Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstsicherheit, Gesang und Bühne
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 20:06 

Vorname: Karin
Nachname: Wettig
Nachdem ich mehrere Beiträge gelesen habe über große Selbstzweifel bezüglich des GEsanges möchte ich jeden ermuntern, ganz gleich, wie seine Stimme von Fachleuten eingeschätzt wird, seiner Liebe zum Gesang nachzugeben und sich niemals vom sängerischen Weg abhalten zu lassen. Vor zwanzig Jahren brach nach einer Scheidung meine Stimme entzwei und ich war verzweifelt, weil ich meinen Beruf mit vielen Kunden fast nicht mehr ausüben konnte. Durch Zufall entdeckte ich dann den Operngesang und auf vielen Umwegen nach guten und schlechten Gesanglehrern, ethisch hochstehenden Bühnenkünstlern und anderen Sängern, die mich mit technischen Übungen geschunden haben, fand ich meinen Weg zurück zu einer gesunden Stimme und verdanke meiner persönlichen Beobachtungsgabe, mit der ich bei Maria Callas in Filmen und DVDs Unterricht genommen habe, dass ich heute nicht nur das Repertoire von Edita Gruberova singen kann, sondern auch noch ein paar unterhaltsame Bücher über Belcanto und Gesangstechnik herausgebracht habe. Hätte ich mich unterwegs in den letzten 20 Jahren auch nur einmal gefragt, ob sich die Anstrengung lohnt, wäre ich entmutigt worden. Hätte ich auf die vielen Lehrer gehört, die mir sagten, meine Stimme sei klein und unscheinbar, hätte ich erst gar nicht begonnen, diese Stimme auszubilden. Heute bin ich glücklich, weil ich nicht nur Belcanto, sondern auch Popsänger unterrichten kann und dazu noch den Heavy Metal Fans vorführen kann, wie man auf gesunde Art laut schreit....
Hurra, dass ich nie aufgehört habe, an mich und meine "kleine Stimme" zu glauben. Ich möchte damit jedem Sänger und jeder Sängerin sagen: Lass' Dich bloß nie beirren und über Deine Wünsche beim Singen durcheinander bringen. GEh' einfach zu einem besseren Gesangslehrer. Die CHemie muss passen und er muss Dich motivieren, sonst stimmt was nicht.
Soviel dazu Eure Karin Wettig

BeitragVerfasst: 24.04.2012, 23:46 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: s
Nachname: t
Liebe Karin!
Im Großen und Ganzen hast du ja recht. Dass aber jeder singen könne wenn er es nur wollte, das stimmt nicht. Vielmehr halte ich es mit dem Sprichwort: "Singe, wem Gesang gegeben".
Ist Karin dein nickname oder bist du unverschleiert?
LG
alfredo

BeitragVerfasst: 26.04.2012, 07:39 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: Petronella
Nachname: I.
Ich glaube, da liegt die Wahrheit irgendwie dazwischen:
ich glaube nicht, dass Karin meint, alle sollen singen, sondern eher, wenn jemand meint, Singen wäre für ihn wichtig, weil es einen postiven Wert ins Leben bringt, weil man dadurch Entspannung hat oder einfach weil man da am Singen freude hat, soll halt singen.
Es geht lediglich nicht darum, dass jeder professioneller Solosänger sein soll. :)

Ich glaube, das Leben entscheidet sowieso über Chancen und Möglichkeiten, die einer bekommt oder für sich erarbeitet.

schöne Grüße nach Graz und nach München aus
München :)

Petronella

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]