Aktuelle Zeit: 14.10.2019, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessante Ensembles
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 16:58 

Vorname: G.
Nachname: L.
Hallo,

ich bin relativ neu in der Welt des Gesangs. Bei der Suche nach geeigneten Noten bin ich bei YouTube immer wieder auf interessante Ensembles gestossen, die sich der Renaissance- oder Barockmusik verschrieben haben. Leider findet man die Noten zu den meisten der Stücke nicht im Internet. Dafür habe ich eine Menge toller Ensembles gefunden und wollte Euch nach Euren Favoriten fragen. Ich liebe Barock- und Renaissancemusik!!!

Hier eine kleine Auswahl:

Ensemble L´Arpeggiata (Christina Pluhar)
Les canard chantants
Lórfeo
Stile Antico
Ensemble Phoenix Muenich

bitte gerne ergänzen. Und wenn jemand Noten von Diego Pisador "Los Delfinos" hat, dann bitte auch melden oder den Link dazu schicken, wo ich sie herbekomme.

Musikalische Grüße,
Gasparo

"The art of music is so deep and profound that to approach it very seriously only is not enough. One must approach music with a serious rigor and, at the same time, with a great, affectionate joy." (Nadia Boulanger)

Betreff des Beitrags: Re: Interessante Ensembles
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 23:51 

Vorname: A L
Nachname: T
Lieber Gasparo Luther,
da gibts natürlich auch noch so Sachen wie das, Huelgas Ensemble, Cappella Pratensis, Hilliard-Ensemble, Gothic voices...
Ich finde va. ältere Renaissancemusik genial :D
Übrigens gibt es gar nict so wenig Musiknoten online, mittlerweile gibts sooo viele Digitalisate von Originalquellen!
Alles Liebe,

BeitragVerfasst: 30.01.2018, 10:58 

Danke lieber Altus,

einige dieser Ensembles habe ich inzwischen kennengelernt. Es gibt wirklich viel zu hören und zu entdecken in dieser Sparte. Mein Traum wäre es, selbst in einem solchen Ensemble singen zu können und ganze Programme zu erstellen und aufzuführen. Kommt Zeit....

Musikalische Grüße,

Gasparo