) )

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: anspruchsvolle Weihnachtslieder
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 17:57 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 643
kleiner Nachtrag:

Telemann war selbst Bariton. Es gibt dementsprechend GANZ viele Solokantaten von ihm für tiefe Männerstimme, darunter auch mehrere Weihnachtskantaten. Und in den anderen (es sind ja nicht unbedingt wenige, die er geschrieben hat!) gibt es auch immer wieder lohnende Bass-Arien.

Das als kleiner Hinweis für die kirchenmusikalisch ansonsten ja nicht unbedingt durch reiche Auswahl verwöhnten Tieftöner. Travers- bzw. Blockflöten verwendet er übrigens auch sehr gerne dazu (meist paarweise), ebenso wie Trompeten. Also, wem die übliche Nr 8 aus dem WO 1 nicht mehr abwechslungsreich genug ist - bei Telemann gibt es vergleichbar Festliches!

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Advent Weihnachtslieder singen?
Forum: Literatur
Autor: musica
Antworten: 10
Lieblings Advents- Weihnachtslieder
Forum: Literatur
Autor: musica
Antworten: 1
Weihnachtslieder, die uns berieseln / immer begleiten
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz