Aktuelle Zeit: 03.06.2020, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singen und Hören - Anfängerfrage
BeitragVerfasst: 01.03.2020, 19:43 

Vorname: J.
Nachname: C.
Hallo,
ich habe in letzter Zeit recht viel bei euch gelesen. Das größte Fragezeichen hinterlassen bei mir eure Diskussionen rund um das Hören und die Stimmausbildung.

Warum sollte ich mich in einem Chor nicht selbst hören können?

Ganz kurz zu meinen Voraussetzungen: Ich bin Ende letzten Jahres in einen Laienchor bei mir im Viertel eingetreten und singe im Sopran. Vorerfahrung habe ich nur aus einem Projektchor in der Schule. Die Musiklehrerin hatte mich damals als Sopran einsortiert. Ich habe eine solide Musikausbildung an einem Instrument, aber Gesang war irgendwie nicht so meins. Jetzt erst habe ich das für mich entdeckt.

Zum Hören im Chor. Wir haben im Sopran eine Stimme, die ich für ausgebildet halte. Manchmal "geht es mit ihr durch" und dann dominiert sie den Klang, aber meistens hilft sie ungemein, da sie sehr sicher alle Tonhöhen und -sprünge meistert. Ich sitze nicht gern neben ihr, weil mir dann das Ohr dröhnt und ich mich tatsächlich nicht mehr selbst höre. Das finde ich sehr grenzwertig, weil ich mich als Anfängerin einfach in der Höhe etc. korrigieren können muss. Aber ist das "sich nicht hören können" eigentlich das Normale? Muss das so sein? Werde ich genauso extrem, weil ich meine Stimme ausbilde? Ist das zwangsweise so? Also ist es eigentlich kontraproduktiv, die Stimme auszubilden, weil man dem Chor dann gar nicht mehr nützen kann?

ein bisschen verunsicherte Grüße
Liselotte

BeitragVerfasst: 01.03.2020, 20:46 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: S
Nachname: S
Liselotte hat geschrieben:

Ganz einfach, weil der eigene Klang aus dem Mund heraus nach vorne weg geht und neben und hinter einem und um einen herum andere laute Sänger stehen, die man nur noch hört, denn die singen direkt auf Ohrenhöhe einem direkt in die Ohren.