Aktuelle Zeit: 23.05.2019, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 14:36 

Vorname: M
Nachname: M
Hallo alle!
Ich studiere schon länger Gesang.
Habe verschiedene Lehrer gehabt.
Alle haben verschiedene Art gehabt, mit Schülern umzugehen.
Manche werden fast oder gar zu Freunden: man trinkt einen Tee oder Kaffee vor oder nach der Stunde, redet private Sachen, führt lange Gespräche, geht ab und zu zusammen spazieren und ist natürlich per du.
Bei anderen lernt man jahrelang und weiß nichts oder kaum etwas privates aus ihrem Leben, man ist per Sie, man kommt zu Stunde, lernt, zahlt und man geht wieder und dann kommt der nächste. Solche lehrer gibt es viele und sie meinen, es ist viel besser so. Verstehe nicht ganz , warum. Wegen Respekt? Aber Respekt erzeugt man doch nicht mit Distanz und autoritärem zeug. Ich finde ganz umgekehrt, Gesangsunterricht ist eine ziemlich intime Angelegenheit die man nicht auf Abstand machen kann..ein bisschen ein vertrautes Verhältnis tut der Sache doch sehr gut.

Meine jetzige GL ist eine der "zweiten" sorte. Ich komme ziemlich gut damit zurecht und ich werde von ihr nicht weggehen, weil sie es wirklich gut macht mit der Technik.

Aber nun möchte ich Eure Meinung fragen: wie stellt ihr euch das Verhältnis zwischen GL und Schüler vor und wie ist das bei Euch so?

BeitragVerfasst: 19.01.2015, 16:16 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: S
Nachname: S
Hallo Millia,

wenn Du Gesang an einer deutschen Musikhochschule studierst, mußt Du doch nicht für den Gesangsunterricht zahlen, oder?
Ich hab auf meine alten Tage privaten Gesangsunterricht. Da fahre ich hin, habe Gesangsunterricht, wechsle auch das ein oder andere private Wort, weil das ja auch darauf Einfluß hat, ob oder was ich üben konnte, habe dann den Gesangsunterricht, wechsle vielleicht noch ein paar private Worte und fahre dann wieder.