Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muskelkater vom Singen?
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 21:24 
Benutzeravatar
Hallo ihr Lieben!

Frisch erholt aus dem Urlaub habe ich mich gestern ganz motiviert an meine Gesangübungen gemacht und merke jetzt "Schmerzen im Bauch", die ich als Muskelkater identifizieren würde ;-). Da denke ich spontan ans Zwerchfell und frage Euch: Kann es sein, dass man vom richtigen Stützen und Singen Muskelkater bekommt, wenn man es nach längerer Zeit wieder tut? Ich hatte diese Erfahrung noch nie, da ich erst seit kürzerer Zeit verstanden habe, was es mit der Stütze auf sich hat! :-)
Würde mich sehr interessieren, aber logische wäre es, denn man leistet beim Singen ja auch Muskelarbeit!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelkater vom Singen?
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 22:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3467
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Traumsängerin,

manchmal ist es ganz gut eine Weile Abstand vom "Lernen" zu haben, verlernt wird sicher nicht durch ein Aussetzen durch Urlaub.

Muskelkater kann man schon bekommen, doch das solltest du das beobachten und ggf. einen Arzt aufsuchen.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muskelkater vom Singen?
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 10:43 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2006, 23:14
Beiträge: 1347
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Hallo Traumsängerin,

ich denke, es ist völlig normal, dass man vom richtigen Stützen vorübergehend Muskelkater bekommt, wenn man eine Weile pausiert hat oder die angesprochenen Muskelgruppen noch nicht (wieder) so trainiert sind. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen ;-) Körperlich darf Singen ruhig auch mal anstrengend sein - nur stimmlich nicht.



Liebe Grüße

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muskelkater vom Husten?
Forum: Gesundheit
Autor: Octaviane
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz