Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 12:55 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
Singen macht Spass und Freude - Singen tut Gut!
Jeder der hier mitliest weiß das. Ich habe es auch gewusst und einige Jahre in verschiedenen Amateur - Chöre mitgesungen.

Zuerst ein Männerchor vom Dorf; der Nach - Hock war wohl (mindestens) genau so wichtig wie die Probe selbst. Ein kleiner, geselliger Haufen - und doch nicht sooooo schlecht! Die Freude am Gesang und der Wille etwas ordentliches zu bieten hat schon einiges ausgemacht!

Umzug - und gleich den Köder geschluckt: Mozart's Requiem! "Ooooiiiii - DAS muss ich mitmachen"!
Ein nicht ganz kleiner, an sich weltlich orientierter, gemischter Amateur - Chor, aber mit professioneller Leitung!

Dann kam die "lust" aus der eigene Stimme mehr zu machen - im Rahmen und zum Wohle des Chores......
Kaum angefangen, bekam ich eine Anfrage ob ich bei einer Weihnachtsmesse den Bass - Solo singen möchte (Schuberts Messe in G - Dur). Keine große Geschichte, aber einen Tritt in den hinteren Körperbereich - und, zugegeben, ein Schub für mein Selbstvertrauen!
- Wie war das nun mal; habe ich in dieses andere Forum (Gesang.de) "Moralische" Unterstützung gesucht? Wahrscheinlich schon - und schwupti war ich hier, bei den Belcantisten!

Für mich, ganz klar, ein Glückstreffer! Einiges war eigentlich eine Nummer zu groß für mich, aber ich habe mir immer gesagt:
"Wenn die um meinem Stand Bescheid wissen - und mich trotzdem dabei haben wollen, dann werde ich mein bestes geben!"
- und ich habe Fortschritte gemacht von denen ich, vor 2 Jahren als ich mit zitternde Knien zum ersten Mal zum Einzelunterricht ging, nie geträumt hätte!

Es gab, und gibt, Hochs und Tiefs:
Wenn ich meine ich habe einen Sprung gemacht und kann wirklich was bringen - dann funktioniert es (meistens) nicht......
Und wenn ich gaaaaanz entspannt ran gehe staune ich manchmal über mich selbst zu was ich fähig bin!

Es wurde schon Mal an andere Stelle geschrieben (Sinngemäß): man soll die eigenen Erwartungen nicht zu schnell zu hoch schrauben, ansonsten ist das Risiko dass man enttäuscht zu früh hinschmeißt, viel zu gross.

Ein Blick ins Forum, den Umgang mit und die Unterstützung und Förderung die ich hier finde, bestärkt mich immer wieder.

Warum schreibe ich das jetzt?

An andere Stelle hat Musika vorgeschlagen dass jemand ein Seminar bei Dejan buchen soll, und das kann ich nur zustimmen!

Als ich vor 1 Jahr nach Kapfenburg kam habe ich gedacht: "was mache ich bloß hier - das sind doch alles bereits profis"?

Gut aufgenommen, noch besser aufgehoben - und enorm viel gelernt! Von Gilles einen gewaltigen Tritt gekriegt was Technik betrifft, die "Musen" des Ensembles haben mir die Ohren lang gezogen was u.A. die Aussprache- und die Endungen betrifft. Super!
Aber; was für einen Unterschied es macht die Figur zu sein die ich singe - das habe ich beim Dejan erfahren.
Sicherlich nur ein erster kleiner Schritt, und auch in dieser Hinsicht habe ich noch sooooo viel zu lernen aber schon jetzt ist es mir eine unheimlich grosse Hilfe wenn ich mir, mindestens im Kopf, ein bisschen darstellerisch mit dem Stück auseinandersetze.....

Ich freue mich auf Remscheid!

Liebe Grüsse an alle von der Mecklenburgische Seenplatte
Christian der Urlauber (Basss)

Zuletzt geändert von Basss am 29.06.2009, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.06.2009, 13:09 
Administrator
Administrator

Vorname: A
Nachname: N
Kjaere Christian/Basss,

es ist schön und interessant, Deine Gedanken über Deinen Gesang und alles drumherum zu lesen. Singen ist ja ein stetiger Prozess, der eigentlich nie so ganz aufhört. Man ist nie fertig, sozusagen. Insofern haben auch fortgeschrittenere Sänger oder Profis ihre Hochs und Tiefs.
Ich bin gespannt, Dich im August wieder zu hören und freue mich drauf.

Euch noch einen schönen Urlaub !

Klem og Hilsen

Silje

www.angelikasopran.de

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 13:18 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Lieber basss,

es steckt so viel in dir drin, man muss es nur rausholen und du bist dabei es zu entdecken. Du hast als Anfänger im vorigen workshop so gut mitgearbeitet und in diesem Jahr, bist du schon solistisch dabei.

Wir sehen uns wieder im workshop August. :92

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 20:45 
junges Mitglied
junges Mitglied

Lieber Christian, was für schöne Zeilen! Ich freue mich auch auf unser Wiedersehen und die erneute Zusammenarbeit!

Liebe Grüße, Dejan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]