Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singen lernen durch Zuhören?
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 21:29 
Benutzeravatar
So ich bins nochmal und hätte doch glatt meine zweite Frage vergessen ;-) :
Hilft es für seine eigene Technik, Aufnahmen von anderen guten Sängern anzuhören? Und evtl. auch mitzusingen? Oder versucht man dann nur zu kopieren?
Ich freue mich auf Eure Antworten!:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Singen lernen durch Zuhören?
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 22:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3467
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Traumsämgerin,

nein, nur durch Zuhören lernst du keine Technik. Du kannst höchstens die Melodie durch Zuhören lernen, allerdings solltest du die Noten dazu nehmen.

Es besteht durchaus die Gefahr die Sängerinnen zu kopieren und sich dadurch etwas falsches anzugewöhnen,

Die Technik muss von einem Gesangslehrer erklärt und korrigiert werden.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Singen lernen durch Zuhören?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 12:00 
Benutzeravatar
Das gemeinsame ARBEITEN mit guten Profis bringt etwas, bloßes Zuhören eher ned!
Ich habe anfangs sehr viel mit wirklich guten Leuten zusammen gesungen, das hat mir extrem viel gebracht. Aber das war auch ein unglaubliches Glück, dass diese Menschen sich damals herabgelassen haben, mit mir zu singen ... grins
Gruß und Kuss
der musencus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Singen lernen durch Zuhören?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 14:24 
Offline
Ratgeber
Ratgeber

Registriert: 04.06.2008, 16:25
Beiträge: 565
"Es besteht durchaus die Gefahr die Sängerinnen zu kopieren..." - nicht nur das: Du weißt ja gar nicht WIE sie es machen damit es so klingt wie es eben klingt, das kannst Du allein durch Zuhören nicht heraus finden.

_________________
Das Vergänglichste, wenn es uns wahrhaft berührt,
weckt in uns ein Unvergängliches.

(Friedrich Hebbel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Singen lernen durch Zuhören?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 14:42 
Benutzeravatar
Wie gesagt, ich sage ja nicht, dass man Singen lernen kann durch zuhören!
Aber das Arbeiten mit Profis hat mir sehr viel gebracht! Ohne Kopieren! ;-)
Gruß und Kuss, der musencus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Singen lernen durch Zuhören?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 09:26 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2006, 11:29
Beiträge: 689
Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
Das kann ich nur bestätigen. Durch die gemeinsame Arbeit mit Profis habe ich gehört und gesehen - und dann mit meiner GL gelernt.
Grüße von
Uralt

_________________
Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Singen lernen durch Zuhören?
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 13:22 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 24.12.2009, 20:47
Beiträge: 99
Vorname: Hilde
Nachname: Maurer
Mir hilft das Zuhören neben dem Gesangsunterricht schon sehr -die Melodie.die Technik muß ich mit der GL lernen-dann fällt mir erst auf daß alles was dieGL sagt die Profisängerin auf der CD macht.Allerdingshab ich früher oft Mezzo sängerinnen gehört und hätte mireine breite Stimme angewöhnt das hat mir meineGL aber schnell ausgetrieben-jetzt höre ich nur mehr Sängerinnen in meinem Stimmfach und keine dramatischen.Wennman die Melodie kann ist es auch leichter dann gleich zur Technik zu gehen, besonders bei schwierigen Stücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gehauchte Stimme / lernen / singen
Forum: Allgemeine Gesangstechnik
Autor: lunatic
Antworten: 4
Können wir noch unvoreingenommen zuhören ?
Forum: Sängerseele
Autor: rugero
Antworten: 20
Lieder richtig lernen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hoch singen lernen?
Forum: Stimme
Autor: Musica20
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz