Aktuelle Zeit: 21.05.2019, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandprobe ohne einsingen?
BeitragVerfasst: 04.05.2016, 23:24 
Offline

Registriert: 04.05.2016, 23:14
Beiträge: 2
Vorname: Johanna
Nachname: Swag
Hallo erstmal an alle :)

Singe seit ner Weile in ner Band (im Bereich Rock) und wir haben immer relativ wenig zeit zum proben. Deswegen wollte ich fragen, ob es arg schlimm ist einmal pro woche eine stunde lang zu proben ohne sich eingesungen zu haben?

Außerdem wollte ich fragen, ob es einfache, eher leisere "Vorbereitungsübungen" für meine Stimme gibt, die ich dann beispielsweise aufm Hinweg zum proberaum machen könnte :)

Vielen Dank schon im Vorraus :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bandprobe ohne einsingen?
BeitragVerfasst: 05.05.2016, 14:37 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2011, 18:25
Beiträge: 545
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
Einsummen geht immer und ( fast ) überall. Jojo! Auch im Popgenre gilt grundsätzlich : Singe nie mit dem Kapital, sondern nur mit den Zinsen!

Ciao. ospite big_lala


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bandprobe ohne einsingen?
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 20:24 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 23:10
Beiträge: 287
Wohnort: München
Vorname: Petronella
Nachname: I.
Ich kann mich auch Ospite anschließen: Du würdest ja nicht eine Stunde lang Sport treiben, ohne am Anfang kurz aufzuwärmen. Wenn Du eine Bandprobe machst, auch wenn es "nur" eine Stunde ist, ist es seeeeehr wichtig, vorher dich warm zu machen. Noch dazu, wenn ihr nur einmal der Woche und nur eine Stunde probt, dann muss diese Stunde ja sinnvoll, mit voller Energie laufen können - das bedeutet: Sprint mit kalten Muskeln eine Stunde durchhalten. Das geht nicht.

Also: was ich empfehlen kann: fang deinen Einsingen in der Früh an: beim Duschen, beim Anziehen ganz leise summen, eine Skala mit kleinen Stimmunfang. Auf dem Weg zur Schule/Arbeit auf der Straße kann man das auch weiter machen, im Auto ebenfalls (je nach dem, was du machst). Wenn Du deinen Tag so leise vor dich summend durchmachst, dann bist Du am Abend bei deiner Probe bestimmt schön aufgewärmt. Bei solchem Summen finde ich es wichtig, dass du nicht zu hoch, nicht zu tief gehst, einfach die sog. Mittellage übst.

So etwas geht immer, auch wenn ein richtiges Einsingen nicht möglich ist.

Ansonsten viel Spaß beim Singen!
christine

_________________
It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bandprobe ohne einsingen?
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 11:04 
Offline

Registriert: 04.05.2016, 23:14
Beiträge: 2
Vorname: Johanna
Nachname: Swag
Vielen Dank für die Antworten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum Einsingen?
Forum: Stimme
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 9
Opernarien für Frauenstimme (ohne Duette)
Forum: Opernarien Sopran, Mezzo, Alt
Autor: Silvieann
Antworten: 54
wie kann man frei singen ohne das kehlkopfschäden entstehen?
Forum: Gesundheit
Autor: candido
Antworten: 9
In welcher Lage einsingen?
Forum: Stimme
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 11
Singen ohne Druck
Forum: Allgemeine Gesangstechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz