Aktuelle Zeit: 21.05.2019, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 19:17 
Ratgeber
Ratgeber

Liebe Foristen,

habt Ihr schon mal von einem Klavier-Pädagogen gehört? Oder einem Geigenpädagogen? Oder einem Flötenpädagogen? Ich jedenfalls bisher nicht. Man spricht vom Klavier-Lehrer, Geigenlehrer, Flötenlehrer. Aber Gesangslehrer, die heißen Gesangs-Pädagogen. Mein wissenschaftliches Naturell :mrgreen will jetzt natürlich wieder wissen wieso und weshalb. Zwar habe ich eine Idee, worin sich ein Lehrer von einem Pädagogen unterscheidet und warum ausgerechnet Gesangslehrer (und nur diese) als (Gesangs-)Pädagogen bezeichnet werden, aber mich würden auch die Ansichten anderer zu diesem Thema interessieren.

Viele Grüße,
AK-Kontraalt

(Friedrich Hebbel)

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 21:21 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Stephanie
Nachname: L.
Hallo AK-Kontraalt

Also Musik, sowie Instrumentalpädagogik (sowie z.b. Klavierpädagogik) kenn ich sehr wohl und da man gern zu allen Menschen die erziehen oder jemanden etwas beibringen Pädagogen sagt, denke ich dass ist einfach nur ne Gewohnheitssache in der Umgangssprache - die einen sagen Lehrer, die anderen eben Pädagogen...

Außerdem ist das ein weitverbreitetes Problem das ich von bekannten Pädagogen sehr gut kenne (also welche die Pädagogik studiert haben) - da der Begriff Pädagoge nicht geschützt ist werden auch alle Lehrer und Erzieher die zwar pädagogisch arbeiten, aber eben keine Pädagogen sind, so genannt.

Ich persönlich glaube nicht dass es da einen Grund gibt, außer den umgangssprachlichen weil man es so gewohnt ist...ich persönlich würde allerdings nur zu Leuten Gesangspädagogen sagen die auch tatsächlich Gesangspädagogik studiert haben, alle anderen sind Gesangslehrer. Also anders gesagt, ich finde der Begriff Pädagoge sollte schon geschützt sein und nur die die es studiert haben, sollten so genannt werden - auch bei der Gesangspädagogik ^^
big_denken

Lg Lily

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 00:09 
Ratgeber
Ratgeber

Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Gute Frage ! Ich bezeichne mich auch als Gesang(s)pädagoge, obwohl ich das nicht studiert habe.
Ich habe mir in siebzehn Jahren intensiven Unterrichtens das notwendige pädagogische Rüstzeug angeeignet. So zumindest lautet das einhellige Feedback meiner meist deutlich jüngeren Schülerinnen und Schüler. Hinzu kommt eine interessante Tücke der deutschen Grammatik : Eigentlich muss es ja " Gesangpädagoge " und " Gesanglehrer ", analog zu z. B. " Klavierlehrer " und eben nicht " Klavierslehrer " heißen ! Und mein Studio ist ein " Gesangstudio ", in dem das "s " nichts zu suchen hat.
Kurz : Mich stört das "s" in Gesangspädagoge weniger als in Gesangslehrer....
Uff !

Ciao. Ospite big_hihi

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 07:56 
Administrator
Administrator

Vorname: A
Nachname: N
Liebe AK-Kontraalt,

ich finde, Lylith hat das sehr passend beschrieben. Ich selbst komme sozusagen von der Fraktion der Pädagogen. Ich würde das jetzt zwar nicht so eng sehen, ob sich nun ein "Gesangs-Lehrer" auch als "Pädagoge" bezeichnet, aber grundsätzlich hat ein studierter Pädagoge auf jeden Fall schon durch die Ausbildung sehr viel praktische Erfahrung, und das mit theoretischem Unterbau (Didaktik, Methodik...)
Jeder Pädagoge hat auch Kenntnisse aus den interdisziplinären Wissenschaften wie Psychologie, Soziologie, Empirie, Sozialmedizin (das hängt immer jeweils von der päd. Fachrichtung und den eigenen Schwerpunkten ab). Dies ist m.E. auch sehr hilfreich, da jedes "Lehren" und Vermitteln von Inhalten, für meine Begriffe eine sehr ganzheitliche und anspruchsvolle Aufgabe ist.

LG Silje

www.angelikasopran.de

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 16:24 
Ratgeber
Ratgeber

Solange verdienstvollen Sängerinnen und Sängern gegen Ende ihrer Karriere der Titel Hochschulprofessor /-in quasi hinterher geworfen wird, obwohl sie keinerlei pädagogische Erfahrung mitbringen, habe ich mit " Pädagoge " kein Problem ! Hinzu kommt, dass ehemals sehr gute Sängerinnen und Sänger häufig überhaupt nicht erklären können, warum sie so gut gewesen sind, weil ihnen alles zugeflogen ist. So jedenfalls haben sich die Größen der Szene bei den Jahreskongressen des BDG stets dargestellt, zuletzt eine frühere Hochdramatische, der eine Professur sozusagen in den Schoß gefallen ist. Erst dann hat sie sich mit der einschlägigen Literatur ausführlicher befasst, um wenigstens einen Hauch von pädagogischer Kompetenz zu vermitteln....

Ciao. Ospite big_gruebel

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 07:26 
ospite hat geschrieben:
Solange verdienstvollen Sängerinnen und Sängern gegen Ende ihrer Karriere der Titel Hochschulprofessor /-in quasi hinterher geworfen wird, obwohl sie keinerlei pädagogische Erfahrung mitbringen, habe ich mit " Pädagoge " kein Problem ! Hinzu kommt, dass ehemals sehr gute Sängerinnen und Sänger häufig überhaupt nicht erklären können, warum sie so gut gewesen sind, weil ihnen alles zugeflogen ist. So jedenfalls haben sich die Größen der Szene bei den Jahreskongressen des BDG stets dargestellt, zuletzt eine frühere Hochdramatische, der eine Professur sozusagen in den Schoß gefallen ist. Erst dann hat sie sich mit der einschlägigen Literatur ausführlicher befasst, um wenigstens einen Hauch von pädagogischer Kompetenz zu vermitteln....

Ciao. Ospite big_gruebel

Wo ich das gerade lese... warst du auch auf dem Jahreskongress 2010 in Potsdam und hast die Präsentation von Kenneth Posey gesehen?
Wenn ja, würde mich deine Meinung dazu interessieren...

lg
Unexpected

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 14:37 
Ratgeber
Ratgeber

Hilf mir bitte auf die Sprünge, Unexpected ! Ich war 2010 in Potsdam, kann mich jedoch an Posey nicht erinnern, umso deutlicher allerdings an die wunderbare Ileana Cotrubas. Hat Kenneth Posey über Musical und/oder Pop referiert ?

Ciao. Ospite big_gruebel

BeitragVerfasst: 25.11.2011, 08:58 
Sorry, das ich erst jetzt antworte... war irgendwie völlig drüber weg gekommen....

Kenneth Posey hatte den Vortrag: Bel(t)canto: traditionelle Gesangspädagogik als Werkzeug des Beltens

Kurzer Vortrag, Erläuterung der Studie mit Dr.König und Lehrdemonstration.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]