Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 15:32 
Ratgeber
Ratgeber

Liebe Foristen,

ich bin gerade mal wieder in so einer Phase: big_haare und hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiter helfen.

Kürzlich wurde hier über die Verwendung von Sitzbällen und anderen gymnastischen Hilfsmitteln im GU diskutiert, zu dem Zwecke dass die Stimme "geerdet" werden solle. Genau da ist meine Lehrerin mit mir auch dran, jedoch (noch) ohne die o. g. Hilfsmittel. Und da gibt es ein Problem:

Verankere ich mich in der Vorstellung tief in den Boden, dann stellt sich mein Stimmorgan automatisch in den Modus "Sprechstimme" ein, Singen im eigentlichen Sinne kann ich so gar nicht. Ich brummele also irgend etwas in meiner Sprechstimmlage herum, erwische als höchsten Ton gerade mal das kleine f (wirklich!), an das Treffen vorgegebener Töne, gar an eine Dreiklangübung ist überhaupt nicht zu denken.

Nächster Versuch: Eine Hand auf die Brust, die andere "zieht" zur Erde. Der beabsichtigte Zweck: Herstellen einer Verbindung zwischen der mittleren und der tiefen Lage, die Basis bleibt weiterhin die Erde. Reichweite nun bis zum kleinen b. Dies allerdings ziemlich erzwungen, denn die angestrebte Lockerheit im Hals ist schon längst wieder perdu. Die Muskeln im Hals ziehen und zerren in alle Richtungen. Und vom Glanz den die Töne idealerweise auch noch haben sollten ist dann auch nichts mehr da.

Eigentlich soll das "Erden" der Töne dazu verhelfen
1) die Übergangslage zu glätten,
2) mehr Klang und überhaupt mehr "Power" in die Stimme zu bekommen ohne dafür Kraft aufzuwenden, so als ob es ganz von selbst so klingt,
3) den Tonumfang zur Höhe hin zu erweitern.

Es hat bisher bewirkt:

1) die Übergangslage, die schon mal ganz gut "verarztet" war ist jetzt wieder ein richtiges Loch,
2) und 3) spotten bei Übungen jeder Beschreibung.

So, nun sagt mir mal warum sich die Stimme bei solchem Unterfangen nicht verbessert sondern verschlechtert? Nach Yoga- und Feldenkrais-Stunden bin ich auch wunderbar geerdet, würde aber, was meinen nach solchen Stunden noch vorhandenen "Höhen"-Umfang angeht, nicht mal Stücke für Bass singen können... :n111:

Fällt jemandem von Euch eine Lösung dazu ein?

Viele Grüße,
AK-Kontraalt

(Friedrich Hebbel)

BeitragVerfasst: 27.12.2010, 23:34 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: C
Nachname: K
Hi!

Ich entschuldige mich schon mal vorab für die Frage:
Warum versuchst du es nicht mit dem Sitzball?

Du musst ja nicht gleich einen kaufen. Mitlerweile haben so viele Leute einen zu Hause, dass man den sicherlich auch mal für ne Stunde ausleihen könnte.
Manche Leute (zu den ich eben auch gehöre) müssen Dinge wirklich fühlen....und da reichen Bilder im Kopf bei mir nicht immer aus. Und ja, es kostet auch ein wenig Mut sich darauf einzulassen, aber daran wird es bei dir sicherlich nicht scheitern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]