Aktuelle Zeit: 19.07.2019, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 10:30 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2013, 11:37
Beiträge: 127
Vorname: Claire
Nachname: M.
Hallo, Chormitglieder und Chorleitende!

Der Chor, in dem ich seit kurzem Mitglied bin, gehört einem Sängerbund an und da gibt es alle x Jahre das sog. Leistungssingen. Unser Chor nahm das letzte Mal vor meiner Zeit daran teil, aber in einigen Jahren ist es bestimmt wieder so weit und ich möchte Euch fragen, welche Auswirkungen auf den jeweiligen Chor diese Sache haben kann.

Ich frage deshalb, weil von anderen Chören erzählt wird, die teilnehmen und durchfallen und fast dabei zu Grunde gehen. Warum geht ein Laienchor dieses Risiko ein, es gibt sicher auch einen Gewinn (außer, dass er sich "Leistungschor" nennen darf)?

Mich würde interessieren: Wie habt Ihr diese Prüfung konkret erlebt und welche positive und negative Auswirkungen hatte sie auf Euren Chor?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 12:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3488
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Liebe Claire,

die Teilnahme an diesen Leistungssingen hat zwei Seiten. Zum ersten hat der Chor ein Ziel, wird oft mehr geschliffen als normal und der Tag ist für jeden Sänger ein besonderes Erlebnis, spannend, aufregend und erwartungsvoll. Es ist gut die anderen Chöre zu hören und abzutasten, wo steht der eigene Chor. Die Lieder müssen vollständig sitzen in der vorgeschriebenen Notation, wenn nicht, so muss der Chorleiter das vorher bekannt geben, gibt aber einen Punkteabzug.

zum zweiten ist es oft so, dass manche Chorleiter einfach zu viel von dem Chor erwartet, obwohl er noch nicht so weit ist am Singen teilzunehmen. Manche Chorleiter überschätzen sich und der Ehrgeiz nimmt überhand. Der Chor wird gedrillt und vielen Sängern gefällt das nicht.

Die Punkte am Schluss geben das wieder, was der Chor eigentlich kann und wenn sie negativ ausfallen, einer ist immer der Letzte, sind die Sänger enttäuscht und fragen sich "müssen wir das eigentlich?"

Klar, der Name Leistungschor macht sich gut im Programm, aber ich glaube darauf kommt es nicht an, sondern darauf, was dem Publikum gefällt und das ist doch das Wichtigste.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 08:58 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2013, 11:37
Beiträge: 127
Vorname: Claire
Nachname: M.
Liebe musica,
vielen Dank für Deine Analyse. Genauso habe ich geahnt, dass die Auswirkungen so oder so ähnlich sein können, ohne das - wie gesagt - ich selbst ein Leistungssingen in "meinem" Chor schon erlebt hätte. Auf der einen Seite gibt es für den Chor den Ansporn, sich von einer hoffentlich neutralen Jury bescheinigt zu bekommen, auf welchem Niveau man ist, und auf der anderen Seite den Druck, der schon ein wenig stärker ist als das "Trimmen" vor einem Konzert. Der CL empfindet den Druck am stärksten, da es um sein Renommee geht, und gibt ihn an seine Chormitglieder weiter.
Aus den Erzählungen meiner Chorschwester und Chorbrüder entnehme ich, dass viele Angst oder zumindest Respekt vor dieser Zeit haben, aber gar nicht erst teilzunehmen ist irgendwie auch keine Alternative, oder?
Hoffentlich können einige User hier berichten, wie sie das Leistungssingen in ihrem Chor erlebt haben.
Claire


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswirkungen von Räumen auf die Leistung
Forum: Allgemeines
Autor: Octaviane
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz