Aktuelle Zeit: 19.07.2019, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extrachor
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 14:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3488
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo,

Die Bedingungen für einen Extrachor am Opernhaus sind leider nicht weitläufig bekannt. Wie bewirbt man sich, welche Voraussetzungen muss man haben, um überhaupt dort mitwirken zu können.

Besteht die Chance aus dem Extrachor in den Hauptchor der Oper hineinrutschen zu können?

Liebe Grüsse

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 20:29 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005, 20:16
Beiträge: 83
Vorname: xx
Nachname: xx
Hallo,

bewerben geht am einfachsten, indem man den Chordirektor selbst anruft und mit ihm, falls Bedarf seinerseitsbesteht, einen Vorsingtermin ausmacht. Diese Vorsingen sind unterschiedlich: von 45 Min. "Durch-die-Mangel-Drehen" mit Arie/Lied vortragen und Überprüfen ob Anweisungen interpretatorischer Art umgesetzt werden können, Übungen rauf- und runtersingen, vom-Blatt-singen bis "1 Arie vorsingen - fertig" ist alles möglich.
Vorausetzung für den Extrachor sind nach meinen Erfahrungen: gute Stimme, Vom-Blatt-Singen-Können ist nicht schlecht, Chorerfahrung, nicht unbedingt Gesangsunterricht.

Ob eine Übernahme in den Hauptchor möglich ist, kann ich nicht sagen. Ausgeschlossen ist es (mit privater Ausbildung) nicht, aber ich denke, es werden Musikhochschulabsolventen bevorzugt.

Liebe Grüße
cantilena

_________________
Verlange Vollkommenheit, und du verdirbst vielleicht das, was möglich ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2007, 20:47 
Benutzeravatar
So kenne ich das auch : Anrufen und nachfragen beim Chordirektor.
Bei den Auswahlkriterien wirds da schon schwieriger :
einige haben privaten Unterricht, Gesang- oder Musikstudenten werden bevorzugt. ( sag ich jetzt mal so). Andere haben nie Unterricht gehabt, aber Chorerfahrung. Je nach Altersstruktur des Opernchores werden dann entweder jüngere oder ältere BewerberInnen bevorzugt. Männer ( bei uns vor allem Tenöre ) sind rar und werden eher aufgenommen, bei den Damen sind die Hürden etwas höher. Das sind meine Erfahrungen an einem kleinen Haus, bei den großen Häusern ( wo die Bezahlung auch besser ist ) sind die Kriterien strenger.
Das Vorsingen kenne ich auch so wie cantilena.

Ich denke mal früher war die Aufnahme in den Hauschor einfacher, heute ist es fast unmöglich, es gibt zuviele Profi-Bewerbungen, junge ausgebildete SängerInnen, die eine Chance im Chor suchen. Aber hin und wieder mag es möglich sein.

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 09:32 
Benutzeravatar
Hallole,
im Stadttheater meiner Nachbarschaft besteht der Stammchor aus ca. 20 Profis, der Extrachor aus ca. 35 Leuten aller Art mit extremem Frauenüberschuß. Daraus resultierte auch meine Einladung. Vorsingen bei Männern reine Formsache. Wer weiß, daß die schwarzen Tüpfel die Noten sind, hat gewonnen. Bei den Damen gibts regelrechte Castings, weil die sich zu Hunderten bewerben. Das Niveau ist sehr breit gefächert, von Laien über Gesangsstudenten bis zu Musiklehrern mit abgeschlossenem Musikstudium ist alles vorhanden.
Als selbstkritischer Mensch muß man sich da schon einordnen und auch die eigenen Grenzen erkennen können.
:grübel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:14 
Benutzeravatar
Drachentöter hat geschrieben:
Wer weiß, daß die schwarzen Tüpfel die Noten sind, hat gewonnen.


:totlach :totlach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:19 
Benutzeravatar
kaja hat geschrieben:
Drachentöter hat geschrieben:
Wer weiß, daß die schwarzen Tüpfel die Noten sind, hat gewonnen.


:totlach :totlach


Und die Pausen? :lach :lach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 11:43 
Benutzeravatar
Hallo,

wie ist das eigentlich, kann man für den Extrachor evt. auch öfters vorsingen? Also wenn man beim ersten Mal gepatzt hat oder der Musikdirektor gewechselt hat?

Hat da jemand schon mal was darüber gehört? Gibt es nur eine einmalige Chance?


Liebe Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 20:34 
Benutzeravatar
Beim Wechsel des Musikdirektors mußten wir ALLE vorsingen, und auch diejenigen, die vorher nicht genommen wurden hatten eine neue Chance.

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 14:15 
Benutzeravatar
Hallo,

und wie ist es sonst. Also wenn man ein Vorsingen, aus welchem Grund auch immer verhauen hat, bekommt man dann evt. eine neue Chance oder hat jeder nur eine?

Liebe Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 21:48 
Benutzeravatar
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf den Chordirektor an und warum man es verhauen hat und und und ...

Liebe Grüße
Uralt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwierig, in einen Extrachor zu kommen
Forum: Chor
Autor: Ännchen
Antworten: 7
Extrachor, Opernchor
Forum: Chor
Autor: musica
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz